Yamadori Kiefer nur mal so.....

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Yamadori Kiefer nur mal so.....

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo,

ich habe vor etwa 3,5 Jahren die Erlaubnis gehabt, eine Kiefer auszugraben - Sie war zwar etwas wuchtig, aber ich dachte, die bekomme ich mit der Zeit schon etwas passender, also habe ich mich an die Arbeit gemacht, mit dem Ziel, immer etwas neues dabei zu lernen......
aber seht selbst, hier die Bildgeschichte bis heute :
Dateianhänge
direkt nach dem Ausgraben in einen großen Kübel, natürlich mit Löchern.....
direkt nach dem Ausgraben in einen großen Kübel, natürlich mit Löchern.....
aug.07.JPG (31.22 KiB) 4568 mal betrachtet
nachdem ich wusste , daß die Wurzeln überlebt haben, bin ich ans Einkürzen gegangen....
nachdem ich wusste , daß die Wurzeln überlebt haben, bin ich ans Einkürzen gegangen....
yam.nov.08.jpg (33.9 KiB) 4568 mal betrachtet
hier mal die Seite mit ersten Totholzarbeiten .....
hier mal die Seite mit ersten Totholzarbeiten .....
yam.s.april09.JPG (38.88 KiB) 4568 mal betrachtet
Totholz im Detail.....
Totholz im Detail.....
toth.april09.JPG (46.31 KiB) 4568 mal betrachtet
im Sommer 09
im Sommer 09
juni09.jpg (36.97 KiB) 4568 mal betrachtet
auch im Frühjahr 10 prima ausgetrieben nach dem Umtopfen ( wobei einige Schwierigkeiten da waren wegen Schräglage des Baumes und Wurzelstellung....
auch im Frühjahr 10 prima ausgetrieben nach dem Umtopfen ( wobei einige Schwierigkeiten da waren wegen Schräglage des Baumes und Wurzelstellung....
frühj.10.JPG (35.93 KiB) 4568 mal betrachtet
nach dem Drahten im Aug.10
nach dem Drahten im Aug.10
aug.10vorders.JPG (35.47 KiB) 4568 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chris25
Beiträge: 150
Registriert: 09.11.2007, 12:13
Wohnort: Bei Darmstadt

Re: Yamadori Kiefer nur mal so.....

Beitrag von Chris25 »

Hi,
mit sowas triffst du voll meine Geschmack. Besonders die beiden parallel verlaufenden Äste im oberen Bereich finde ich spannend. Hat für mich was urwügsig elegantes. Bin sehr auf die nächsten drei Jahre gespannt, hoffe für dich das sie willig zulegt.

Gruß,
Chris
Chaos ist Kreativität die nach Form sucht
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Re: Yamadori Kiefer nur mal so.....

Beitrag von marius »

weniger ausladende äst und somit auch mit kompakteren laub, ja, vielleicht. aber so!?

auf den ersten blick allerdings hätte ich sie wahrscheinlich stehen gelassen. (hat dann sicherlich auch etwas mit dem mangel an platz zu tun.)

gruß marius
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Kiefer nur mal so.....

Beitrag von Max »

Frank, wir kennen uns ja ein kleines bisschen! Ich sag's dir mal so! Nicht böse gemeint!
Ich fürchte, dass du kaum Posts kriegst, weil du dich über die meisten nicht freuen würdest...
Drahten generell, Feindrahtung... Asstellung... Glaubwürdigkeit... Gesamteindruck...

:| :wink:
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Kiefer nur mal so.....

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo, klar, ist mir auch klar.....deshalb ja "Kiefer nur mal so" in der Überschrift und unter Gestaltung...
ich weiß auch noch nicht genau, wohin hier die Reise geht - mir ging es erst mal um Überleben der Kiefer.... und leichte Richtungsangabe - da ich denke, dass es diese Plattform auch noch in 10 Jahren oder so gibt, habe ich diesen Art. mal eingestellt, welchen ich bei Bedarf dann evtl. wieder Ausgrabe ( der Baum ist eh für keine Ausstellung gedacht, sondern einen Platz bei mir im Garten.....evtl. so wie Virtual.... - viele Grüsse, Frank.
Dateianhänge
virtual10b.jpg
virtual10b.jpg (31.9 KiB) 4295 mal betrachtet
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Yamadori Kiefer nur mal so.....

Beitrag von Philipp »

Hallo Frank,

ansich finde ich den Baum schon recht gut. Mir gefällt die leichte Bewegung im Stammverlauf und könnte mir vorstellen mit nur einem Ast (der geyinnte in deinem Virtuel) die Krone aufzubauen.

Mit nem "Spitzenyin" und etwas erweitertem Shari würde es ein schlanker "Literat" werden.

Habe mal auf die Schnelle versucht das darzustellen.
Dateianhänge
Unbenannt1.jpg
Unbenannt1.jpg (21.01 KiB) 4281 mal betrachtet
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Yamadori Kiefer nur mal so.....

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo Frank,
zeig doch mal ein Bild von der Rückseite des Baumes. Was mich interessiert ist die Stelle an der die ersten beiden Äste abgehen. entspringen sie auf der selben Höhe.

Ich habe mal etwas gemalt, wie etwa ich den Baum in den nächsten Jahren entwickeln würde.

Gruß Olaf
Dateianhänge
Kiefer_mf_02.jpg
Kiefer_mf_02.jpg (22.07 KiB) 4281 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Kiefer nur mal so.....

Beitrag von achim73 »

ich denke da ähnlich wie phillip, könnte mir aber auch eine "europäische" gestaltung vorstellen.
frank-virt.jpg
frank-virt.jpg (67.69 KiB) 4189 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Yamadori Kiefer nur mal so.....

Beitrag von Gary »

achim73 hat geschrieben:ich denke da ähnlich wie phillip, könnte mir aber auch eine "europäische" gestaltung vorstellen.
Achim, ich finde Dein Virtual-Vorschlag toll.
Doch bitte erkläre mir gelegentlich was daran das "europäische" ist.
Danke.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Kiefer nur mal so.....

Beitrag von achim73 »

ach gott....ich wollte den überstrapazierten begriff "naturalistisch" nicht gebrauchen. :roll: :D
und weil es sich nicht so richtig einer klassischen form zuordnen lässt...ich hab den begriff als synonym neulich irgendwo gelesen...wer das wohl war... :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Kiefer nur mal so.....

Beitrag von motorrad-frank »

Danke an alle - Phillip klasse .....Achim, dein Virtual hat gewonnen......super Idee und ich werde in dieser Richtung weiter arbeiten :D .....anbei noch wie gewünscht die andere Seite des eigenwilligen Rohling - viele Grüsse, Frank
Dateianhänge
yamadori-andere-seite.jpg
yamadori-andere-seite.jpg (38.46 KiB) 4047 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Kiefer nur mal so.....

Beitrag von achim73 »

aber bedenke bitte, dass das aufgrund eines 2-dimensionalen fotos erstellt wurde. "in echt" kann der eindruck völlig anders sein. z.b. ist in dr skizze ja überhaupt nicht über die dreidimensionale verteilung des grüns und der äste gesagt.
jedenfalls bin ich gespannt, was daraus wird.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Kiefer nur mal so.....

Beitrag von motorrad-frank »

Auch hier mal ein *updated*
die Kiefer treibt willig aus - da Sie jedoch mein größter "Bonsai" ist, entschuldige ich mich für das aufgenommene Bild am Platz.
Dateianhänge
kiefer-yamadori11.jpg
kiefer-yamadori11.jpg (36.86 KiB) 3722 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7564
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Yamadori Kiefer nur mal so.....

Beitrag von Norbert_S »

Moin
Wenn ich deinen Baum sehe und die bisher gezeigte Entwicklung, bist du auf dem gleichen Weg wie Philipp vor zwei Jahren.
Für mich bleibt da nur die Hoffnung, das der Weg zum ähnlichen Ziel führt, denn auch bei deinem Baum sehe ich in dieser Reduktion auf einen Ast das Optimum.

Das langsame Herantasten über Zwischenziele ist doch nicht die schlechteste Wahl, dem Baum schadet es nicht und die eigene Sicht klärt sich zusehens, lernen ist das wohl.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Totoro

Re: Yamadori Kiefer nur mal so.....

Beitrag von Totoro »

Hallo Frank,

du wirst keine stammnahe Verzweigung durch Rückknospung mehr erreichen können. Die Äste sind dazu zu alt. Ich würde ihn dauerhaft in den Garten pflanzen. Dort wirkt er dann bestimmt viel besser und er gewinnt mit zunehmendem Alter. Als Bonsai wäre er bestenfalls ein riesiger "Bunjin".

Gruß
Dirk
Antworten