Tilia - der Steckling

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Tilia - der Steckling

Beitrag von ThoSchu »

habe bei meiner baumarkt-tilia in der ersten maiwoche einen steckling entfernt und in dann in reines sphagnummoos eingesetzt. er steht halbschattig auf meinem sw-balkon und wird von mir ca. 1-2 stunden am tag an die frische luft gesetzt.

habe den steckling unten ca. 2 cm kambium abgeschält und den stumpf dann mit glonex eingestrichen. vor ca. 4 wochen. wann kann ich mit wurzelbildung rechnen? wielange sollte er unter dem gewächshaus bleiben?

da es mein erster steckling ist wollte ich euch fragen, wie ihr die überlebenswahrscheinlichkeit anhand meiner vorgehensweise und der folgenden bilder einschätzt *engel*

zu den bildern (aktuell von heute nach vier wochen)

1. die linde
2. der steckling
2a. der steckling von oben
3. das substrat (sphagnum)
4. das "gewächshaus" (vom schweden)

grüße
thomas
Dateianhänge
Sommerlinde280410.JPG
Sommerlinde280410.JPG (51.58 KiB) 4419 mal betrachtet
TiliaSteckling.jpg
TiliaSteckling.jpg (12.27 KiB) 4419 mal betrachtet
TiliaStecklingVOben.jpg
TiliaStecklingVOben.jpg (16.65 KiB) 4419 mal betrachtet
StecklingSubstrat.jpg
StecklingSubstrat.jpg (15.22 KiB) 4419 mal betrachtet
StecklingBehältnis.JPG
StecklingBehältnis.JPG (6.73 KiB) 4419 mal betrachtet
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von ThoSchu »

so schlimm.. kommt schon, ich hab mir so viel mühe mit den photos gegeben :D
grüße
thomas
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
Kat
Freundeskreis
Beiträge: 244
Registriert: 08.05.2009, 22:34
Wohnort: Hamburg

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von Kat »

Ok, dann leg ich mal los:

Um es auf gut deutsch zu sagen: Dat wird nix. :|

Erstens: Der "Steckling" ist zu groß.
Zweitens: Der Steckling ist zu alt. Weiden wurzeln bei der Dicke noch gut (das geht bis armesdicke), aber ich glaube bei Linde geht das schon nicht mehr.
Drittens: Das "Gewächshaus" sieht mir eher wie ein Backofen aus, da wirds sauheiß drunter.
Viertens: Es sind viel zuviele Blätter dran, wie soll das Zweiglein das versorgen ohne Wurzeln? Schrumpelt ja eh auch alles schon wenn ich richtig sehe.

Dann frage ich mich folgendes: Linde wächst ganz gut an wenn es schon Wurzeln hat. Warum Stecklinge machen? Da nimmt man eher einen Sämling der schon bewurzelt ist, oder man moost ab. Das geht bei Linden auch ganz gut. Aber ganz ehrlich - dieses Zweiglein ist halt eben - naja - nur ein Zweiglein. Da hätte sich meines erachtens selbst das abmoosen nicht gelohnt, da gibt es weit bessere Sachen.

Viele Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von ThoSchu »

ok kat,

darum bin ich hier, um auf fehler hingewiesen zu werden *confused* . werd den versuch aber weiter durchziehn um meine anfängererfahrungen zu machen. die vorgehensweise mit dem glas hab ich übrigens original aus nem bonsai-buch.

grüße
thomas
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von Thierry »

Hallo Thomas,

daß diese Vorgehensweise in einem Bonsaibuch steht, bedeutet nicht, daß es auch funktioniert.
Wenn du wüsstest wieviele Fehler manche Bonsaibücher enthalten : überholte Techniken aus einer anderen Zeit (die man heutzutage nicht mehr macht), oder Ratschläge die der Autor selbst kaum angewendet hat oder nicht oft genug um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen (sehr gefährlich für Anfänger/innen, die dann diese Ratschläge gutgläubig anwenden), und vieles vieles mehr... Teilweise auch von der Druckerei bzw. vom Verlag verlangt : daß der Autor einige Seiten einfach nur "füllt" weil die Menge an Seiten bedingt/vorgegeben ist. Aber das ist ein anderes Thema... und es soll nicht bedeuten, daß Bonsaibücher nur Fehler enthalten.
Und dann kommt noch ein anderer Faktor dazu : leider mißachten Bonsaineulinge machmal wichtige Details bei der Anwendung wenn sie irgendetwas lesen...

Um aber zum Thema zurückzukommen : unabhängig davon, was in deinem Buch steht, die Chancen, daß es funktioniert sind quasi null, wie Kathrin dir erklärt hat : im Verhältnis zu deinem Steckling, ist das Glas so klein, daß es eher wie ein "Dampf-Backofen" wirkt als wie ein Gewächshaus. D.h. unter deinem Glas wird dein Steckling in der Sonne "dampfgekocht". Und dein Steckling hat viel zu viele Blätter, wie Kathrin dir bereits erklärt hat (und von diesen Blätter, wie man auf deinem Bild sehen kann, sind ja einige schon verwelckt... in ein paar Tagen sind die komplett vertrocknet...). Dieses Experiment kannst du vergessen. Und was willst du daraus lernen? Aus so einem Versuch lernt man nix. Viel wichtiger ist es, daß du die Erklärungen von Kathrin nochmal genau durchzuliest und versuchst sie zu verstehen.

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von ThoSchu »

hallo thierry und kat,

ihr habt natürlich beide recht, das wird nix. hab nur gehofft ich könnt mein zweiglein :D irgendwie durchbringen. aber ich hab immerhin gelernt, wie es nicht geht :!: alles eine frage der zeit und erfahrung. danke für eure erläuterungen. und nicht alles was in büchern zum thema steht kann man glauben, ist mir vollkommen klar, thierry.

viele grüße
thomas
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von Bergi »

Hallo Thomas,
"Never say never" - zieh' deinen Versuch auf jeden Fall mal durch, bloß nicht wegwerfen! Keiner kann garantieren, dass das nichts wird, denn: nur Versuch macht kluch.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von ThoSchu »

hallo bergi,

was noch lebt, wird nicht aufgegeben, ist doch klar 8) vielleicht gibts ja noch ein update später im jahr, wenn mein zweiglein noch lebt *engel*

grüße
thomas
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von ThoSchu »

hallo thierry, katrin und stefan und natürlich alle bonsaianer :) ,
Um es auf gut deutsch zu sagen: Dat wird nix.
Um aber zum Thema zurückzukommen : unabhängig davon, was in deinem Buch steht, die Chancen, daß es funktioniert sind quasi null, wie Kathrin dir erklärt hat

"Never say never" - zieh' deinen Versuch auf jeden Fall mal durch, bloß nicht wegwerfen! Keiner kann garantieren, dass das nichts wird, denn: nur Versuch macht kluch.
, richtig stefan *daumen_new*

*nenene* *engel* . entschuldigt meine klammheimliche freude, die negativen prognosen widerlegen zu können, freude eines anfängers :!:

aber es ist noch ein weiter weg... so hier mal bilder meines lindenstecklings von heute, nach ca. 2 monaten. hab ihn mittlerweile frei halbschattig stehen.

meine weitere vorgehensweise wäre nun umsetzen in eine schale mit substrat, dabei würde ich das sphagnum-moos komplett mit eintopfen. was meint ihr :?:

viele grüße
thomas
Dateianhänge
TiliaStecklingJuli10.JPG
TiliaStecklingJuli10.JPG (61.56 KiB) 4051 mal betrachtet
TiliaStecklingJuli10_02.JPG
TiliaStecklingJuli10_02.JPG (44.93 KiB) 4051 mal betrachtet
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von Bergi »

:D !
Na, drücken wir mal die Daumen, dass er's durch die weiteren Wetterkapriolen des Jahres schafft!
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von ThoSchu »

:-D

und sie hats geschafft, gut durch den sommer herbst und winter gekommen und treibt schon wieder voll aus.

sehr schönes erfolgserlebnis für mich als anfänger :!:

*updated*
Dateianhänge
TiliaStecklingApril2011.JPG
"So, Bonsai also.......????"
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von nemo »

Sauber durchgezogen,ich teile deine Freude *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

lg nemo
Benutzeravatar
Alexander B.
Beiträge: 203
Registriert: 01.09.2007, 20:02
Wohnort: Landau in der Pfalz

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von Alexander B. »

Thierry hat geschrieben:
daß diese Vorgehensweise in einem Bonsaibuch steht, bedeutet nicht, daß es auch funktioniert.
Wenn du wüsstest wieviele Fehler manche Bonsaibücher enthalten

Hallo!
Da sieht man mal wieder, dass die Bücher und auch wir im Forum nicht immer richtig liegen.
Deine Geduld hat sich gelohnt und mit Deinem Experiment wäre wieder eine These widerlegt. *daumen_new*
Aber ganz ehrlich: Ich hätte auch nicht gedacht, dass das was wird.
Viel Spaß mit Deinem Bäumchen und ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg.
Gruß Alexander!
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Thomas!
Deine spitzbübische Freude kann ich auch sehr gut verstehen. :lol: :lol: :lol:
Deine Linde sieht gut und gesund aus.
Mich reizen auch immer solche Sprüche in Gartenbüchern wie: "Die Anzucht von Kamelien oder auch Azaleen sollte man dem Spezialgärtner überlassen."
Dann freu ich mich genauso wie Du, wenn es mir gelungen ist Azaleen oder Kamelien selbst zu vermehren.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
JuliasBonsai
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2009, 23:01

Re: Tilia - der Steckling

Beitrag von JuliasBonsai »

Hi,

schön das du den "Baum" durchgebracht hast. Finde ich toll. Man muss ja auch mal Glück haben :-D

Viele Grüße
Julia
Antworten