Großer Fächerahorn aus Feldkultur

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Großer Fächerahorn aus Feldkultur

Beitrag von fritze »

hallo heike,
um nicht doofe fragen zu stellen, die im gleichen beitrag drei seiten vorher schon mal beantwortet wurden, hab ich mir jetzt alles noch mal von vorne durchgelesen.
zwei für mein ahornprojekt interessante frage bleiben mir im moment.

hast du die nägel beim abschneiden der ablaktion versucht, wieder zu entfernen, oder bleiben die im baum und überwallen einfach?

zweite frage: bei einem detailbild auf einer vorherigen seite fiel mir eine wunde auf. wie schneidest du größere wunden an einem solchen fächerahorn? eher glatt am stamm oder eher ein wenig nach innen hohl?
ich möchte natürlich, dass die wunden, die ich meinem nächstes jahr zufügen muss, glatt und eben mit dem stamm zuwachsen können.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Großer Fächerahorn aus Feldkultur

Beitrag von Heike_vG »

fritze hat geschrieben:hast du die nägel beim abschneiden der ablaktion versucht, wieder zu entfernen, oder bleiben die im baum und überwallen einfach?
Die Nägel überwallen sehr schnell, meist sind sie schon verschwunden, ehe der obere Teil des ablaktietren Pflänzchens abgetrennt wird. Ich lasse sie einfach drin. Das tut dem Baum nichts.
fritze hat geschrieben:zweite frage: bei einem detailbild auf einer vorherigen seite fiel mir eine wunde auf. wie schneidest du größere wunden an einem solchen fächerahorn? eher glatt am stamm oder eher ein wenig nach innen hohl?
Größere Schnittstellen mache ich lieber glatt oder nur wenig vertieft. Sonst entsteht leicht beim Zuwachsen eine Delle. Wenn das Kalluswachstum träge wird, kann man ein bis zweimal (zur Zeit des Austriebs und ggf. im Sommer nochmal) den Kallus an den Innenseiten wieder auf's Kambium anritzen und mit Wundknete bedecken, dann wächst er wieder stärker.
Bei großen Wunden decke ich übrigens nur die Ränder mit Knete ab, das Holz in der Mitte neigt dazu, darunter zu gammeln.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Großer Fächerahorn aus Feldkultur

Beitrag von fritze »

bedankt!
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Großer Fächerahorn aus Feldkultur

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Heute kann ich Euch mal wieder zeigen, wie es mit meinem Bastelahorn weitergegangen ist. 8)
Der letztes Jahr ablaktiere Ast ist blöderweise abgebrochen, als ich im Frühjahr einen anderen Baum im Winterquartier umgestellt habe und damit gegen den Ahorn gestoßen bin. Da kann man sich so richtig über sich selbst ärgern... *autsch*
Es wuchs jedoch dieses Jahr ein weiterer günstiger Trieb an geeigneter Stelle und so wurde die Ablaktion fluchs wiederholt. Diesmal habe ich das lange Ende rechtzeitig abgeschnitten, damit nicht wieder ein Unglück geschieht. Quer ablaktierte Äste sind allerdings immer recht gefährdet, zumindest in den ersten Jahren.

Bei dem oberen ablaktieren Ast habe ich zur Befestigung Reißzwecken neben dem ablaktierten Ast verwendet, weil der Trieb anfangs sehr dünn war und ich ihn nicht durchbohren wollte. Die breiten Köpfe der Reißzwecken haben den Trieb an Ort und Stellen gehalten. Mit wachsender Verdickung hat er sie aber herausgezogen.
Beim unteren ablaktierten Ast, der noch nicht vom Spender abgetrennt wurde, habe ich statt normalen Nägeln oder Reißzwecken mal Pinnwandnägel benutzt. Mal sehen, wie sich das bewährt. Sie sind deutlich länger als die Reißzwecken.

Im oberen Bereich der Krone habe ich noch einige überzählige, starke Äste entfernt.
Wirklich schön wird dieser Baum wahrscheinlich nie, aber es macht schon Spaß, die Ablaktionstechniken auszuprobieren und zu beobachten, wie sich die großen Schnittstellen verhalten etc. Vielleicht überrascht der Ahorn ja eines Tages doch.

