Neue Schale für Ligustrum Chinensis

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Neue Schale für Ligustrum Chinensis

Beitrag von greenhorn187 »

Mein Neuzugang gefällt mir soweit ganz ausgezeichnet!
nur eine sache passt noch nicht so ganz.und das ist die schale...bin ja nicht spinnefeind mit ihr aber das ganze ist noch suboptimal oder?! *schulter zuck*
ich würde gerne erstmal eure vorschläge hören...

Übroigens: der Liguster ist wie vielleicht zu erkennen ca.35 cm hoch und etwa 10 jahre alt.
Anbei die 2 möglichen vorderseiten(für mich ist es noch HALBWEGS offen)
IMG_1397_600x450.JPG
IMG_1397_600x450.JPG (43.39 KiB) 2518 mal betrachtet
IMG_1398_600x450.JPG
IMG_1398_600x450.JPG (41.74 KiB) 2518 mal betrachtet
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Neue Schale für Ligustrum Chinensis

Beitrag von bock »

Vorne = Bild 1 (siehe Nebari)
Schale: vorzugsweise oval, evtl. ein hellerer Grünton, Blau würde sich auch gut machen, oder sogar Gelb - von der Form eher leicht bauchig (wäre meine spontane Idee dazu).
Zum Substrat: was hast du vor zu verwenden?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: Neue Schale für Ligustrum Chinensis

Beitrag von greenhorn187 »

bock hat geschrieben:Vorne = Bild 1 (siehe Nebari)
*daumen_new*
Zum Substrat: was hast du vor zu verwenden?
Ich denke an reines akadama.der baum ist meiner meinung nach ausgereift genug und auf einem guten wachstumsstand.er hat eine schöne schale verdient und ich denke akadama dürfte es tun.
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: Neue Schale für Ligustrum Chinensis

Beitrag von greenhorn187 »

Nabend leutz!
möchte gern mal den fortschritt meines ligusters aktualisieren. hintendran noch eine frage, aber dazu später mehr.
Ja also...als großer freund des bindens und spannens wurde der baum erstmal sorgfältig verkabelt. :wink:
ich strebe eine natürlichere wuchsform(insbesondere durch kronenumriss) an und bin mir jedoch durchaus bewusst,dass die krone im jetzigen zustand noch sehr zottelig bzw. zerklüftet wirkt.die lücken werden im laufe der jahre zuwachsen denke ich.es musste auch unbedingt mehr licht in den innenbereich kommen.von der warte her bin ich also zufrieden soweit.nur die besagte schale kommt irgendwann noch.
so jetzt mein bedenken.ich füge noch ein paar bilder hinzu,bei denen man (bestmöglich) den "bruch" des stammes sieht.der baum war wohl, unschwer zu erkennen, unterteil eines großen stammes welcher dann durchtrennt wurde.gängige praxis soweit.meine frage ist,weil die einkerbung(ca 2cm tief) an der "schnittstelle" relativ unsauber(kein schimmel o.ä.) aussieht,ob ich sie besonders schützen sollte/kann.ich befürchte,dass sie ein offenes tor für pilze und bakterien darstellt.sind meine bedenken unbegründet oder was ist zu tun?

bitte um rat.
seitlich
seitlich
IMG_1692_450x600.JPG (42.95 KiB) 2312 mal betrachtet
draufsicht
draufsicht
IMG_1691_450x600.JPG (47.22 KiB) 2312 mal betrachtet
horizontale
horizontale
IMG_1395_450x600.JPG (48.03 KiB) 2312 mal betrachtet
und da wollen wir mal in etwa hin
und da wollen wir mal in etwa hin
wannabe.JPG (39.06 KiB) 2312 mal betrachtet
Vorderseite
Vorderseite
IMG_1403_450x600_600x373.JPG (36.52 KiB) 2310 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
IMG_1698_450x600vf_600x386.JPG (41.18 KiB) 2310 mal betrachtet
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: Neue Schale für Ligustrum Chinensis

Beitrag von greenhorn187 »

greenhorn187 hat geschrieben:meine frage ist,weil die einkerbung(ca 2cm tief) an der "schnittstelle" relativ unsauber(kein schimmel o.ä.) aussieht,ob ich sie besonders schützen sollte/kann.ich befürchte,dass sie ein offenes tor für pilze und bakterien darstellt.sind meine bedenken unbegründet oder was ist zu tun?

bitte um rat.
frage steht noch...würde mich über antworten freuen
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Neue Schale für Ligustrum Chinensis

Beitrag von Holger »

... na ja, dürfte etwas später für Wundknete sein, jetzt heißt es abwarten, bis es überwallt...

