Kiefer Pinus mugo

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Hemerobix
Beiträge: 128
Registriert: 25.01.2009, 02:36
Wohnort: .. am Wörthersee

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von Hemerobix »

Hi, fesche Kiefer, sehr natürlich..

Habe mir erlaubt den kreuzenden, untersten Ast und dann das ganze Foto horizontal zu spiegeln!

Nur so `ne PS-Spielerei.. LG Chris
Dateianhänge
DSC_1521-virtual.jpg
DSC_1521-virtual.jpg (37.28 KiB) 2077 mal betrachtet
jupp

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von jupp »

*updated* im Winterkleid. :-D
Mehr Winterbilder im Blog.....
Dateianhänge
DSC_1528.JPG
DSC_1528.JPG (65.3 KiB) 1994 mal betrachtet
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von Odoridori »

Hallo Jupp,

einfach nur schön ... ein Bunjin im Schnee.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 964
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von MartinRedlich »

Hi,
ich finde du hast da eine sehr schöne Containerware!!!
Vielleicht kannst du den Baum durch zielstrebiges Arbeiten weiter verbessern:
1. Der Baum braucht einen Rückast, sonst fliegt der Blick immer durch.
2. der Baum erinnert an eine dünne Banane, so könntest du ihn davon wegbekommen und den gleichförmigen Stammverlauf spannender gestalten.
3. Das Grün ist für den dünnen Stamm viel zu viel. Es muss luftiger, definierter und reduzierter verteilt sein.
4. Dem Baum fehlt insgesamt Proportion( siehe auch 3.) hier solltest du einmal den Goldenen Schnitt einbauen und die Banane abermals wiederholen, was sie dann auch interessant machen kann.
5. Die zwei Fortsätze passen nicht zum gleichförmigen Verlauf. Der rechte sollte weg, dass er nicht knubbelig wirkt.
6. Der kreuzende Ast sollte weg, der verstärkt das Mißverhältnis zu 5. zusätzlich und führt den Blick irgendwohin.
7. der Baum ist sehr jung und der "Wurzelansatz" mindert deutlich seinen Wert. Der Hügel in der Flachen Schale verstärkt dies. Insgesamt passt das Ballenrelikt aus dem Topf nicht zu einem alt wirkenden Literaten und ist zu wuchtig( siehe auch 5.*6.). Hier würde ein Abmoosen auf der Höhe der neuen, proportional besser passenden, Schale helfen.

Insgesamt ein topp Baum mit sehr hohem Potential *daumen_new* der wird richtig gut! Weiter so.
Dateianhänge
Kiefer Jupp.JPG
Kiefer Jupp.JPG (81.7 KiB) 1790 mal betrachtet
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

ich finde Deinen Kommentar zu Jupp's schönen Literaten völlig daneben. Von wegen Containerware, Banane etc. :roll:

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von Thierry »

Ich habe auch nichts verstanden...

Martin,
noch einmal bitte.
Was willst du mit der schönen Kiefer von Jupp machen ?
Ihr den "Kopf abschneiden" ?
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
jupp

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von jupp »

Danke Martin für das "Virtual" aber lieber doch nicht so..... 8) :lol:
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 964
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von MartinRedlich »

Hi,
ich würde sie biegen nicht abschneiden...
....obwohl Abschneiden auch gehen würde. ... Vielleicht sogar der bessere Weg?



@Sanne: Guggst du hier: *banana*
"Ursprünglich war diese Kiefer Ballenware aus einer Baumschule"..... stimmt ! dann Ballenware. Danke für den Hinweis.

@Jupp: Immer gerne! Finde es klasse von dir, dass du dir die Tipps durch den Kopf gehen lässt! *daumen_new*
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
jupp

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von jupp »

Vor langer Zeit habe ich mir schon durch den Koppf gehen lassen wie diese Kiefer einmal werden soll. Es ist gerade hier in diesem Thread sehr viel diskutiert worden. In anderen Foren, in denen ich damals auch noch registriert war war es nicht anders. Allerdings bin ich meiner Linie treu geblieben und habe je nach Entwicklungsstand der Kiefer entschieden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ob Banane oder sonstwas darin gesehen wird.
Zwei Bilder, unmittelbar nach dem Ausgraben, sind mir beim Sortieren alter Fotos in die Hände gefallen und zeigen die Kiefer auf zwei Polaroidfotos noch mit Ballen und im ersten Behältnis, welche ich eingescannt habe. Es zeigt auch was aus Rohmaterial werden kann wenn die Augen offen sind und man sich mit dem "Objekt" beschäftigt. Das war Mitte bis Ende der 90iger Jahre.
Mit Computer bzw Digitale Fotografie habe ich erst 2004 angefangen und ich denke auch da ist zu heute eine gute Entwicklung zu sehen.
Wer aus vergleichbarem Material etwas vorzeigbares hat, darf es gerne hier posten. 8)

@ Martin Redlich : soweit ist es garnicht gekommen, dass ich mir Deine Verunstaltung durch den Kopf gehen ließ.
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von manuu29 »

huhu


also erstmal respekt was du aus dem ``strunk`` gemacht hast *daumen_new*

ich finde die mugo erste klasse (ich liebe ja literaten) gefällt mir sehr gut

hab sie mal ein klitzekleines bisschen aufgehübscht (wobei der baum das garnicht nötig hat :-D )


gruss manuu
Dateianhänge
jupp literat.JPG
jupp literat.JPG (27.86 KiB) 1636 mal betrachtet
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Hans W.
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2009, 21:02
Wohnort: grobe Richtung Fürstenfeldbruck

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von Hans W. »

Hallo Jupp ,

das zweite Bild der Kiefer spricht mich
auch irgendwie an .
Hab dir mal ein Visu erstellt ,
würde den Baum mal gerne in natura sehen !

Weiterhin viel Spaß mit deiner Kiefer !!

Gruß Hans W.
Dateianhänge
.... alles eine Sache der Sichtweise !!
.... alles eine Sache der Sichtweise !!
DSC_1528.JPG (28.88 KiB) 1633 mal betrachtet
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von Thierry »

jupp hat geschrieben:Zwei Bilder, unmittelbar nach dem Ausgraben, sind mir beim Sortieren alter Fotos in die Hände gefallen und zeigen die Kiefer auf zwei Polaroidfotos noch mit Ballen und im ersten Behältnis, welche ich eingescannt habe. Es zeigt auch was aus Rohmaterial werden kann wenn die Augen offen sind und man sich mit dem "Objekt" beschäftigt. Das war Mitte bis Ende der 90iger Jahre.
Alle Achtung! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
jupp

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von jupp »

Danke Euch für die Kommentare, Virtuals und Anregungen. Es ist eben ein Bild, was ich ja schon immer sage und davon zu gestalten ist eben was Anderes als vor dem Baum zu stehen. :)
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von klauso »

Hallo jupp,

Das was du aus dem ursprungsmaterial gemacht hast verdient großen respekt. *daumen_new*

Weiter so :)
Antworten