LG, Heike
Dateianhänge
P1110730k.JPG
P1110731k.JPG
P1110732k.JPG
P1110738k.JPG
P1110733k.JPG
P1110734k.JPG
P1110735k.JPG
Ist einigermaßen fest, aber sieht noch nicht vertrauenerweckend aus
Ist einigermaßen fest, aber sieht noch nicht vertrauenerweckend aus
P1110737k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Großer Fächerahorn aus Feldkultur

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo liebe Heike,
tolle, einmalige, schlüssige Dokumentation, nachahmenswert, *daumen_new*
Sehr, sehr lehrreich, danke Heike,
Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Großer Fächerahorn aus Feldkultur

Beitrag von Barbara »

Hallo Heike,

wie ich Dich kenne, machst Du aus diesem Baum auch noch ein Schmuckstück. :wink: Lass mal ein paar Jahre verstreichen....

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Großer Fächerahorn aus Feldkultur

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Ihr Lieben!
Ich bin selber gespannt, wie das alles mal werden wird. Als ich jetzt selber den Thread von Anfang an nochmal angeschaut habe, habe ich mich eigentlich gewundert, wie weit die große Wunde vorne am Stamm schon zugegangen ist, innerhalb von 5 Jahren.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Großer Fächerahorn aus Feldkultur

Beitrag von Bonsai-Fips »

Sehr schön und interessant, Deine Dokumentation, Heike *daumen_new* !
Heike_vG hat geschrieben: habe ich mich eigentlich gewundert, wie weit die große Wunde vorne am Stamm schon zugegangen ist, innerhalb von 5 Jahren.
Von meinen paar wenigen, verschiedenen Ahornen schliesst der "Katsura" Wunden mit Abstand am schnellsten (gut versorgt und mit Knete abgedeckt).

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Großer Fächerahorn aus Feldkultur

Beitrag von Heike_vG »

Das ist interessant, Fips. Zwar habe ich derzeit keinen Katsura, aber als ich mal ein junges Exemplar hatte, schien es mir auch so, dass es eine ziemlich starkwüchsige Sorte ist.
Dieser normale grüne Fächerahorn ist allerdings bei mir der stärkste und schließt auch kleinere Schnittstellen besonders schnell.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Großer Fächerahorn aus Feldkultur

Beitrag von Bonsai-Fips »

Oh, sorry, Heike! Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Ich dachte, Dein Grosser hier sei ein Katsura?
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Großer Fächerahorn aus Feldkultur

Beitrag von Heike_vG »

Nein, ich glaube nicht, das sollte ein ganz normaler grüner Acer palmatum sein. Die haben auch eine recht liebliche Austriebsfärbung, aber nicht so intensiv orange wie der Katsura. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Großer Fächerahorn aus Feldkultur

Beitrag von migo »

Hallo Heike,

Dein Bastelahorn wird bestimmt noch ein sehr ansehnliches Stück. *daumen_new*
Besonders der Kronenbereich hat jetzt viel gewonnen, nachdem Du die dicken Äste entfernt hast. Da Du an diesem Baum sowohl Wurzeln wie auch Äste erfolgreich ablaktiert hast, frage ich mich ( da ja ein Bastelbaum), ob da evtl. noch Platz für eine Bohrpfropfung ist. Das wäre doch auch mal einen Versuch wert ...oder?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Großer Fächerahorn aus Feldkultur

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, hatte aber dann entweder die Triebe nicht an der passenden Stelle, oder wenn sie dann lang genug waren, um in Position gebracht zu werden, waren sie schon so dick, dass ich ein mächtig großes Loch hätte bohren müssen.
Mal sehen! :wink:

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Annuschka
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2011, 11:48
Wohnort: Luzern

Re: Großer Fächerahorn aus Feldkultur

Beitrag von Annuschka »

Hallo Heike

Auf deinen Bildern ist ein automatisches Bewässerungssystem zu sehen. Ich bin gerade auf der Suche, verrätst du mir um welches System/Marke/Hersteller es sich handelt ?

LieBen Gruß
Anna
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Großer Fächerahorn aus Feldkultur

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Anna,
die Bewässerung ist das Microdrip-System von G A R D E N A.
In diesem Thread habe ich vor Jahren mal alles gezeigt und beschrieben: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 15#p218505

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten