Kastanie - Wie Triebe schneiden?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Heiko.W
Beiträge: 91
Registriert: 31.08.2010, 01:17
Wohnort: Österreich Wolfurt
Kontaktdaten:

Kastanie - Wie Triebe schneiden?

Beitrag von Heiko.W »

Guten Morgen,

ich habe seit letztem Jahr eine Kastanie in meiner Sammlung und dieses Jahr stellt sich nun das erste mal die Frage, wie mit den neuen Trieben umgehen.

Im Frühjahr hab ich zeitig die Hauptknospen ausgebrochen und die Nebenknospen haben auch prima ausgeschlagen, fast zu gut eigentlich.
Jedenfalls hat die Kastanie nun sehr viele Triebe die wie bei Kastanien üblich natürlich sehr schnell wachsen.
Wie geht man mit diesen Trieben um? Wachsen lassen und auf 1 Blattpaar zurück schneiden oder ganz zurücknehmen bis ins alte Holz? Oder nur den noch grünen Trieb bis zur ursprünglichen Austriebsstelle?
Man ließt immer nur zu große Blätter entfernen oder vom Blattschnitt bei den Kastanien, aber irgendwie nie was mit den trieben gemacht wird, bzw. wann und wie diese geschnitten werden.

Kann man oder muss man Kastanien auch pinzieren?
Bringt das dann überhaupt was, da die Abstände zwischen den Blättern ja ziemlich groß sind.

Bin für jeden Tip dankbar.

Heiko

P.S. Bilder der Kastanie kann ich erst heute Abend rein stellen, bin grade nicht daheim.
Adrian_B
Beiträge: 124
Registriert: 15.02.2011, 13:29
Wohnort: Schweiz

Re: Kastanie - Wie Triebe schneiden?

Beitrag von Adrian_B »

Walter Pall hat geschrieben:Kastaniengeheimnis: Kastaninenknospen bildnen erst einmal zwei gegenständige sehr kleine Blätter. Dann wächst der Trieb, das zweite Blattpaar ist bereits deutlich grösser. Das dritte Paar ist schon richtig gross. Danach wird das Blatt fast so gross wie ein Bonsai. Man lässt den Baum erst einmal drei Wochen oder so wachsen. Dann werden alle Blätter bis auf die ersten zwei abgenommen. Das Ergebnis ist ein Kastaniernbonsai mit erstaunlich kurzen Blättern.

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=9&t=25324
Es grüsst herzlich

Adrian
Benutzeravatar
Heiko.W
Beiträge: 91
Registriert: 31.08.2010, 01:17
Wohnort: Österreich Wolfurt
Kontaktdaten:

Re: Kastanie - Wie Triebe schneiden?

Beitrag von Heiko.W »

Hi,

das ist aber genau mein Problem.
Da wird geschrieben wachsen lassen und dann nur die Blätter wegschneiden, ausser die 2 ersten. Soweit Ok, aber was macht man mit den Trieben selber? In der Zeit sind die 20 bis 30 cm gewachsen. Wenn ich da nur die blätter wegschneide stehen da ja noch die langen Triebe, die müssen doch auch irgendwie gekürzt werden.

Heiko
Adrian_B
Beiträge: 124
Registriert: 15.02.2011, 13:29
Wohnort: Schweiz

Re: Kastanie - Wie Triebe schneiden?

Beitrag von Adrian_B »

So wie ich es verstanden habe meint er nicht die Blätter abnehmen sondern den Trieb auf das erste Blattpaar zurückschneiden. Wenn du Feinverzweigung erreichen möchtest dann den Trieb wachsen lassen und dann auf das erste Blattpaar zurückschneiden. Wenn du eine Rückverknospung erreichen möchtest, dann musst du ins Altholz zurückschneiden.
Es grüsst herzlich

Adrian
Benutzeravatar
Heiko.W
Beiträge: 91
Registriert: 31.08.2010, 01:17
Wohnort: Österreich Wolfurt
Kontaktdaten:

Re: Kastanie - Wie Triebe schneiden?

Beitrag von Heiko.W »

Nabend,

so hier noch schnell ein paar Bilder der Kandidatin.

Sie muss wohl die Tage zum Friseur.
kastanie00a.JPG
kastanie00a.JPG (166.39 KiB) 9560 mal betrachtet
kastanie01ab.JPG
kastanie01ab.JPG (147.16 KiB) 9560 mal betrachtet
kastanie02.JPG
kastanie02.JPG (146.93 KiB) 9560 mal betrachtet
kastanie03.JPG
kastanie03.JPG (143.48 KiB) 9560 mal betrachtet
kastanie04.JPG
kastanie04.JPG (147.77 KiB) 9560 mal betrachtet
kastanie05.JPG
kastanie05.JPG (151.37 KiB) 9560 mal betrachtet
Anka Gabriele
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2018, 22:38

Re: Kastanie - Wie Triebe schneiden?