Zu deinem Substrat noch eine Anmerkung: Ich habe irgendwo in Erinnerung, dass bei Indoors von reinem Akadama abgeraten wird (bis auf die Olive), weil das in der Wohnung nicht so optimal ist, ich glaube, Ulf hatte mal darauf hingewiesen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Jedenfalls fahre ich bei meinem Liguster mit "normalem" Substrat bisher ganz gut.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: Neue Schale für Ligustrum Chinensis

Beitrag von greenhorn187 »

Okay danke soweit. steht eh erstmal noch ne weile in der erde.da drin ist er bisher ja auch ganz gut gewachsen! :wink:

die wunde sieht an und für sich auch recht gut verschlossen aus.ich frag nur vorsichtshalber. man weiß ja nie...und es wär ja schade drum!

also vielen dank
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Benutzeravatar
MarcW.
Beiträge: 239
Registriert: 30.12.2007, 21:28
Wohnort: Rendsburg

Re: Neue Schale für Ligustrum Chinensis

Beitrag von MarcW. »

Hi!
eine kleinere ,flache ovale schale würde denke ich gut passen! Vielleicht ein schönes blau?
Vielleicht so was in der art?
Dateianhänge
schale1.jpg
schale1.jpg (23.97 KiB) 2215 mal betrachtet
Gruß Marc
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: Neue Schale für Ligustrum Chinensis

Beitrag von greenhorn187 »

Form ganz genau so denke ich es mir..aber die farbe....mmh da müssen wir nochmal drüber reden!
guter vorschlag!
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Benutzeravatar
MarcW.
Beiträge: 239
Registriert: 30.12.2007, 21:28
Wohnort: Rendsburg

Re: Neue Schale für Ligustrum Chinensis

Beitrag von MarcW. »

Nagut!
Dann darfst du dir eine aussuchen! :mrgreen:
Dateianhänge
hellblau.jpg
hellblau.jpg (13.17 KiB) 2193 mal betrachtet
grün.jpg
grün.jpg (23.2 KiB) 2193 mal betrachtet
braun.jpg
braun.jpg (25.18 KiB) 2193 mal betrachtet
Gruß Marc
Benutzeravatar
BonsaiFanHitdorf
Beiträge: 1287
Registriert: 02.02.2008, 13:19
Wohnort: stadt ohne licht
Kontaktdaten:

Re: Neue Schale für Ligustrum Chinensis

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

ich persönlich find so glänzende schalen passen net zu ligustern
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: Neue Schale für Ligustrum Chinensis

Beitrag von greenhorn187 »

BonsaiFanHitdorf hat geschrieben:ich persönlich find so glänzende schalen passen net zu ligustern

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen... *nenene*
ich hab jetzt in münchen eine passende schale gefunden.den farbton kann das foto nicht gut wiedergeben.
also hiermit das *updated*
P5070236_450x600.JPG
P5070236_450x600.JPG (59.13 KiB) 2100 mal betrachtet
ist noch sehr zottelig aber der darf erstmal seine neuen schuhhe einlaufen! :wink:
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Paul S.
Beiträge: 632
Registriert: 21.05.2010, 17:12

Re: Neue Schale für Ligustrum Chinensis

Beitrag von Paul S. »

Hallo!

Ich finde das ist n schöner Baum, mir fehlt nur etwas Charakter, deswegen hier ein Vorschlag (so in etwa), nicht besonders schön gemacht aber du kannst es dir ja mal angucken.

also:
12.JPG
12.JPG (51.31 KiB) 2023 mal betrachtet
das wäre für mich eine Variante
Soy Pinolero!
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: Neue Schale für Ligustrum Chinensis

Beitrag von greenhorn187 »

Hallo Paulchen.
Du, das täuscht.auf dem foto wirkter tatsächlich recht...lahm.aber ich verstehe was du im kopf hast.ich möchte dem baum aber eine geschlossene und recht "symmetrische" krone geben.ein hoffentlich mal gutes imitat eines normalen gesunden freistehenden laubbaumes halt.

schönes verlängertes wochenende noch euch allen
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
MysterioP
Beiträge: 113
Registriert: 20.04.2007, 14:03
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neue Schale für Ligustrum Chinensis

Beitrag von MysterioP »

Das passt schon, greenhorn!

Paulchens Vorschlag verstehe ich nicht ganz, warum sollte man den Baum asymmetrisch gestalten, wenn im Stamm keinerlei Bewegung ist. Wenn schon, denn schon!
Viele Grüße,


Patrick

____________________
DER Blog für Bonsai-Neueinsteiger:

http://bonsai-einsteiger.de/
Antworten