Weißdorn "Der Zaunpfosten"

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Weißdorn "Der Zaunpfosten"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

da mein riesiger Weißdorn in diesen Tagen in eine von Erwin angefertigte Schale umziehen durfte (mein Krafttraining im Fitness-Studio hat sich gelohnt, ich habe den Kraftakt ganz alleine geschafft), will ich heute mal die Dokumentation seiner Entwicklung hier im BFF beginnen.

Gekauft wurde der Rohling bei Wolfgang Käflein, bei dieser fröhlichen Ausfahrt unseres AK:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... rn#p197221

Zwischendurch gab es auch einen Thread wegen einer Pilzkrankheit:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... %C3%9Fdorn

Hier kommen die Bilder seit 2008:
Oktober 2008, frisch gekauft
Oktober 2008, frisch gekauft
DSCF3604k.jpg (58.92 KiB) 3902 mal betrachtet
Als ich Wolfgang Käflein nach dem Preis dieses Crataegus fragte, antwortete er verblüfft: "Waaas? Willst du so einen großen Baum???" :shock:
Und ich antwortete kleinlaut: "Najaaaa, EINEN vielleicht..." :oops:
Dezember 2008
Dezember 2008
DSCF3878k.jpg (59.53 KiB) 3902 mal betrachtet
März 2008: nach ersten ordnenden Eingriffen, befreien der Wurzeln von Lehm und Sand und eintopfen in eine möglichst kleine Schale
März 2008: nach ersten ordnenden Eingriffen, befreien der Wurzeln von Lehm und Sand und eintopfen in eine möglichst kleine Schale
DSCF4246k.jpg (58.21 KiB) 3902 mal betrachtet
Juni 2009, der Baum hat die Maßnahmen gut beantwortet
Juni 2009, der Baum hat die Maßnahmen gut beantwortet
DSCF5403k.jpg (63.02 KiB) 3902 mal betrachtet
Oktober 2009, nach einer Saison freien Wachstums stellte sich auch eine schöne Herbstfärbung ein und zeigte die Gesundheit des Weißdorns an
Oktober 2009, nach einer Saison freien Wachstums stellte sich auch eine schöne Herbstfärbung ein und zeigte die Gesundheit des Weißdorns an
November 2009, starker Rückschnitt nach dem Blattfall
November 2009, starker Rückschnitt nach dem Blattfall
DSCF6546k.jpg (57.45 KiB) 3902 mal betrachtet
Juli 2010, wieder ist das Wachstum sehr stark. Im Frühjahr 2010 wurde erneut umgetopft, Wurzeln geordnet und der Pflanzwinkel verbessert (war vorher zu stark nach vorne geneigt).
Juli 2010, wieder ist das Wachstum sehr stark. Im Frühjahr 2010 wurde erneut umgetopft, Wurzeln geordnet und der Pflanzwinkel verbessert (war vorher zu stark nach vorne geneigt).
DSCF8066k.jpg (69.07 KiB) 3902 mal betrachtet
August 2010, die Masse neuer Äste und Zweige lud zu einem erneuten ordnenden Rückschnitt ein und zum Verzicht auf zu dicke, ungünstig angesetzte Äste.
August 2010, die Masse neuer Äste und Zweige lud zu einem erneuten ordnenden Rückschnitt ein und zum Verzicht auf zu dicke, ungünstig angesetzte Äste.
DSCF8081k.JPG (62.63 KiB) 3902 mal betrachtet
März 2011, in neuer Schale von Erwin.
März 2011, in neuer Schale von Erwin.
Aktuelle Baumhöhe ab Schalenrand: 96 cm, Stammdicke: 14 cm, Alter: 60 - 70 Jahre, Schalenmaße: 55 x 42 x 13 cm.

Ich finde, der Baum hat in relativ kurzer Zeit eine gute Entwicklung gemacht und ich freue mich darauf, weiter mit ihm zu arbeiten. Seine enorme Wüchsigkeit lässt auf schnelle Fortschritte hoffen. Es hat sich hier auch gezeigt, dass es gut war, den neuen Rohling bei erster Gelegenheit umzutopfen und von dem fußballgroßen Lehmklumpen zu befreien, der sich unter dem gelben Sand verbarg und in dem damals nur recht spärliche Wurzeln vorhanden waren. In einem Mix aus grobem Akadama, grobem Bims und wenig Humus, in einer "kleinen" Schale (50 cm) und an einem vollsonnigen Standort setzte innerhalb kurzer Zeit ein enormes Wurzelwachstum ein, das dann auch oberirdisch seine Entsprechung fand.

Auf Eure Kommentare zu meinem größten Baum bin ich gespannt. :lol:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
jupp

Re: Weißdorn "Der Zaunpfosten"

Beitrag von jupp »

Ein sehr schöner Weissdorn mit guter Bewegung im Stamm. Bin schon gespannt wann er blüht und natürlich auch wieder auf ein Bild mit Laub.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Weißdorn "Der Zaunpfosten"

