Buxbaum Rettung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
marbe
Beiträge: 124
Registriert: 30.11.2008, 14:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Buxbaum Rettung

Beitrag von marbe »

Diesen Buxbaum habe ich ende Oktober in einem Garten ausgegraben
und vor dem Tod gerettet wenn er anwächst.
Er sollte abgeschnitten werden. :cry:
Zum anwachsen habe ich ihn in ein Beet gepflanzt.
Zur Zeit hat er eine Höhe von 90 cm und einen Durchmesser
oberhalb vom Wurzelansatz von 25 cm.Bei meiner Vorstellung für die
Zukunft gehen warscheinlich noch 10-15 Jahre ins Land.
Die Stammscheibe habe ich fotografiert und vergrößert damit man die Jahresringe
besser zählen kann. Meine zählung ergab ca 50 Ringe.
Wer Lust hat kann ja mal nachzählen. :D

Gruß
Markus
Dateianhänge
Nach dem Ausgraben und Wurzelschnitt
Nach dem Ausgraben und Wurzelschnitt
100_3961 klein.jpg (68.31 KiB) 3227 mal betrachtet
Die Zukunft ?????
Die Zukunft ?????
virtual Klein1.jpg (66.34 KiB) 3227 mal betrachtet
Ausschnitt  einer Scheibe vom Stamm
Ausschnitt einer Scheibe vom Stamm
Baumscheibe klein 3.jpg (65.43 KiB) 3227 mal betrachtet
Zuletzt geändert von marbe am 05.12.2009, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11530
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Buxbaum Rettung

Beitrag von achim73 »

ich finde es immer wenig sinnvoll, solche pflanzen direkt nach dem ausgraben einzustellen.
meld dich doch in einem jahr nochmal, wenn klar ist, ob er überleben wird.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Buxbaum Rettung

Beitrag von avicenna »

Ich finde es recht sinnvoll einen solchen baum hier einzustellen !!! Um möglicherweise weitere tipps fürs überleben zu erhalten vielleicht ? ich mein, wäre ja auch nen kommentar wert... oder ? ... Also ich finde den baum super und wie du ihn hier auf dem pic zeigst, hat er genügend wurzeln um zu überleben ... und in den garten zurück gepflanzt ... iss ne gute maßnahme. Bux dankt einem sowas in der regel mit Regeneration ... Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung ... ein gutes nebari hat er ... nen interessanten stammverlauf ... prima ...
saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 26.04.2012, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Buxbaum Rettung

Beitrag von Manfred Jochum »

ich finde es auch nicht schlecht solche Rettungsaktionen mit zu verfolgen, weil.........
das ist die Realität. Und warum soll man die nicht zeigen.
Klar , ob der Baum durchkommt oder nicht, da spielen vile Faktoren eine Rolle, das weis aber jeder der solche oder ähnliche Aktionen schon mitgemacht hat.
Wenn, jetzt der Besitzer nächstes Jahr eine Bild vom lebenden Baum zeigt, ist das doch ein sehr gutes Beispiel , wie man zu solchem Material kommt.
Wenn er nicht mehr lebt...naja, ein Versuch war`s auf jeden Fall wert ( tot wäre er wahrscheinlich auch am Originalstandort )

Nur tolles und gestalterisch wertvolles Material zu zeigen, ist war schön, aber sowas find ich auch interessant.

Die Vision find ich übrigens klasse. Wenn der so wird ( was bestimmt möglich ist ) dann aber, hallo..........


Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11530
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Buxbaum Rettung

Beitrag von achim73 »

Wenn, jetzt der Besitzer nächstes Jahr eine Bild vom lebenden Baum zeigt, ist das doch ein sehr gutes Beispiel , wie man zu solchem Material kommt.
ja, das meinte ich. aber hier ist nach gestaltungsvorschlägen gefragt worden und nicht nach tips fürs überleben. zumindest steht es in der rubrik gestaltung.

und ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es einen grund hat, wenn sich zu diesem zeitpunkt vielleicht nicht so viele leute gedanken zu einer gestaltung machen.

nicht dass da enttäuschungen entstehen. und wie immer hoffe ich ja, dass andere leute vielleicht mitlesen, die in einer ähnlichen situation sind .
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
jupp

Re: Buxbaum Rettung

Beitrag von jupp »

Nach Gestaltungsmöglichkeiten ist doch nicht gefragt worden von Markus. Warum soll so eine Arbeit hier nicht gezeigt werden, bzw nicht sinnvoll sein. Das Gegenteil ist der Fall, wenn jedes Jahr weiter dokumentiert wird.
Die Schritte, die Markus gegangen ist sind doch beispielhaft und gute Chancen zu überleben hat der Bux mit solchen Feinwurzeln allemal.
Sollte es im nächsten Jahr eine Enttäuschung geben- na und, ein Versuch war es wert. Ob er so oder so kaputt geht. Überlebt er, wird so denke ich, hier eine rege Diskussion und noch mehr Interesse entstehen.
ein sehr schöner Rohling mit guten Anlagen Markus.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11530
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Buxbaum Rettung

Beitrag von achim73 »

Die Schritte, die Markus gegangen ist sind doch beispielhaft
welche jetzt genau ? *kopfkratz*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Buxbaum Rettung

Beitrag von nemo »

Hallo Marbe
Ein guter versuch,der sich alle mal lohnt,hoffe das er durchkommt.
Das mit dem anwachsen im Beet wird schon hinhauen,und meiner meinung
nach kann das ein sehr interesanter Baum werden,oben ist ja ne menge Totholz
was dem baum gut stehen wird.Und bei deiner Zeit einschätzung von 10 bis 15 Jahren
merkt man das du sehr auf die gesundheit des Baumes ausbist *daumen_new*

Danke fürs zeigen
Ps.ich habe 54 Jahresringe gezählt :wink:

mfg nemo
Benutzeravatar
marbe
Beiträge: 124
Registriert: 30.11.2008, 14:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Buxbaum Rettung

Beitrag von marbe »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen.
Was das Anwachsen betrifft bin ich sehr zuversichtlich,
ich habe schon Buchs mit weniger Feinwurzeln ausgegraben
und die haben es geschafft.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
marbe
Beiträge: 124
Registriert: 30.11.2008, 14:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Buxbaum Rettung

Beitrag von marbe »

*updated*
er lebt noch. Der Neuaustrieb ist vieleicht etwas schwach ,
aber alle Äste sind gleichmäßig ausgetrieben.

Gruß
Markus
Dateianhänge
22.05.2010-1.jpg
22.05.2010-1.jpg (69.11 KiB) 2773 mal betrachtet
22.05.2010-2.jpg
22.05.2010-2.jpg (67.11 KiB) 2773 mal betrachtet
Benutzeravatar
HarryII
Beiträge: 295
Registriert: 02.07.2009, 21:13
Wohnort: Solingen

Re: Buxbaum Rettung

Beitrag von HarryII »

prima *daumen_new*

bleibt so weiter bis nächste Jahr ;)
gruß Harry (Harald)
Benutzeravatar
marbe
Beiträge: 124
Registriert: 30.11.2008, 14:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Buxbaum Rettung

Beitrag von marbe »

Hallo Harald,
der bleibt auf jedenfall dieses und nächstes Jahr im Beet,
dann sehen wir weiter.

Gruß Markus
Benutzeravatar
marbe
Beiträge: 124
Registriert: 30.11.2008, 14:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Buxbaum Rettung

Beitrag von marbe »

*updated*

Dieses Jahr habe ich den Buchs aus dem Beet genommen und in eine Anzuchtschale gepflanzt.
Der Austrieb ist kräftig.Wenn er richtig eingewachsen ist werde ich mich an die Holzarbeiten machen.

Gruß Markus
Dateianhänge
Buchs 2012.1.JPG
Buchs 2012.1.JPG (66.66 KiB) 2479 mal betrachtet
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Buxbaum Rettung

Beitrag von nemo »

Schön zu sehen das der Baum gut angewachsen ist,
bin schon gespannt wie es weiter geht. *daumen_new*

lg nemo
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Buxbaum Rettung

Beitrag von SteSt »

Servus Markus,

impossanter Baum! *daumen_new*

Würde gerne an ihm arbeiten! 8)



lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Antworten