5€ Fichte und Wacholder

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
ThinkGreen
Beiträge: 46
Registriert: 07.06.2009, 21:04

5€ Fichte und Wacholder

Beitrag von ThinkGreen »

Hallo zusammen!
Gestern habe ich im hintersten Eck eines Gartencenters diese beiden Bäume entdeckt.
Der Gärtner fragte sich was ich denn damit anfangen wolle.. naja wie das halt immer so ist :)
letztendlich verkaufte er sie mir für jeweils 5 Euro *banana*
Beim ersten Baum handelt es sich um eine Sibirische Fichte (laut Gärtner) und beim zweiten Baum grübelt man noch.
Hab im Internet schon alles abgeklappert, mit dem Ergebnis das es vllt eine Wacholderart ist.
Weiß jemand von Euch was es sein könnte?
Ich hab zwar schon im Bereich Pflege gefragt und die Suchfunktion genutzt, aber war alles noch nicht so ganz zufriedenstellend. Ich weiß dass man Fichten am besten Ende August bis Anfang September umtopft, aber wie sieht es aus wenn ich nur die alte lehmige Erde etwas entferne und OHNE Wurzelschnitt in neues Substrat pflanze-würde das auch jetzt noch gehen? Denn die Erde nimmt kaum Wasser auf und der Austrieb ist (wahrscheinlich grade deswegen) auch sehr bescheiden!
Und wenn wir schonmal dabei sind, hat vllt jemand Gestaltungsideen? Bin für alles offen :)
Maße ohne Topf: Fichte 100cm, Literat 120cm
Dateianhänge
Fichte.jpg
Fichte.jpg (62.36 KiB) 2853 mal betrachtet
FichteAnsatz.jpg
FichteAnsatz.jpg (62.53 KiB) 2853 mal betrachtet
FichteAustrieb.jpg
FichteAustrieb.jpg (68.75 KiB) 2853 mal betrachtet
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (65.66 KiB) 2853 mal betrachtet
zapfen.jpg
zapfen.jpg (61.33 KiB) 2853 mal betrachtet
detail.jpg
detail.jpg (66.96 KiB) 2853 mal betrachtet
Borkedetail.jpg
Borkedetail.jpg (69.85 KiB) 2853 mal betrachtet
MfG Christian
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 5€ Fichte und Wacholder

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Christian,

der zweite könnte auch ein Riesen-Mammutbaum sein, Sequoiadendron giganteum. *kopfkratz*

Preiswert waren die Bäume ja, aber es wird auch nicht ganz einfach und ziemlich langwierig, gute Bonsai daraus zu machen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
ThinkGreen
Beiträge: 46
Registriert: 07.06.2009, 21:04

Re: 5€ Fichte und Wacholder

Beitrag von ThinkGreen »

Hi Heike,
danke für die schnelle Antwort.
Hab mir den Sequoiadendron giganteum mal angeschaut und die Nadeln sind fast identisch.Würde mich schon fast festlegen, aber ich werde mal abwarten was die anderen Experten noch so einwerfen :wink:
Das es lange dauern wird war mir schon bewusst beim kauf, aber für 5€.. Ich hab Zeit!
Und zum üben bestimmt nicht verkehrt :)
MfG Christian
Benutzeravatar
Esteban
Beiträge: 72
Registriert: 20.03.2009, 18:18

Re: 5€ Fichte und Wacholder

Beitrag von Esteban »

Ich würde auch Mammutbaum sagen.
Bei dem vermeindlichen "Zapfen" handelt es sich vermutlich um das Gebilde das eine Gallwespe verursacht hat. Am besten du machst es ab und verbrennst es.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 5€ Fichte und Wacholder

Beitrag von Heike_vG »

Mammutbäume kriegen aber Zapfen. Gefährlich sieht dieser nicht aus, denke ich. :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: 5€ Fichte und Wacholder

Beitrag von Gary »

Um auch etwas zur Meinungsvielfalt bei zu tragen, hier noch mein Kommentar.
Esteban hat geschrieben:Ich würde auch Mammutbaum sagen.
Bei dem vermeindlichen "Zapfen" handelt es sich vermutlich um das Gebilde das eine Gallwespe verursacht hat. Am besten du machst es ab und verbrennst es.
Wenn auch schon 2 Personen auf Riesenmammutbaum tippen so halte ich es dennoch für falsch. Allein die Stammstärke und Rindenstruktur will nicht so ganz passen. Wäre vielleicht auch besser so, da ich nur einen einzigen, wirklichen Bonsai aus Sequoiadendron giganteum kenne.

Mein Tipp wäre Sicheltanne (Cryptomeria japonica).
Die bildet auch exakt diese weiblichen Zapfen aus wie im Foto zu sehen. Typisch die Anordnung am Trieb, da die männlichen Blüten bei Cryptomerien ja endständig sind.

Womit dann auch schlüssig geklärt wäre was es mit den Zapfen auf sich hat, obwohl der gezeigte in keinster Weise den Gebilden ähnelt die von Gallwespen hervorgerufen werden. (Wer´s nicht glaubt sollte es sich einfach mal zum Vergleich in Natura ansehen.)

Und wo wir schon dabei sind, vielleicht noch eine kleine Korrektur.
Die Fichte ist keineswegs "Sibirisch". Da hast Du Dich vermutlich verhört, denn beim gezeigten Exemplar handelt es sich um die typische "Serbische Fichte" (Picea omorika), 1876 von dem Serben Josif Pančić erstbeschrieben. Diese Fichtenart hat kürzere und kompakter stehende Nadeln als unsere heimische Rotfichte. Ihr Austrieb ist also durchaus okay.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Esteban
Beiträge: 72
Registriert: 20.03.2009, 18:18

Re: 5€ Fichte und Wacholder

Beitrag von Esteban »

Wenn ich mir bei google die Zapfen und die Äste der Sicheltanne ansehe wird Gary vermutlich recht behalten. Die Zapfen habe ich wohl mit den Gallen der Fichtengallenlaus verwechselt. :roll:

Allerdings ist die Chinesische Sicheltanne laut Wiki mit 20 Jahren "mannbar" und dieses Bäumchen schaut noch etwas jünger aus.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: 5€ Fichte und Wacholder

Beitrag von Gary »

Esteban hat geschrieben:Die Zapfen habe ich wohl mit den Gallen der Fichtengallenlaus verwechselt. :roll:
Ja, denn die sehen schon sehr ähnlich aus, sind aber annanasförmig und brechen nicht in dieser Art auf. Die Zapfen sind kürzer und von mehr "gestauchter" Form.

Die Sicheltanne ist nur mein Tipp und keine Gewißheit.
Auf den Fotos lässt sich das wohl auch nicht 100-prozentig klären.
Bei den vielen Züchtungen von Cryptomerien wollte ich mich auch in der Sorte nicht wirklich festlegen und wäre daher auch mit der Altersschätzung vorsichtig.
(Veredeltes bzw. stecklingsvermehrtes Material ist auch schon weit früher geschlechtsreif.)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
ThinkGreen
Beiträge: 46
Registriert: 07.06.2009, 21:04

Re: 5€ Fichte und Sicheltanne!

Beitrag von ThinkGreen »

Ahaaaaa also Serbische Fichte und Sicheltanne! Daran hab ich garnicht gedacht - obwohl es im nachhinein eindeutig ist :roll:
Wenn der Austrieb normal ist, hat es mit dem umtopfen auch noch Zeit bis zum Herbst.
Danke!
MfG Christian
Constantin

Re: 5€ Fichte und Wacholder

Beitrag von Constantin »

Ich habe eine Frage, die ich hier nicht einfach so ohne Einleitung stellen will. Mit dieser Frage möchte ich dich nicht entmutigen oder provozieren. Sie ist nämlich sehr direkt. Trotzdem:
Wenn du (offensichtlich) keine Idee hast, was du aus den Bäumen machen kannst, warum hast du sie dann gekauft?
Benutzeravatar
ThinkGreen
Beiträge: 46
Registriert: 07.06.2009, 21:04

Re: 5€ Fichte und Wacholder

Beitrag von ThinkGreen »

Ich fragte zwar nach Gestaltungsideen, dies beinhaltet aber nicht zwangsläufig dass ich keine hätte :wink:
Der Platz auf meinem Balkon hält sich stark in Grenzen, da überlegt man sich zweimal was man kauft :)
Wobei der günstige Preis schon ein wenig über die Qualität der Bäume hinweggetäuscht hat :lol: Naja jetzt muss man halt das beste rausholen..
So oder so, das Forum dient doch dem Zweck Rohmaterial etc zu besprechen und Ideen anderer einfließen zu lassen.
MfG Christian
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: 5€ Fichte und Wacholder

Beitrag von camaju + »

ThinkGreen hat geschrieben:Ich fragte zwar nach Gestaltungsideen, dies beinhaltet aber nicht zwangsläufig dass ich keine hätte :wink:
Dann erzähl mal. was du vorhast. Viell. mal grob ein Virtual probieren. Evtl. kann man darauf aufbauen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Nittapoke
Beiträge: 545
Registriert: 22.04.2010, 08:17
Wohnort: Burgstetten

Re: 5€ Fichte und Wacholder

Beitrag von Nittapoke »

der zweite könnte auch ein Riesen-Mammutbaum sein
...ist auf keinen Fall eine Sequoia...es ist zu 100% eine Sicheltanne...aber ein sehr schönes Exemplar... :wink:
Die Zapfen vom Bergmammutbaum sind viel Größer und die Nadeln etwas kürzer...
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
Benutzeravatar
ThinkGreen
Beiträge: 46
Registriert: 07.06.2009, 21:04

Re: 5€ Fichte und Wacholder

Beitrag von ThinkGreen »

Die Fichte hat viele Äste und treibt sogar aus dem alten Holz, lässt also viel Spielraum. Die kahle Stelle im Oberen Drittel könnte als Jinspitze dienen, also man hat viele Möglichkeiten. Die Sicheltanne lässt fast keine andere Stilart, außer dem Literaten zu, denke ich.
Anbei ein paar Versuche/Ideen. Laub, Totholz, Stamm.. alles geklaut, hoffentlich trotzdem ok *engel*
Dass es noch viele Jahre dauern wird bis es auch nur ansatzweise so aussieht ist klar, brauchen wir nicht drüber reden. :mrgreen:
Dateianhänge
Fichte2.jpg
Fichte2.jpg (40.62 KiB) 2251 mal betrachtet
Fichte3.jpg
Fichte3.jpg (44.18 KiB) 2251 mal betrachtet
Fichte4.jpg
Fichte4.jpg (45.47 KiB) 2251 mal betrachtet
Fichte5.jpg
Fichte5.jpg (41.92 KiB) 2251 mal betrachtet
Fichte6.jpg
Fichte6.jpg (42.6 KiB) 2251 mal betrachtet
Fichte7.jpg
Fichte7.jpg (44.56 KiB) 2251 mal betrachtet
Sichel.jpg
Sichel.jpg (25.83 KiB) 2251 mal betrachtet
MfG Christian
Constantin

Re: 5€ Fichte und Wacholder

Beitrag von Constantin »

Bist du dir ganz sicher dass du dein Virtual von der Fichte hinsichtlich des Nebaris so umsetzen kannst?
Antworten