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Heike
Da freue ich mich jetzt schon, den großen Kerl morgen in der neuen Schale zu sehen.
Das Blau lässt den Baum ganz anders erscheinen. Sowohl mit weißen Blüten als auch zum Herbstlaub mit roten Früchten passt die neuen Schale wunderschön.
Bei so alten blühenden Laubbäumen ist ja eine große Auswahl an Schalen möglich. Durch die rissige Borke mag ich übers ganze Jahr durchaus auch unglasierte Schalen leiden. Aber zu den schönsten Zeiten des Baumes im Jahresverlauf ist dieses Blau einfach topp.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn "Der Zaunpfosten"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Norbert,

ja, das erhoffe ich mir auch, dass es bald Blüten und Früchte zu der blauen Schale gibt! :-D Ein paar Kurztriebe sind schon mal vorhanden, vielleicht geht es sogar schon dieses Jahr los, sonst vielleicht nächstes.
In natura sieht die Kombination m.E. noch ein wenig besser aus, denn da ich das Gewächshaus im Rücken hatte und aus kurzer Entfernung mit Weitwinkel knipsen musste, erscheint mir das Bild ein bisschen verzerrt. Ich bin gespannt, was Du morgen sagst.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn "Der Zaunpfosten"

Beitrag von Timbo »

Na die großen Bäume fühlen sich doch offenbar auch sehr wohl bei dir. Vielleicht solltst du doch bald mal wieder bei Wolfgang vorbeifahren.
Tolle Entwicklung *daumen_new* und ein schöner Baum
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 724
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Re: Weißdorn "Der Zaunpfosten"

Beitrag von Yannick »

Wow, super! ;D *daumen_new*
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Weißdorn "Der Zaunpfosten"

Beitrag von migo »

Hallo Heike,

die Schale passt ja super zu dem Baum. Zusammen sehen auch beide für sich nicht mehr so riesig aus. *daumen_new*
Da bin ich auch mal gespannt, wie das Bild nach dem Austrieb wirkt. Freue mich schon auf die Bilder.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Weißdorn "Der Zaunpfosten"

Beitrag von mohan »

Die Proportionen des Stammes sind sehr passend und die Schale ist sehr schön.
Der rechte untere Ast ist etwas störend, in meinen Augen, da dünn und puschelig. Eigentlich könnte ich mir den "Pfosten" auch gut ohne ihn vorstellen :oops: .
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: Weißdorn "Der Zaunpfosten"

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Heike,

der Baum hat sich gut gemacht.......Gratuliere.....

Was mich etwas wundert, ist die Wahl der Schale......meinst nicht, es wäre besser gewesen den Baum ins Feld zu stellen und das Nebari
und das Dickenwachstum der Äste zu fördern?.....Bei der größe des Baumes brauchst du mächtig Zuwachs und dicke Äste. Wenn man mal schaust, zumindest sieht es so auf den Bildern aus,ist durch den Jährlichen Rückschnitt kein Dickenwachstum der Äste entstanden....

Den unteren rechten Ast würde ich auch entfernen.....da schließ ich mich Monika an.....

Bei den Astansätzen, wie z.B. am ersten linken Ast....der steht 90 Grad zum stamm.....den würde ich, so lange er noch nicht so dick ist
etwas Bewegung geben, je länger du wartest um so schwieriger wird es dann. Durch das biegen würde der Baum lockerer wirken und nicht so aufgesetzt. Der Baum hat so eine tolle Bewegung......Also runder die Bewegung der Äste formen....nicht in winkeln......aber du weisst sicher was ich meine.


LIebe Grüße Merlin
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7985
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn "Der Zaunpfosten"

Beitrag von Walter Pall »

Der rechte unterste Ast kann ersatzlos weg. Sonst fein.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn "Der Zaunpfosten"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Anregungen! :-D

Der unterste Ast kann möglicherweise irgendwann fallen, das sehe ich auch so. Aber der Baum ist erst zwei Jahre bei mir in Bearbeitung und ich habe ihm schon eine ganze Menge Äste geraubt. Nach und nach geht es weiter. Ich denke, dieses Jahr lasse ich den Ast noch dran, ich brauche ja auch Grünmasse etc.

Uwe, Du erinnerst Dich vielleicht, Freiland ist bei mir keine Option. Unser Garten war Pferdeweide und hat überwiegend schlechten, verdichteten Boden, außerdem verursachen meine Kinder bei allen Gartenpflanzen permanent Flurschäden. Da überlebt nichts unversehrt.
Der Weißdorn ist enorm gewachsen und gediehen und die Äste und Oberflächenwurzeln haben sich auch in der Schale sehr gut entwickelt. In der neuen Schale hat der Baum wieder viel mehr Raum und wird sicherlich tüchtig wachsen.
Mit dem Ästebiegen schaue ich, wenn der Baum wieder gut eingewurzelt ist.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn "Der Zaunpfosten"

Beitrag von Heike_vG »

*updated*

Hallo, Ihr Lieben,

mein Weißdorn wächst wie Unkraut, wurde schon x-mal geschnitten in diesem Jahr und wuchert kräftig weiter. So macht es Spaß!
So viel Entwicklung in einer Saison schaffen bei mir nicht viele Bäume.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1030886k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
jupp

Re: Weißdorn "Der Zaunpfosten"

Beitrag von jupp »

...jetzt mehr Baum statt Zaunpfosten..... *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Benutzeravatar
Pokersims
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2011, 19:10

Re: Weißdorn "Der Zaunpfosten"

Beitrag von Pokersims »

Wunderhübsches Bäumchen, mein Respekt :D
Mit freundlichen Grüßen,

Pokersims (Christian)

<- Bonsai Anfänger
Name: Ficus Retusa , Name: Ficus Ginseng
Größe: ca. 55-60cm , Größe: ca. 40cm
Gewicht: ca. 1.8-2kg , Gewicht: /
Status: Super , Status: Super
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn "Der Zaunpfosten"

Beitrag von Amadeus »

... schöne Entwicklung Heike *daumen_new* - vielleicht brauchts den unteren rechten Ast garnicht :?:
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Antworten