Waldkiefer, Tanuki?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Waldkiefer, Tanuki?

Beitrag von SteSt »

Hallo,

ich möchte euch eine meiner Waldkiefern vorstellen, die ich in einem anderen Thema bereits besprochen habe.

Doch nun etwas genauer: Den Baum fand ich 2003 in einem Gebiet, in dem ich normalerweise nur die Pilze sammle. Aber manchmal kommt es anders... als ich auf eine Lichtung kam, wo unser Heer vor einigen Jahren übungen durchführte. Da waren Schützengräben und einige Patronenhülsen, und dort wo wahrscheinlich die Zelte standen, wuchsen ca. 4-5 total verkrüppelte Sylvestris, die ich natürlich etwas genauer untersuchte!

Also das mit dem Pilzragout wird heute nichts mehr, dachte ich mir, und lief zum Auto zurück um meine Ausrüstung zu holen, die ja das ganze Jahr im Kofferraum auf ihren Einsatz wartet.

Die Kiefer wuchs im Granitsplitt, mit einer riesigen Granitplatte im Untergrund. Also mit graben war da nix, der Baum konnte einfach abgehoben werden. So konnte ich beinahe den ganzen Wurzelballen bergen. Danach noch etwas Grün abschneiden, und rein in einen Anzuchttopf.

Drei Jahre später war es dann so weit, ich kann gestalten!!! Dabei stellt sich heraus, dass sich der Stamm nach oben hin verjüngt. Also was machen? Einfach nur einen Stein dranlegen, oder mit Keto drankleben? Mit Moos und abgeschnittenen Wurzelstücken ein Nebari basteln?
Da kam mir die Idee mit dem Totholzstück, das ich wie bei einem Tanuki anschrauben könnte! Also ab in den Wald, und eine ganze Kiste mit Totholzstücken gesammelt, dabei das Motto um so skuriler um so besser!

Als ich zu Hause ankahm, hab ich das für mich am besten geeignete ausgesucht, und an der Rückseite mit zwei Schrauben am Baum befestigt. An der ganzen Verbindugsstelle hab ich mit dem Japanischen Wunverschluss-silikon kleine Rindenstückchen angeklebt, so dass es aussieht wie wenn es so gewachsen wäre. Für mich war es die beste Lösung, und niemand hat es bis heute bemerkt!

Also was sagt ihr dazu?


lg Stefan
Dateianhänge
comp_2004_0818bild0001.jpg
comp_2004_0818bild0001.jpg (68.14 KiB) 2316 mal betrachtet
comp_2006_0608(095).jpg
comp_2006_0608(095).jpg (68.73 KiB) 2316 mal betrachtet
comp_2006_0916(009).jpg
comp_2006_0916(009).jpg (69.21 KiB) 2316 mal betrachtet
comp_2009_0718Bild0017.jpg
comp_2009_0718Bild0017.jpg (69.65 KiB) 2316 mal betrachtet
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
Esteban
Beiträge: 72
Registriert: 20.03.2009, 18:18

Re: Waldkiefer, Tanuki?

Beitrag von Esteban »

Hat sich echt gut entwickelt die Sylvestris, respekt!

Ich wär gespannt wie der Baum im jetzigen Entwicklungszustand ohne das Totholz aussieht. So auf dem letzten Bild sieht die angesprochene Verjüngung ja nicht so dramatisch aus, allerdings weiß man ja nicht was original und was nur angeklebt ist :lol:
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Waldkiefer, Tanuki?

Beitrag von nemo »

Hallo SteSt
Der Baum ansich hat sich toll entwickelt und ist in der kurzen Zeit ein echter hinkucker
geworden,und das kaschieren mit den Stück Totholz ist dir ja eindrucksvoll gelungen,
sehr gutes Auge,supper angepast,und Klasse umgesetzt,toller Baum,danke fürs zeigen.

lg nemo
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Waldkiefer, Tanuki?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stefan,

auch von mir ein großes Kompliment! Schön gestalteter Baum und klasse Problemlösung! *daumen_new*
Nur die Schale passt m.E. nicht. Unglasiert stände dem Baum besser. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waldkiefer, Tanuki?

Beitrag von SteSt »

Hallo Leute!

Danke für eure Antworten!!!
Ich hoffe, dass ich euch in ein paar Jahren ein tolles Update präsentieren kann!

lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waldkiefer, Tanuki?

Beitrag von SteSt »

Hallo Leute,

ich hab mal an einer Zeichnung gebastelt, wie der Baum in Zukunft aussehen könnte. Bei der Schale bin ich mir jetzt nicht sicher, denn bei der Skizze würde eine Nanbanschale auch gut passen!

Wie würdet ihr den Baum in der Zukunft sehen?


lg Stefan
Dateianhänge
comp_2010_1212Bild0066.jpg
comp_2010_1212Bild0066.jpg (67.95 KiB) 1931 mal betrachtet
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Waldkiefer, Tanuki?

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Stefan,

sehr schön wie Du das mit der Problemstelle gelöst hast!
Dein Virtual macht auch gut was her.
Was ich mich aber bei längerer Betrachtung frage ist, wieso holst Du den unteren Ast so weit nach oben? Welche Überlegung steckt dahinter? Möchtest Du den optisch auffallenden Bogen im starken Aststück wegbekommen?

Wenn ich den ganzen Baum so auf mich wirken lasse würde ich die Bewegungsrichtung des Astes nach unten beibehalten.
Vom Gesamteindruck her wirkt das auf mich stimmig. Der ursprüngliche gerade Stamm ist abgestorben....der überlebende Teil biegt sich vom Gewicht weit nach links, die Schwerkraft zieht da mit, und ein neuer Baum ist entstanden.

Für mich würde der Baum so spannender, dynamischer und individueller wirken.

Hab mal Deine Virtual leicht verändert. So könnte man die nicht ganz günstige Astansatzstelle oben mit Grün kaschieren und trotzdem die Bewegung betonen.

Aber auf alle Fälle hast Du hier einen tollen und interessanten Baum! Gratuliere!

liebe Grüße
Carmen
Dateianhänge
Kiefer Stefan 1 v.jpg
Kiefer Stefan 1 v.jpg (28.56 KiB) 1809 mal betrachtet
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waldkiefer, Tanuki?

Beitrag von SteSt »

Hallo Carmen!

Wie du richtig erkannt hast, hätte ich den Hauptast neu ausgerichtet, um den sogenannten "Peitschenast" wegzubekommen!

Deine Überlegungen wirken auf mich plausibel, und helfen mir sehr weiter! Danke!
Vielleicht nehm ich ihn im Frühjahr zur Klappspaten AG mit, da könnten wir ihn in Natura besprechen.


lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Waldkiefer, Tanuki?

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Stefan,

das wäre eine sehr gute Idee und würde sicher interessant werden.
In live sieht das ja immer noch viel anders aus und macht mächtig Spaß anhand eines solchen guten Baumes zusammen zu überlegen und das Für und Wider einzelner Schritte abzuwägen.

Würde mich sehr freuen wenn es klappt!

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waldkiefer, Tanuki?

Beitrag von SteSt »

Hallo Carmen,

mich würde es auch freuen, war ja immer sehr lehrreich, verschiedene Meinungen und Ansichten kennenzulernen.

Und ich glaube, der Spass kahm auch nie zu kurz! :mrgreen:



lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Waldkiefer, Tanuki?

Beitrag von Arkadius »

Ja Stefan...

Sehr schöne Kiefer...

Aber du hast ja einiges an schönem Material...

Weiter so.

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Waldkiefer, Tanuki?

Beitrag von Sanne »

Hallo Stefan,
Deine Waldkiefer gefällt mir auch sehr gut und auch die Schale (Bild 0017) finde ich eigentlich passend, auch wenn es nicht der Norm entspricht. Ist mal etwas anderes. Nur der Totholzbereich, der nach oben zeigt, finde ich persönlich nicht so schön. Nur so meine Meinung.
Schöne Grüße, Sanne
Zuletzt geändert von Sanne am 16.12.2010, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waldkiefer, Tanuki?

Beitrag von SteSt »

Hallo Leute!

Danke für eure Antworten!

Sanne, du weisst ja, wie das mit den Fotos ist........ :D
In Natura siehts so aus, als ob der lebende Bereich durch Naturgewalten (Steinschlag, Sturm, Blitzschlag,....) vom (jetzigen) Totholzbereich abgebrochen ist, und in dieser Position nun eine neue Krone entstehen ließ.

Vielleich mach ich im Frühjahr ein paar Rundumfotos.


lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waldkiefer, Tanuki?

Beitrag von SteSt »

Eine kleine Bildgeschichte............ :D
Dateianhänge
comp_2010_1215Bild0002.jpg
comp_2010_1215Bild0002.jpg (65.47 KiB) 1505 mal betrachtet
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Waldkiefer, Tanuki?

Beitrag von Arkadius »

Ja so hätte es ihm ergehen können in den Bergen...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Antworten