Neue Azalee

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Satski
Beiträge: 176
Registriert: 17.08.2007, 11:53

Re: Neue Azalee

Beitrag von Satski »

Martin_S hat geschrieben:@Es ist wohl immer die Summe aller Maßnahmen die zum Erfolg führen. Seltenst das es nur an einem Parameter liegt. (Na? Wie habe ich das wieder gesagt? *engel* )

M

Hallo Martin,

an dir ist wahrlich ein Philosoph verloren gegangen. :mrgreen:

das Aliette jetzt wirklich gehollfen hat ist also mehr oder weniger deinem "Bauchgefühl" entsprungen und, unterm Strich, eine Glaubensfrage.
Herzlicher Gruß
Walter



Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
Benutzeravatar
BatzeMicha
Beiträge: 287
Registriert: 05.03.2007, 13:32
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Azalee

Beitrag von BatzeMicha »

Ok danke für die vielen Infos und Tipps = )...

Werde von meinen Fortschritten natürlich berichten.

Danke nochmals = )...

Gruß Micha
MfG Micha
Benutzeravatar
BatzeMicha
Beiträge: 287
Registriert: 05.03.2007, 13:32
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Azalee

Beitrag von BatzeMicha »

So...die Blüten sind jetzt endlich verblüht und ich konnte dann heute die 1. vorsichtigen Schnitte setzen:
Vorderansicht
Vorderansicht
DSC00121.JPG (68.99 KiB) 1517 mal betrachtet
Ast Nr.2
Ast Nr.2
DSC00117.JPG (66.94 KiB) 1517 mal betrachtet
Sollte ich hier beim gelben Strich wegen der längeren Internodie zurückschneiden?

Krone
Krone
DSC00119.JPG (66.64 KiB) 1517 mal betrachtet
Sollte ich den rot gekennzeichneten Ast wegen der Internodie zurückschneiden? Falls ja, auf welcher Höhe? Sprießen die Triebe dann direkt am Schnitt?

Internodie
Internodie
DSC00120.JPG (55.44 KiB) 1517 mal betrachtet
Siehe Krone


Danke für eure Tipps = )

Gruß Micha
MfG Micha
Benutzeravatar
BatzeMicha
Beiträge: 287
Registriert: 05.03.2007, 13:32
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Azalee

Beitrag von BatzeMicha »

Na? Habt ihrn paar Ratschläge für mich?

Gruß Micha
MfG Micha
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Azalee

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Micha,

Du kannst eigentlich so schneiden wie Du magst, denn die Azalee treibt so ziemlich "überall" wieder aus, auch aus kahlen Ästen, denen man alles Grün weggeschnitten hat. Wenn es sich um einen dünnen Zweig handelt, kann es mal sein, dass er wegtrocknet, aber meistens kommt dann ein Stück in Richtung Stammnähe wieder neuer Austrieb, der eine etwaige Lücke schnell wieder füllen kann.
Solange eine Satsuki-Azalee gesund und vital ist, ist sie äußerst triebfreudig und sehr schnittverträglich.

Allerdings solltest Du nicht mehr zu spät im Jahr schneiden, damit die sich jetzt ausbildenden Blütenknospen für das nächste Jahr nicht entfernt werden.
Ein bisschen sollte man auch immer darauf achten, dass man die Spitze, die bei der basisdominanten Pflanze schwächer wächst als die unteren Äste, nicht zu stark schneidet, sondern einen Blick auf die Wuchskraftbalance behält.

Wenn ich Deinen Baum so betrachte, schaut er ein wenig blass und nicht sehr dicht belaubt aus. Könnte es sein, dass Du mit dem Azaleendünger etwas sparsam umgehst oder dass der Baum etwas mehr Licht gebrauchen könnte? *kopfkratz*

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
BatzeMicha
Beiträge: 287
Registriert: 05.03.2007, 13:32
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Azalee

Beitrag von BatzeMicha »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo Micha,

Wenn ich Deinen Baum so betrachte, schaut er ein wenig blass und nicht sehr dicht belaubt aus. Könnte es sein, dass Du mit dem Azaleendünger etwas sparsam umgehst oder dass der Baum etwas mehr Licht gebrauchen könnte? *kopfkratz*

Viele Grüße,

Heike
Alles klar, danke = ).

Zu deiner Frage:

Den Bonsai habe ich erst diesen Sommer vom Bonsaihändler gekauft. An dem hat sich außer meinem einen Schnitt noch nichts geändert.
Ich dünge ihn eig. nur mit BioGold...ist das in Ordnung?

Gruß Micha
MfG Micha
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Azalee

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Micha,

mir hat mal jemand der sich sehr gut auskennt gesagt, dass bei reiner Biogold-Düngung die Azaleen früher oder später chlorotisch werden, also eine durch Eisenmangel bedingte Verblassung des Laubs bekommen. Das würde hier ja mit dem aktuellen Bild zusammenpassen.
Deswegen benutze ich spezielle Azaleendünger (z.B. Satsuki-Tao und Mairol-Gold Azaleendünger) und habe das Problem nicht.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Azalee

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

hier kommt zur Verdeutlichung des neuen Austriebs einer Azalee nach dem Schnitt ein Foto, das ich eben draußen von meiner kleinen Hakuryu gemacht habe. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF8060k.JPG
DSCF8060k.JPG (65.78 KiB) 1372 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten