Meine neue Felslandschaft

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Hoffmann
Beiträge: 71
Registriert: 24.06.2004, 15:38
Wohnort: NRW Datteln /Thailand Hua-Hin

Meine neue Felslandschaft

Beitrag von Hoffmann »

Hallo an alle!

Da meine letzte Felslandschaft mit meiner Kaskade nicht
gut angekommen ist habe ich mir eine neue Felslandschaft
gestaltet. Ist diese landschat jetzt besser??

Gruß Willi aus Thailand
Dateianhänge
Landschaft1.jpg
Landschaft1.jpg (49.01 KiB) 3483 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Beitrag von Barbara »

Hallo Willi,

Sieht gut aus; nur (um mit Jörgs Worten zu sprechen) das" Mannle" passt nicht.Der überragt ja die Häuser um ein Vielfaches, wo wohnt der denn? :wink: Den würde ich weglassen.

Gruß Barbara
Benutzeravatar
Michi Weidenauer
Beiträge: 61
Registriert: 20.02.2005, 17:58
Wohnort: Am See

Beitrag von Michi Weidenauer »

Sieht sehr sehr gut aus :D
aber ich kann mich einfach nicht mit den Figuren und Häusern anfreunden, aber ansonsten sehr gut.
Bin auch mal wieder da
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Hallo Willi,

Legoland in Thailand ?

Ansonsten hübsch .

Grüße
Hermann.
Hyperion
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2005, 20:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Hyperion »

das männchen und die lamp erechts sehen nicht soo toll aus.ansonsten sehr sehr schön
gunter

Beitrag von gunter »

Die Figuren in einer solchen Landschaft haben ja einen Sinn:

1. Sie helfen die Größenverhältnisse zu klären. Das finde ich bei Deiner Landschaft wichtig. Ohne das Haus im Vordergrund wirken die Felsen kleiner.

2. Manchmal erzählen sie auch noch eine Geschichte. Das habe ich bei Deiner Landschaft nicht bemerkt.

Ich würde die Zahl der Figuren auf das für diese Zwecke notwendige Maß beschränken. Die Plazierung der Felsen finde ich gut gelungen. Insgesamt hat die Landschaft Atmosphäre.

Gruß von Gunter Lind
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Landschaft

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Willi!
Deine Felslandschaft ist gut gelungen.
Was die Figuren angeht, schließe ich mich den anderen an.
Die Pflanze, die links neben dem Männle steht, hat im Verhältnis zu dem Hausdach zu große Blätter.
Ansonsten gefällt es mir.
Viele Grüße Eva Warthemann
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Willi, im Großen und Ganzen ist deine Gestaltung OK. Aber auch mir gefallen die Figuren und Häuschen nicht wirklich und wenn dass im Hintergrund ein Bambus ist, der passt dort auch nicht so recht hin. *kopfkratz* *nee* Aber du wirst besser, ist doch was. *up* :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Hoffmann
Beiträge: 71
Registriert: 24.06.2004, 15:38
Wohnort: NRW Datteln /Thailand Hua-Hin

Beitrag von Hoffmann »

[quote="Karl T."]Willi, im Großen und Ganzen ist deine Gestaltung OK. Aber auch mir gefallen die Figuren und Häuschen nicht wirklich und wenn dass im Hintergrund ein Bambus ist, der passt dort auch nicht so recht hin. *kopfkratz* *nee* Aber du wirst besser, ist doch was. *up* :wink:[/quote

Die Figuren habe ich schon entfernt bei der bepflanzung überlege
ich mir was ich da noch verbessern kann zum beispiel der Bambus
für Eure Hilfe auf jeden Fall ersmal ein Dankeschön.

Gruß Willi aus Thailand
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas P. »

gunter hat geschrieben: Ich würde die Zahl der Figuren auf das für diese Zwecke notwendige Maß beschränken.
Nicht nur das, auch die Anzahl der Pflanzenarten sollten auf 3 beschränkt bleiben.
Solche Gestaltungen sollten sich durch Beschränkung auf das Wesentliche auszeichnen und durch Schlichtheit überzeugen.
Das ganze wirkt für mich überladen und damit schon fast kitschig..
Legoland in Thailand, wie Hermann schrieb trifft es ganz gut.
Die Felsen finde ich in der Anordnung gut, auch die Pflanzen links und rechts davon , nur das Sammelsurium von Pflanzen und Figuren davor würde ich z.B. durch einen angedeuteten See aus weißem Kies mit 1-2 kleineren Figuren und einer Pflanze ersetzen.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Hoffmann
Beiträge: 71
Registriert: 24.06.2004, 15:38
Wohnort: NRW Datteln /Thailand Hua-Hin

Felslandschaft

Beitrag von Hoffmann »

Da Thomas eine gute Idee hatte habe ich meine Felslandschaft mit Kies gestaltet
Ich habe noch mal im Internet nachgeschaut und dabei kam oft der rote Kies
zum Vorschein der mir auch gut gefiel

Gruß Willi aus Thailand
Dateianhänge
Felslandschaft.W&F.JPG
Felslandschaft.W&F.JPG (45.67 KiB) 3075 mal betrachtet
j.wennmacher
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2005, 18:18
Wohnort: hülchrath

Beitrag von j.wennmacher »

Viel besser Willi *daumen_new* Gruß Julian
sascha boy
Beiträge: 142
Registriert: 27.03.2004, 15:43

Beitrag von sascha boy »

hallo



der 2. versuch ist schon wensednlich besser finde ich. ich würde allerdings die kleinnen bäumchen links aus dem hintergrund holen und weiter vorne zu einer kleinen gruppe zusammenfügen.
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas P. »

Viel besser!
Und wenn Du jetzt die linke vordere Ecke mit Moos ausfüllst, wird aus deinem roten Kies ein Fluß. und da kannst Du auch einen, aber wirklich nur ganz kleinen Japaner angeln lassen, evtl auch an einem Miniangelsteg.
Das wirkt dann auch nicht mehr kitschig.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Willi, Du machst Dich. *daumen_new* Wenn möglich, würde ich den hinteren Felsen so schleifen, dass er besser mit dem vorderen harmonisiert. Und vielleicht sollte der Baum rechts weniger voll sein, damit er besser mit denen links harmonisiert.

Die Vorschläge von Thomas und sascha boy finde ich gut.
Dateianhänge
felslandschaft.w_f.jpg
felslandschaft.w_f.jpg (52.59 KiB) 2975 mal betrachtet
Reiner G.
Antworten