Beitrag von Anka Gabriele »

Adrian_B hat geschrieben: 05.05.2011, 10:16
Walter Pall hat geschrieben:Kastaniengeheimnis: Kastaninenknospen bildnen erst einmal zwei gegenständige sehr kleine Blätter. Dann wächst der Trieb, das zweite Blattpaar ist bereits deutlich grösser. Das dritte Paar ist schon richtig gross. Danach wird das Blatt fast so gross wie ein Bonsai. Man lässt den Baum erst einmal drei Wochen oder so wachsen. Dann werden alle Blätter bis auf die ersten zwei abgenommen. Das Ergebnis ist ein Kastaniernbonsai mit erstaunlich kurzen Blättern.

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=9&t=25324
Aber wenn ich mal die Äste schneiden muss, dann sind alle Blattknospen für das nächste Jahr weg, weil die immer an den Astspitzen sind und schon im Sommer wachen für den folgenden Frühling??? Wie kann ich das machen? Ich habe es bei ein paar Ästen versucht, aber die haben dieses Jahr keine Blätter bekommen... oh je.
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Kastanie - Wie Triebe schneiden?

Beitrag von Hanno »

Anka Gabriele hat geschrieben:Aber wenn ich mal die Äste schneiden muss, dann sind alle Blattknospen für das nächste Jahr weg,
Ich glaube, da hast Du Walters Posting missverstanden.
Nicht die Äste sollen beschnitten werden, sondern die neuen noch grünen Triebe.
Und zwar direkt oberhalb der allerersten kleinen Blätter. und gleich unterhalb dieser Blätter werden die neuen Knospen austreiben.
Wenn man das also mehrmals so macht, ergibt sich "automatisch"im Laufe der Zeit die gewünschte enge Verzweigung . . .

ich hänge mal ein Bild an, auf dem der Zustand bei einem Sämling von ca. 8 Jahren vor und nach dem Schnitt zu sehen ist.
Kastanien-Sämling-2018-04-19-Schnitt.jpg
Kastanien-Sämling-2018-04-19-Schnitt.jpg (112.17 KiB) 6374 mal betrachtet
heba
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2018, 14:30
Wohnort: Nordbaden

Re: Kastanie - Wie Triebe schneiden?

Beitrag von heba »

Hallo lieber Bonsaifreund ,wann schneidet man Kastanien.
im Frühjahr-Sommer-Herbst?
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Kastanie - Wie Triebe schneiden?

Beitrag von Hanno »

heba hat geschrieben: . . . wann schneidet man Kastanien.
im Frühjahr-Sommer-Herbst?
Ganz einfach, hebe: sobald wieder was zum Schneiden da ist.
Also je nach der Wetterlage im April oder Mai.
Wie unser Walter immer sagt:
"Man muss viel wachsen lassen, damit man viel abschneiden kann" :-D

. . . und das "wie" steht hier ja schon gut beschrieben in diesem Thread.
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Kastanie - Wie Triebe schneiden?

Beitrag von Moya »

Mojn zämme,

die dicken Terminalknospen sollte man auch niemalsnicht wegbrechen oder schneiden bevor sie getrieben haben. Die Kastanie wird sonst zickig und wirft gleich den ganzen Ast hinterher. Das hat meine immer getan als ich noch nach alter Väter Sitte pinziert hab .... 15 Jahre verloren .... darf meinen Baum komplett neu aufbauen :evil:

Ich schneide mittlerweile nach Johannis aber dann kräftig die Blätter und die Triebe. Die Grossen fliegen weg, der Stiel bleibt stehen und die kleinen Blätter (das hinterste kleine Blattpaar) bleiben stehen. Danach kommt so 3 Wochen später ein 2. Austrieb mit kleineren Blättern. Wenn der Baum fit ist, wird der auch noch nach dem vorherigen Muster geschnitten.
Nach August schneide ich nimmer, da legt die Kastanie den Wintervorrat an. Es wird nur noch gedüngt und wachsen gelassen.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Kastanie - Wie Triebe schneiden?

Beitrag von Tofufee »

Hallo Heba
lies mal diesen Artikel von Andy, der beantwortet vielen Fragen zur Rosskastanie.
Grüße
Monika
Antworten