Spitzahorn Entwicklung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Spitzahorn Entwicklung

Beitrag von KHarry »

Hallo,

diesen Spitzahorn - gesammelt 2000 - habe ich 2005 ins Freiland gesetzt, nachdem er sich in der Trainingsschale nicht so entwickelt hatte, wie ich mir das vorstellte.

Der Stammumfang (Taille) hat in der Zeit von 32 auf 38 cm zugenommen, was in meinen Augen aber nicht das Wichtigste ist.
Der Baum wird jetzt mit Wurzelschnitt umgepflanzt und noch mal für 2-3 Jahre ins Beet gesetzt.
Dateianhänge
2006_Spitzahorn_02k.jpg
2009_Spitzahorn_nachherk.jpg
2010_Spitzahorn_03k.jpg
2011_Spitzahorn_01k.jpg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2007, 13:46
Wohnort: Essen

Re: Spitzahorn Entwicklung

Beitrag von Julez »

Wow, echt super! Hat eigentlich alles was ein Rohling braucht *daumen_new*
Wird aber dann eher ein Winterbaum oder?
Gruss Julian
- Bonsai Freunde Ruhrgebiet -
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Re: Spitzahorn Entwicklung

Beitrag von KHarry »

Ja klar. Ich fotografiere meine laubabwerfenden Bäume auch fast nur im Winter. Der Sommer hat andere Reize (auch gartenmäßig).
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Re: Spitzahorn Entwicklung

Beitrag von KHarry »

Seit einem Jahr steht der Spitzahorn wieder in der Trainingsschale.
Was mir nicht so richtig gefällt, ist die "dreispitzermäßige" Stammbasis, die ich mittlerweile als überdimensioniert empfinde.
Aber vielleicht kann hier ein Wechsel der Vorderseite helfen - nach 15 Jahren, aber warum nicht?
Dateianhänge
2015 Spitzahorn v k.jpg
2015 Spitzahorn h k.jpg
2015 Spitzahorn hr k.jpg
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Spitzahorn Entwicklung

Beitrag von Anja M. »

KHarry hat geschrieben: Was mir nicht so richtig gefällt, ist die "dreispitzermäßige" Stammbasis, die ich mittlerweile als überdimensioniert empfinde.
Aber vielleicht kann hier ein Wechsel der Vorderseite helfen - nach 15 Jahren, aber warum nicht?

Wenn ich so weiterdenke und mir die Krone mit der recht groben Struktur der Triebe und den großen Blättern darüber vorstelle, dann ist der Stamm gar nicht mal so groß. Eigentlich sogar richtig gut.

Den Blickwinkel mal zu ändern ist immer gut.
73 Anja
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Re: Spitzahorn Entwicklung

Beitrag von KHarry »

Update.
Spitzahorn kann wirklich die Geduld strapazieren. Vor 2 1/2 Jahren wurde er von einem Reh einmal fast kahl gefressen, natürlich hat er wieder ausgetrieben, aber die Verzweigung hat das nicht vorangetrieben.
So, wie er jetzt ist, darf er noch ein Jahr durchwachsen, dann wieder Rückschnitt, und dann kommt er auch in eine Bonsaischale.
Dateianhänge
201812_Spitzahorn 1.JPG
201812_Spitzahorn 1.JPG (153.25 KiB) 1241 mal betrachtet
201812_Spitzahorn 2.JPG
201812_Spitzahorn 2.JPG (149.26 KiB) 1241 mal betrachtet
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Spitzahorn Entwicklung

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Harald,

deinen Spitzahorn hatte ich bis jetzt noch gar nocht entdeckt. Von den Anlagen her gefällt er mir richtig gut, auch wenn ich bei deiner ursprünglichen Ansichtsseite geblieben wäre. Der grundsätzliche Aufbau mit den einzelnen Substämmen sagt mir aber, so oder so, zu. Falls dir irgendwann die Geduld ausgeht schreib mir ruhig :)

viele Grüße
Benny
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Re: Spitzahorn Entwicklung

Beitrag von KHarry »

Hallo Benny,

die alte Vorderseite hätte zwar auch funktioniert, ich finde aber, die neue hat mehr Charakter.
Mittlerweile würde für die alte Vorderseite auch der linke Ast (oder Substamm) fehlen.

Gruß
Harald
Antworten