Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von bonsaiheiner »

Ist vielleicht ein kleiner Feldulmen-Spass gefällig?
Man muss ja nicht immer alles so tierisch ernst nehmen.
Der Steckling ist jetzt 11 Jahre alt.
20.11.17
20.11.17
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von baeumchen »

jjjiiiiuuuuiiii ... scharf!

nicht die klassische ulme, aber säuberst durchgezogen!
da merkt man, dass du spaß an der sache hast UND geübt bist.

danke fürs zeigen

Frank
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heiner,
Deinen Ulmensteckling finde ich klasse! *daumen_new* Auf den ausgedehnten Baumschulfeldern der Baumschule von Ehren hier bei uns in der Gegend stehen teilweise ähnliche Baumgestalten in richtig groß, die dann mal die Portale von repräsentativen Firmensitzen oder die Einfahrtsalleen von Millionärsvillen zieren werden...

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von Barbara »

Witzige Idee und tolle Umsetzung, Heiner!

Wie groß ist die Ulme? Lässt sich schwer schätzen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von Norbert_S »

Für einen kleinen Spaß nimmst du das Projekt aber ganz schön ernst.
Zum Glück für uns Betrachter - war ja auch nicht anders zu erwarten.
Bitte immer mal wieder zeigen, Heiner.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Barbara,
Barbara hat geschrieben: 21.11.2017, 19:22 ...
Wie groß ist die Ulme? Lässt sich schwer schätzen.

Liebe Grüße,
Barbara
Die Ulme steht zur Zeit 62 cm über der Schalenkante, wobei die Spitze im Winter immer überproportional
dimensioniert bleiben muß, sonst treibt sie im Frühjahr ncht richtig aus und erlaubt dann nicht ein Einkürzen
im Sommer wie es eine konsequente Verjüngung erfordert.
Norbert_S hat geschrieben: 22.11.2017, 11:41 Für einen kleinen Spaß nimmst du das Projekt aber ganz schön ernst.
...
Spaß bezieht sich auf das für eine Ulme ungewöhnliche Erscheinungsbild, lieber Norbert. Ernst muß sein,
wenn Du eine Idee bei Bonsai durchsetzen willst. Spaß macht mir die in den 11 Jahren gewonnene Er-
kenntnis, dass eine damals gefasste Absicht sich bei der Feldulme offenbar durchsetzen lässt.

Heike und Frank, vielen Dank für Eure Beteiligung,
beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von Barbara »

Wahnsinn, 62 cm, die hätte ich wesentlich kleiner vermutet.....
umso eindrucksvoller! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von mydear »

Hallo Heiner,

die Geschichte lese ich immer wieder komplett durch, fasziniert mich jedes Mal wieder.
Kommt mir vor wie ein solitärer Baum in den Bergen: durch und durch natürlich.

Wie stark ist der Durchmesser in dieser Zeit geworden?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Barbara und Rainer,
z.Zt. 2,5 cm Stammdurchmesser unmittelbar über dem Nebari. Dieses bildet sich (wie bei den anderen Feldulmenstecklingen auch) sehr betont aus.
Siehe Seite 1.
Dadurch wird die stammnahe Wegnahme der dicksten Wurzeln erforderlich, was wiederum der kegeligen, gleichmäßigen Ausformung des Wurzelbildes
wohltuend entgegenwirkt.
mydear hat geschrieben: 23.11.2017, 20:51 ...
Kommt mir vor wie ein solitärer Baum in den Bergen: durch und durch natürlich.
...
Solitärer Baum in den Bergen mag ja noch durchgehen, aber natürlich?, für eine Ulme?
Wohl eher nicht. Aber interessant wird er schon aussehen, demnächst mal, in der Zukunft.
Ich fasse ihn auf als Studienobjekt, wie bei Malern, die ihre Fertigkeiten durch Detailskizzen überprüfen, um zu sehen was möglich ist.
Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von mydear »

bonsaiheiner hat geschrieben: 30.11.2017, 14:59
mydear hat geschrieben: 23.11.2017, 20:51 Kommt mir vor wie ein solitärer Baum in den Bergen: durch und durch natürlich.
Solitärer Baum in den Bergen mag ja noch durchgehen, aber natürlich?, für eine Ulme?
Wohl eher nicht. Aber interessant wird er schon aussehen, demnächst mal, in der Zukunft.
Hallo Heiner,

stimmt, mir Blick auf entfernte Bäume im Bayerischen Wald sind es eher traurige Eindrücke von sterbenden Fichten oder die von Lärchen im Winter.
Die zahlreichen gesehenen Ulmen des letzten Allgäu-Ausflugs standen nie solitär, sondern kämpften in dicht bewachsenen Höhenzügen mit Hainbuchen und Birken um die raren Sonnenplätze.

bonsaiheiner hat geschrieben: 30.11.2017, 14:59 z.Zt. 2,5 cm Stammdurchmesser unmittelbar über dem Nebari. Dieses bildet sich (wie bei den anderen Feldulmenstecklingen auch) sehr betont aus. Siehe Seite 1. Dadurch wird die stammnahe Wegnahme der dicksten Wurzeln erforderlich, was wiederum der kegeligen, gleichmäßigen Ausformung des Wurzelbildes wohltuend entgegenwirkt.
Das nenne ich mal ein Luxusproblem - die meisten hier (mich eingeschlossen) wünschen sich kegelförmige Ansätze. Wobei mir schon bewußt ist, dass es in der Natur selten so ausgeprägt vorkommt. Kompliment, dass du nicht übertreibst und der Natur nachgestaltest.

Liebe Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
was anfangs nur als eine Art Scherzartikel vorgesehen war, entpuppt sich immer mehr als effektive Hilfe beim Aufbau von Feldulmen,
über und unter der Erde.
23.4.18
23.4.18
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
ein Herbst-/Winterbild-, auch von oben, wobei links die Front darstellt
Den anderen Stecklingen, die alle 12 Jahre alt sind geht´s gut. Die müssen noch etwas warten.
5.11.18
5.11.18
Chokkan-Ulme 5.11.18.jpg (132.18 KiB) 1571 mal betrachtet
Chokkan-Ulme 23.4.18.v. oben.jpg
Chokkan-Ulme 23.4.18.v. oben.jpg (187.84 KiB) 1571 mal betrachtet
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von Ferry »

Den ungewöhnlichen Chokkan würde ich aufgrund seiner Erscheinung und des Charakters trotzdem als Literat einordnen. Mit einem ruhigen Kakemono und Tenpai kann ich mir die Ulme gut auf einer Ausstellung vorstellen.
LG,
F.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
hier jetzt die drei anderen Ulmenstecklinge. Sie sind alle 12 Jahre alt, haben alle mehr oder weniger geschwungene Stämme. Die ersten beiden ähneln sich im Aufbau, wobei die zuerst Gezeigte nur ganz gelegentlich korrigierende Schnittmaßnahmen bekam. Wenn ich mir die so anschaue, könnte man ihr Abbild als Empfehlung verstehen, Feldulmen öfter mal wachsen zu lassen, nicht so oft zu trimmen oder? Deren Ansicht wurde im Vergl. zur letzten Abbildung, 2015, um 90° gedreht.
Ulmensteckling gross 29.11.18.jpg
Ulmensteckling gross 29.11.18.jpg (162.42 KiB) 1377 mal betrachtet
Ulmensteckling Moyogi Winter 29.11.18.jpg
Ulmensteckling Moyogi Winter 29.11.18.jpg (157.67 KiB) 1377 mal betrachtet
Ulmensteckling klein 29.11.18.jpg
Ulmensteckling klein 29.11.18.jpg (221.37 KiB) 1377 mal betrachtet
Nr 1 ca 60cm, Nr 2 ca 45 cm, Nr 3 ca 25 cm über Schalenrand
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
der Chokkansteckling wurde heuer schon 2-3 x zurückgeschnitten. Deshalb fällt ein Blattschnitt aus.
Gedüngt wird mit Biotrissol, Hangokoro- und Pferdemistpellets vom Discounter.
Wen diese Gestaltungsform interessiert möge bitte bei Naka, Techniques 1, Seiten 22-26 nachlesen.
Chokkan-Ulme 31.5.19.jpg
Chokkan-Ulme 31.5.19.jpg (140.62 KiB) 1115 mal betrachtet
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten