Wilder Wein - mehr Beisteller als Bonsai

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Lipi
Beiträge: 214
Registriert: 09.07.2007, 20:27

Wilder Wein - mehr Beisteller als Bonsai

Beitrag von Lipi »

Hallo,

heute seit langem wieder ein Beitrag von mir. Dieses Jahr ist dieser kleine Wilde Wein zum erstenmal in eine Schale getopft worden. Die Grundpflanze wurde im Winter 2008/09 gekauft. Diese Pflanze zeige ich nicht wegen ihres Aufbaus oder Reife, was sie noch nicht besitzen kann, sondern wegen der netten Herbstfärbung.
Bild
Bild
Die Schale ist ein alter Vogelfresspott welcher mit Löchern modifiziert wurde. Wenn der Wilde Wein seine Blätter verloren hat folgt ein Nacktbild. Da kann sich jeder von der nicht vorhandenen Reife überzeugen *nenene*

Mfg Michael
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wilder Wein - mehr Beisteller als Bonsai

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

die Laubfarbe ist jedenfalls schon mal klasse!

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
kinosi
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2016, 11:31

Re: Wilder Wein - mehr Beisteller als Bonsai

Beitrag von kinosi »

Lipi hat geschrieben:Hallo,

heute seit langem wieder ein Beitrag von mir. Dieses Jahr ist dieser kleine Wilde Wein zum erstenmal in eine Schale getopft worden. Die Grundpflanze wurde im Winter 2008/09 gekauft. Diese Pflanze zeige ich nicht wegen ihres Aufbaus oder Reife, was sie noch nicht besitzen kann, sondern wegen der netten Herbstfärbung.
Bild
Bild
Die Schale ist ein alter Vogelfresspott welcher mit Löchern modifiziert wurde. Wenn der Wilde Wein seine Blätter verloren hat folgt ein Nacktbild. Da kann sich jeder von der nicht vorhandenen Reife überzeugen *nenene*

Mfg Michael
Lieber Michael,
ich habe deinen Beitrag soeben entdeckt und muss sagen, ich bin begeistert. Auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Übrigens: hier gibt es eine sehr gute Pflegeanleitung für den Wilden Wein. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, ich selbst hatte leider Pech und musste meinen Wilden Wein entsorgen letztes Jahr :-/
Benutzeravatar
@JC
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2008, 11:33
Wohnort: NRW

Re: Wilder Wein - mehr Beisteller als Bonsai

Beitrag von @JC »

Kann mich Heike da nur anschließen - die Laubfarbe ist ein Traum!

Gruß,

Jürgen
... Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein ...
Lipi
Beiträge: 214
Registriert: 09.07.2007, 20:27

Re: Wilder Wein - mehr Beisteller als Bonsai

Beitrag von Lipi »

Hallo,
Boah ist das lange her...
Der wilde Wein ist mittlerweile in eine Minimondschale gewandert. Ich werde nächste Tage mal ein Bild nachreichen.
Gruß Michael
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wilder Wein - mehr Beisteller als Bonsai

Beitrag von Sanne »

Lipi hat geschrieben:...Der wilde Wein ist mittlerweile in eine Minimondschale gewandert. Ich werde nächste Tage mal ein Bild nachreichen..
Hallo Michael,

auf die Bilder in der Mondschale bin ich schon gespannt. :-D Der wilde Wein mit seiner Herbstfärbung ist immer wieder schön anzuschauen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Lipi
Beiträge: 214
Registriert: 09.07.2007, 20:27

Re: Wilder Wein - mehr Beisteller als Bonsai

Beitrag von Lipi »

Hallo,

wie versprochen ein Bild des Wilden Weins in der Mondschale. Ich habe bewußt die Schale in Detail genommen. Die Krone ist zur Zeit eh nur ein grüne Haube. In der Schale hat der Wilde Wein bsiher kaum Dickenwachstum gezeigt.
Dateianhänge
IMGP6874.JPG
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6413
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wilder Wein - mehr Beisteller als Bonsai

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hi Lipi - Dickenwachstum ist für eine wilde Rebe kein Thema. Die gehen hoch, nicht breit. Das dauert zwanzig Jahre im Feld, bis der Ansatz bloss drei Finger breit ist. Aber du hast das wichtige daran ja erkannt und erwähnt: Die Farben. Die Nette Herbstfärbung, auch die hellgrünen Kringel, die Beeren. Manche Sachen sind so apart, dass sie nicht unbedingt Bonsai sein müssen.
8)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten