Neuer Dreispitzer

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Neuer Dreispitzer

Beitrag von Philipp »

Hallo,

da hast du recht Heike, die Triebe welche Man momentan sieht sind alle von den unteren Etagen. Die Spitze habe ich recht regelmäßig nachgeschnitten.
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Neuer Dreispitzer

Beitrag von Philipp »

Hallo,

habe eine Frage an Euch, wann würdet Ihr die "Opfer-Triebe" schneiden? noch dieses Jahr oder dran lassen und erst im Frühjahr?
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neuer Dreispitzer

Beitrag von zopf »

Hallo Phillip
Opfertriebe jetzt sauber abschneiden und versiegeln,
damit noch dieses Jahr die Kallusbildung einsetzt.
Leittriebe erst nächstes Jahr schneiden,
da es im Herbst noch einen Wachstumsschub (Dicke) gibt.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Neuer Dreispitzer

Beitrag von Martin_S »

Deine Schalenwahl finde ich gut!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Re: Neuer Dreispitzer

Beitrag von joseph »

Beim Schneiden kommt es darauf an wie du überwinterst,Bei Opferästen ist es ja nicht so wichtig.Aber Vorsicht Dreispitz mag dan überhaupt kein Frost .

MfG Joseph
MfG Joseph / Tilo
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Neuer Dreispitzer

Beitrag von Philipp »

Hallo,

zum Dreispitzer mal ein Update ohne Blätter.

Es ist klar zu sehen, dass da noch einiges an Arbeit drin steckt. Die Schnittstellen wurden schon mal vom "morschen" Holz aus gefräst und etwas verfeinert. Ein paar Äste gestellt und einige abgespannt.

Durch das durch treiben lassen hat sich der Baum recht gut entwickelt aber dennoch sehe ich ein paar Probleme, welche in der nächsten Wachstumsperiode hoffentlich etwas verbessert werden können:

1.) im Freiraum oben links und rechts. Die Spitze der Krone sitzt einfach noch zu hoch.

2.) die beiden ersten Äste unten rechts, bei denen ich nicht entscheiden konnte welcher bleibt...

Was haltet Ihr von dem Baum?
Dateianhänge
DreispitzmoeglicheVorderseite1.jpg
DreispitzmoeglicheVorderseite1.jpg (69.01 KiB) 1428 mal betrachtet
DreispitzmoeglicheVorderseite2.jpg
DreispitzmoeglicheVorderseite2.jpg (69.88 KiB) 1428 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Dreispitzer

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Philipp,

Dein Dreispitzahorn gefällt mir gut und er wird sich bestimmt schön entwickeln.
Die von Dir genannten Probleme sollten Dir kein zu großes Kopfzerbrechen bereiten! Mit wachsender Verzweigung wird sich die Lücke unterhalb der Spitzenäste langsam verkleinern. Warte das einfach mal ab, bloß keine radikalen Maßnahmen.
Der doppelte Ast unten rechts macht auch erstmal nicht so viel, Du kannst die Entscheidung ruhig noch etwas aufschieben. Ist manchmal auch ganz gut, einen Ast in Reserve zu haben, solange der Baum noch nicht ausstellungsreif ist. Es kommt doch hin und wieder vor, dass irgendetwas passiert und mal einer durch ein Missgeschick oder Pech draufgeht.

Die wichtigste Aufgabe im Moment sehe ich bei Deinem Baum darin, die unteren Äste zu verdicken und bei jedem Umtopfen an der Verfeinerung des Nebari zu arbeiten. Dann wird mit der Zeit alles prima. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Neuer Dreispitzer

Beitrag von Philipp »

Halllo,

Danke für die Antwort Heike.

Eine Frage wie viel Minus Grade hält ein DREISPITZ aus? Steht jetzt eingewintert auf dem Dachboden wo es so 3 Grad hat, aber relativ dunkel ist. Muss dennoch schaun wie sich die Temperatur dort entwickelt und wie konstant die Temp über null ist. Ab wann würdet ihr eingreifen?
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Dreispitzer

Beitrag von Sanne »

Hallo Philipp,
ich denke 3 Grad auf dem Dachboden ist doch o.k., denn Dreispitzer sind nicht so frosthart nach meinen Erfahrungen. Und ohne Laub kann der Baum auch im Dunklen stehen. Letzten Winter hatte ich keine großartigen Ausfälle an meinen Bäumen, nur mein Dreispitzer hatte Probleme bekommen (z. T. Äste abgestorben, die ausgetriebenen Blätter sahen ziemlich kümmerlich aus), aber er lebt noch.
Also, alles Gute weiterhin für Deinen schönen Ahorn.
Schöne Grüße, Sanne :D
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Neuer Dreispitzer

Beitrag von Philipp »

Hallo,
danke für die Antwort. Bei 3 grad sollte das ganze unproblematisch bleiben.

Aber ich denke das ich da "oben" sicher auch Frost bekomme so um die -1 bis -3 grad .

Stimmt es das dreispitzer es bis -5 aushalten?
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Neuer Dreispitzer

Beitrag von Georg »

Hallo Philipp,
die Dreispitzer sind was Minustemperatuen angeht, nicht gar so empfindlich. Bis - 10 Grad geht schon:aber kalter Wind ist ganz schädlich. Führt gerne zum Vertrocknen der Feinverzweigung.
Aber auf dem Dachboden wirds ja wohl nicht windig. Und ohne Blätter ist Dunkelheit auch kein Problem.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Neuer Dreispitzer

Beitrag von Norbert_S »

Moin Philipp

der Dreispitz gefällt mir.
Meiner stand im letzten Jahr in der ungeheizten Garage, hatte aber zwei Wochen -11°C, die Wurzeln waren alle Matsch im Frühjahr. Die habe ich weggeschnitten und praktisch einen 30jährigen Steckling ins neue grobe Substrat gesteckt, habe Glück gehabt, der Baum hat sich Ende Juni dann doch für weiter leben entschieden. Die Vorjahre waren es nie mehr als -7°C, die hatte er immer problemlos überstanden. Das deckt sich mit den Angaben in der Literatur, wo -10°C als niedrigste Temperatur angegeben wird, empfohlen wird immer nicht mehr als-5°C.

Zu deinen Ästen.
Der untere ist doch ein ganz toller Opferast. Langfristig wird der nicht benötigt, wenn du den aber noch zwei Jahre durchtreiben lässt, wird er den schönen Schwung im unteren Stammbereich nach weiter verbessern. Die Spitzentriebe des Astes kannst du hoch binden und ablaktierst ein oder zwei Äste um die Lücke im oberen Bereich zu schließen.
Den unteren linken Ast, wie Heike geschrieben hat, schön verdicken und schwungvoll formen. Aber selbst der könnte in weiterer Zukunft nicht mehr notwendig sein.
das ist letztlich abhängig, wie der Baum sich in den nächsten Jahren gesamt entwickelt und muss ja nicht heuer entschieden werden.

Viel Spaß mit dem Baum!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Re: Neuer Dreispitzer

Beitrag von Martin Sch. »

Wird zwar ein "Klassischer-Bonsai" aber mit der Zeit der Reife wird der gut *daumen_new* . Ich hatte auch schon Dreispitzahorn bei über -10° draußen.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Neuer Dreispitzer

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ja kann ich nur zustimmen,

ich überwintere Dreispitzer, (wieder) drausen, ich hatte sie mal ein Jahr in der Werkstatt stehen da lagen die Temperaturen,
im Winter zwischen -2 und 10°C tja erfrohren keiner aber vertrocknet. (vergessen zu gießen)

Ich hatte vorher immer alle meine Dreispitz drausen im Gewächshaus, dass nur dem Windschutz dient, in Torf eingesenkt und nie Probleme gehabt selbst bei -20°C nicht. Auch dieses Jahr überwintere ich wieder Drausen im GW und das Thermometer sagte schonmal -17°C.

Wichtig ist nur das der Baum tief, bis zu den ersten Ästen oder noch bisschen tiefer eingesenkt wird, denn nur die Wurzel ist empfindlich beim Acer buergerianum.

Auch habe ich 3 ausgepflanzte im Garten (Rohwaren entwicklung) bei diesen friert mal ein Ast zurück aber kein wunder bei 1,5m zuwachs im Jahr und im November noch Grün.

grüße Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Re: Neuer Dreispitzer

Beitrag von Martin Sch. »

Bonsai-Bene hat geschrieben:Auch habe ich 3 ausgepflanzte im Garten (Rohwaren entwicklung) bei diesen friert mal ein Ast zurück aber kein wunder bei 1,5m zuwachs im Jahr und im November noch Grün.
Hatte ich auch schon. Haben auch mächtig an Stammumfang zugelegt. Sind dann aber alle einen Pilz zum Opfer gefallen, der wohl in der Erde steckte.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Antworten