Acer palmatum "Winterflame"

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Acer palmatum "Winterflame"

Beitrag von Philipp »

Heike, toller Baum

und vor allem zeigt sich das ein konsequenter Schnitt in schneller Zeit Wirkung zeigt. Kann man wirklich von lernen.

Von der Pflanzposition ist mir das ganze jedoch etwas zu mittig. könnte mir den baum etwas weiter links in der Schale vorstellen.

Sonst einfach TOP!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Winterflame"

Beitrag von achim73 »

die schale ist jedenfalls der hammer zu der herbstfärbung ! mach bitte nochmal ein foto ohne blätter, dann kann ich mich im winter, wenn die langeweile kommt, an den artikel setzen. :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Winterflame"

Beitrag von fritze »

hallo heike, echt toller baum mit super entwicklung. der hat futter bekommen, was?
mir kommt es aber so vor, als würde er ein wenig wie auf stelzen stehen. hast du vor, das nebari noch flacher hinzukriegen?
und wie?
oder wirst du ihn im lauf der jahre einfach tiefer einpflanzen?
grüße christian
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Joolz
Beiträge: 26
Registriert: 06.05.2010, 07:55

Re: Acer palmatum "Winterflame"

Beitrag von Joolz »

Hallo Heike,

eine tolle Entwicklung, vor allem in dieser kurzen Zeit! Ich bin gespannt auf weitere Updates! Und die Schale ist wie immer total stimmig - Danke Dir für eine weitere Inspiration! *huldigen*

Liebe Grüße, Doris
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Winterflame"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten!

Achim, ich werde nach dem Laubfall gerne ein neues Foto machen und einstellen. :wink:

Philipp, Du hast Recht, die Position ist zu mittig. Der Baum ist aber auch noch so wenig entwickelt, es ist noch kaum Ausrichtung zur einen oder anderen Seite erkennbar, da spielt das noch keine so große Rolle. Kommt alles noch... 8)

Christian, die Nebariwurzeln machen unter der Erdoberfläche einen Bogen und verlaufen dann eher fast waagerecht. Ich denke, dass wenn die Wurzeln dicker werden, miteinander mehr verwachsen und die waagerechten Teile mehr an die Oberfläche kommen, ein dicker Stammfuß und ein gutes, breites Nebari entstehen wird. Warten wir mal ab! :D
"Futter" hat der Baum wie fast alle anderen bei mir auch bekommen. Biogold plus wöchentlich Flüssigdünger. Ich glaube, viele Leute düngen zu wenig. Gut ernährte Bäume wachsen nicht nur gut und kriegen eine schöne Herbstfärbung, sondern sind auch viel widerstandsfähiger gegen Schädlinge, das ist meine Erfahrung.

Doris, es freut mich, dass Du Dich inspiriert fühlst! Updates werden weiterhin geliefert, versprochen. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Winterflame"

Beitrag von fritze »

ja ich glaube beim futter bin ich noch zu zurückhaltend. ist ein guter vorsatz fürs nächste jahr.
das mit den stelzen ist gar nicht so als kritik gemeint. ich hab nur auch so einen und da bin ich noch gar nicht glücklich mit. ich dachte so im stillen, dass du mir einen spitzentip geben kannst, wie man das verändert.
grüße fritze
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Winterflame"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Christian,

normalerweise sollte es beim Fächerahorn, der nun mal sehr bereitwillig wurzelt, genügen, ihn in einen genügend tiefen Pott tiefer einzupflanzen, Spaghnummoos um die Stelzwurzeln zu tun und dann mit Fahrradschlauchgummi abzudecken. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du die Rinde auch anritzen und Wurzelhormon drauftun, bevor Du das Moos und Gummi drüberdeckst. Dann solltest Du sehr bald neue Wurzeln bekommen und die alten langen nach unten weisenden Teile schon nach ein bis zwei Jahren einkürzen können.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Acer palmatum "Winterflame"

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Heike,
wunderbar, wie Dein Ahorn im Herbstkleid rüberkommt.

Glückwunsch auch in Richtung Schalenwahl! Da hast Du schon ein feines Gespür! Mit der Zeit wird sich in dieser Schale das Tachiagari noch weiter verbessern! Ich würde den Baum allerdings eine Spur tiefer setzen.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Acer palmatum "Winterflame"

Beitrag von migo »

Hallo Heike,

schön wie sich der Baum entwickelt hat. Und deine Schalenwahl ist ja wieder mal erstklassig, wirklich toll.

Den relativ steilen Wurzelansatz könnte man doch evtl. übergangsweise noch mit einem kleinen Moospölsterchen kaschieren, oder?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Winterflame"

Beitrag von fritze »

bei mir ist es ein shishigashira, der ist, glaub ich, nicht vergleichbar wüchsig.

aber dein baum ist trotzdem super!
grüße christian
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Winterflame"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

bei jedem Umtopfen werde ich ein wenig weiter am Wurzelansatz arbeiten. Habt Geduld mit mir und dem Baum! Für einen Gartencenter-Ahorn ist er schon ein ziemlicher Glücksfall, da haben die meisten schlechtere Nebaris und ich denke, dieses werde ich schon voranbringen. Der Ahorn ist aber noch nicht lange in Arbeit. :wink:

Christian, der Shishigashira ist mindestens genauso wüchsig wie der "Winterflame". Beides sind kleinwüchsige, kleinblättrige Sorten mit kurzen Internodien, was sehr günstig für Bonsai ist. Trotzdem können beide sehr kräftig wachsen, aber Voraussetzung ist natürlich, dass man sie gut ernährt. Ich habe beide Sorten, sie stehen sogar meist nebeneinander, daher kann ich sie gut vergleichen. :wink:
Shishigashira soll übrigens auch sehr leicht und schnell abzumoosen sein, aber das habe ich selbst noch nicht gemacht.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
virgo73
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2006, 19:32
Wohnort: Bern

Re: Acer palmatum "Winterflame"

Beitrag von virgo73 »

Hallo Heike

Kann bestätigen, Shishigashira kann man zuverlässig abmoosen. Leider haben sich bei meinem Shishi die Wurzeln nur einseitig ausgebildet. Habe vielleicht den Topf nicht genug regelmässig gedreht, oder den Wurzelhormon nicht gleichmässig aufgepudert. Ich möchte deine Technik des Fahrradschlauches anwenden um auf die andere Seite wurzeln zu erhalten. Wie soll ich denn den Stamm anritzen, wie tief?

Grüsse
Virgo 73
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Winterflame"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jungfrau,

es reicht, so zu schneiden, dass das Kambium verletzt wird. :wink: Viel Erfolg und berichte mal hinterher, wie es geklappt hat.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Winterflame"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

so schnell geht es schon weiter. Das Laub ist ab, Wind und Regen haben das ihre dazu getan. Nun habe ich gleich die fälligen kleinen Schnittmaßnahmen erledigt und den Baum noch einmal fotografiert, ehe er für den Winter ins Kalthaus eingezogen ist. :wink:
Man sieht vom letzten Herbst zu jetzt wieder eine Zunahme an Verzweigung. Von Jahr zu Jahr wird sicher noch mal der eine oder andere Ast fallen, den ich jetzt noch dranlasse. 8) Die Krone wird dennoch um einiges voluminöser werden.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF8492k.JPG
DSCF8492k.JPG (48.68 KiB) 1517 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Winterflame"

Beitrag von Heike_vG »

*updated*

Zwei Jahre nach dem letzten Bild zeigen sich weitere Fortschritte. 8)
P1070251k.JPG
Nach dem Laubfall


P1070252k.JPG
Nach Schnitt und Reinigung

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten