Tilia - der Steckling

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von ThoSchu »

Hallo,

wie mir geraten wurde, habe ich den oberen Bereich meiner kleinen zurückgeschnitten und die Triebe dort auf max. 2 Blätter reduziert. Die unteren Äste habe ich frei durchwachsen lassen, um das Dickenwachstum zu fördern. Hat bisher ganz gut funktioniert wie man sieht :-D Danke für die Ratschläge! Die Entwicklung in fünf Jahren kann sich wie ich finde sehen lassen, mal Bilder von 2010 und aktuell *dance*

Nächstes Jahr gibt es eine etwas größere, vor allem tiefere Schale, damit ich sie "Tieferlegen" kann.

Sonnige Grüße
Thomas
Dateianhänge
TiliaSteckling.jpg
TiliaSteckling.jpg (12.27 KiB) 2173 mal betrachtet
Tilia_Juli_2015.JPG
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von ThoSchu »

die kleine Tilia habe ich im März umgetopft und sie in einen größeren Schuh gesteckt. Ich hoffe dadurch auf Zuwachs in den nächsten drei Jahren, so dass ihr der Schuh auch größenmäßig passt. Den Wurzelansatz konnte ich durch die größere Schale unter die Erde verlegen.
Ansonsten wie gehabt, oben mehr zurücknehmen unten wachsen lassen.

Grüße
Thomas
Dateianhänge
KleineTilia.JPG
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von ThoSchu »

mal wieder ein Update der Kleinen :-D

Sie ist gut durch die Überwinterung gekommen und die Knospen explodieren. In dieser Phase haben die Blätter wirklich ein schönes saftiges Grün. Die Linde macht einfach Spaß, bei dem Werdegang auch kein Wunder :lol:

Der Plan ist, den Baum erstmal richtig austreiben lassen und Kräfte sammeln lassen und dann an den gekennzeichneten Stellen im oberen Bereich zurückschneiden. Eventuell an der Spitze auch. Die untere Etage durchtreiben lassen, um diese Äste zu stärken.

Grüße
Thomas
Dateianhänge
KleineLindeApr17.JPG
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von ThoSchu »

Mal wieder ein *updated*

Ich finde die Entwicklung von 2010 bis 2019 kann sich sehen lassen. Auch das Kronenverhältnis habe ich ganz gut im Griff, wie ich finde :)
Dateianhänge
TiliaStecklingJuli10_02.JPG
TiliaStecklingJuli10_02.JPG (44.93 KiB) 1636 mal betrachtet
Linde_Mai19.JPG
Linde_Mai19.JPG (674.64 KiB) 1636 mal betrachtet
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von bock »

Moin Thomas,

die macht sich doch gut!
*up*
Schade, dass du hier seit vier Jahren Alleinunterhalter bist.
Wie sieht das mit dem linken unteren Ast aus? Der ist ja aktuell durch Laub verdeckt. 2017 wolltest du ihn zur Kräftigung durchtreiben lassen. Hat das geklappt?
Wäre schön, wenn du bei Gelegenheit mal Nacktbilder aus mehreren Richtungen einstellen könntest, damit wir stillen Mitleser einen Eindruck von der dritten Dimension bekommen.
Machst du im Sommer einen Blattschnitt?
Bitte weiter berichten!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von ThoSchu »

Hallo Andreas,
danke für das Lob, leider habe ich mal wieder verpasst "Nacktbilder" zu machen :oops: Blattschnitt mach ich immer im Sommer, damit mehr Licht in den Baum kommt. Vielleicht stell ich dann nochmal ein Bild rein.
Klar werde ich weiter berichten, der Baum macht mir sehr viel Freude *dance*
Auch als Alleinunterhalter, ist einfach schön die Entwicklung über einen langen Zeitraum in einem eigenen Beitrag verfolgen zu können.
Grüße
Thomas
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von Silke »

Hallo Thomas
habe deine Lindendoku gerade erst gesehen und von Anfang an gelesen.
Dass der Steckling tatsächlich gewurzelt ist, finde ich enorm, damit habe ich zu Beginn nicht gerechnet.

Auch ich bin an einem "Nacktfoto" sehr interessiert.
Tolle Entwicklung!

Schönen Sonntag und Grüße
Silke
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von ThoSchu »

Mal wieder 2 Bilder meiner kleinen Linde, ich habe im Mai einen Teilblattschnitt gemacht und die größten Blätter entfernt. Sie ist sehr schön nochmal neu ausgetrieben. Sieht man ganz gut an der Farbe des zweiten Austriebs. Auf dem zweiten Bild (Rückseite) kann man etwas besser in die Krone schauen, die Verzweigung wird schon.

Was mit auffällt ist die gute Entwicklung des Stammdurchmessers, hat sich doch ganz schön gemacht, auch das Verhältnis zwischen Spitzentrieb und unteren Etagen habe ich m.M.n. ganz gut im Griff. Im Herbst gibt's dann die "Nackbilder" :-D
Dateianhänge
LindeJuli2019.JPG
LindeJuli2019.JPG (822.38 KiB) 1400 mal betrachtet
LindeJuli2019_.JPG
LindeJuli2019_.JPG (441.67 KiB) 1400 mal betrachtet
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von ThoSchu »

Hallo Bonsaifreunde,

jetzt die versprochenen Nacktbilder meiner kleinen Linde, zuerst von 2015 und dann aktuell von 2019. Irgendwie sieht die Krone etwas wirr aus, denke hier ist im Frühjahr eine Überarbeitung nötig. Vorschläge sind AUSDRÜCKLICH erwünscht. :-D
Dateianhänge
KleineLindeApril2015.JPG
KleineLindeApril2015.JPG (109.66 KiB) 1248 mal betrachtet
Vorder.JPG
Vorder.JPG (205.28 KiB) 1248 mal betrachtet
IMG_0030.JPG
IMG_0030.JPG (213.69 KiB) 1248 mal betrachtet
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von ThoSchu »

Mal wieder ein unvermeidbares *updated* Mit der Entwicklung bin ich sehr zufrieden, aus was die Verzweigung betrifft. Freue mich schon auf den Austrieb, dieses Jahr so spät wie seit Jahren nicht mehr 8) Größere Eingriffe habe ich dieses Jahr eigentlich nicht vor, ich bin mit dem Verhältnis der unteren Äste zur Krone eigentlich zufrieden, nur der linke "Mittelbereich" könnte etwas gestutzt werden, damit er nicht zu dominant wird.
Meinungen wie immer gerne :-D
Dateianhänge
KleineLine2021.JPG
KleineLine2021.JPG (202.99 KiB) 699 mal betrachtet
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von Georg »

Da ist mir dieser Faden doch echt erst jetzt aufgefallen. Ich bin begeistert über die wirklich gute Entwicklung. Das ist mit einer so kleinen Linde sehr sehr beachtlich. Alle Hochachtung!! 👍
Freue mich mit Dir.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von mydear »

Hallo Thomas,
schöne kleine Linde. Vor allem die die dünnen Triebe, kurze Internodien mit so vielen Knospen finde ich für eine Linde sehr beachtlich.
Magst du mal sagen wie du das erreicht hast? Wann und wie schneidest du zurück?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von ThoSchu »

Hallo Rüdiger, hallo Rainer,

danke für das Lob, sie macht mir auch sehr viel Freude, wenn man die Entwicklung in den paar Jahren betrachtet. Zu den Trieben und Internodien, ich habe mir angewöhnt alle 2 Jahre die Spitzenknospen an den einzelnen Ästen, vor allem im Kronenbereich auszubrechen. Mit dem Schneiden war ich bisher zurückhaltend, der Kronenbereich muss halt im Zaum gehalten werden, nächstes Jahr evtl. wieder ein Rückschnitt :-D

Viele Grüße
Thomas
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von ThoSchu »

Hallo Bonsaifreunde,

nun gibt es das erste Mal nach über 10 Jahren ernste Probleme mit meiner Linde. Sie ist vom Stämmchen in den Jahren ja zu einem stattlichen Baum geworden. Letztes Jahr in der Wachstumsphase sind mir jedoch drei starke Äste im mittleren Kronenbereich erst verkümmert und dann abgestorben :( Einen Grund konnte ich nicht erkennen, ich hoffe es ist kein Pilz, der nach und nach weitere Äste befällt :evil:

Zum Glück hat sie genau an der Stelle, an der die drei Äste entfernt werden mussten erneut ausgetrieben. Aus diesem Trieb heraus werde ich wohl oder übel den Kahlen Bereich ausfüllen müssen, so der Plan.

Ende März habe ich mir den Wurzelballen angeschaut, sah vollkommen in Ordnung aus. Hier zwei Bilder zum Vergleich Mai 2021 und Ende April 2022:
Dateianhänge
KleineLinde2021.JPG
KleineLinde2021.JPG (202.94 KiB) 431 mal betrachtet
KleineLinde2022_.JPG
KleineLinde2022_.JPG (186.75 KiB) 431 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ThoSchu am 23.04.2022, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von ThoSchu »

Könnte doch ein Pilz sein, evtl. Stigmina pulvinata, d. h. abwarten bekämpfen ist ja nicht. Hoffe die Linde packt es 8) Zum Glück zeigt die "Mutterlinde" keine Anzeichen..
Dateianhänge
Pilz.JPG
Pilz.JPG (110.33 KiB) 422 mal betrachtet
"So, Bonsai also.......????"
Antworten