Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

ein Jahr im BFF! Da möchte ich mich bei den neuen Freundinnen und Freunden für die vielen Tipps und Ratschläge bedanken.

Ulmen gehören zu den dankbarsten, aber auch attraktivsten laubabwerfenden Bäumen in der Bonsaiszene. Die Blättchen werden sehr klein, der Baum ist pflegeleicht, er macht einfach Spass.

Neben anderen Arten der Materialbeschaffung hat für mich das Heranziehen von selbst gewonnenen Stecklingen seinen besonderen Reiz. Gut, die Zeit bis zur Präsentation eines Exemplars mit gewisser Reife ist länger. Einen Prä-Bonsai im Handel zu kaufen, bringt einen schneller zum Ziel und wenn man einen geschulten Blick für Yamadorimaterial hat (und damit auch umgehen kann!), mag es noch schneller gehen, aber davon soll ja jetzt hier nicht die Rede sein.

Es beginnt also mit Stecklingen, die man ab Ende Juni/Juli von diesjährigen Trieben schneidet. Ich nehme den Mittelteil, entferne die Blättchen, lasse aber an der Spitze ein halbes Blatt stehen und stecke in Cocosfasernsubstrat. Wichtig ist die Abdeckung mit gelochter Zellophanfolie (Frappan ist sehr gut, hat jede Hausfrau!), als Mini-Gewächshaus, für erhöhte Luftfeuchtigkeit.
Material für Wurzelstecklinge fällt in grosser Zahl beim Umtopfen von jungen Ulmen an. Sie bilden anfangs lange Pfahlwurzeln, die sich dafür sehr gut eignen, später lässt die Neigung zur Bildung von Pfahlwurzeln etwas nach. Der Austrieb bei Wurzelstecklingen scheint sich aber ausschließlich auf die abgeschnittene Spitze zu reduzieren, wichtig für die angestrebte Endgrösse.

À pro pos Umtopfen: Der unschätzbare Vorteil dieser Vorgehensweise mit Stecklingen besteht darin, dass man von Anfang an die Voraussetzungen für ein gelungenes Nebari schaffen kann. Wegen der anfänglichen ausgeprägten Neigung zu Pfahlwurzeln sollten Ulmen anfangs jährlich umgetopft werden.

Die gezeigten Ulmen sind alle 5-jährig, aus im Juni/Juli geschnittenen Stecklingen selbst gezogen.
Die Schalen sind alle Provisorien, versteht sich eigentlich von selbst bei so jungem Material.

Bei der zuletzt gezeigten Ulme möchte ich die (japanischen) Gestaltungsregeln für den Moyogistil verlassen und sie mit Zweigen/Ästen/Substämmen aufwärts wachsen lassen, was nicht heissen soll, dass sie nicht auch in Kürze einen Blattschnitt verpasst bekommt.

Beste Grüsse,
Heiner
Dateianhänge
Ulmenstecklinge zeitiges Frühjahr 11, ohne Zellophanabdeckung.jpg
Ulmenstecklinge zeitiges Frühjahr 11, ohne Zellophanabdeckung.jpg (53.91 KiB) 6480 mal betrachtet
Stecklinge Mai 11.jpg
Stecklinge Mai 11.jpg (59.54 KiB) 6480 mal betrachtet
Wurzelsteckling Ulme Mai 11.jpg
Wurzelsteckling Ulme Mai 11.jpg (49.8 KiB) 6480 mal betrachtet
Da lacht das Herz des Nebari-Gestalters!
Da lacht das Herz des Nebari-Gestalters!
Ulmensteckling Wurzelbild beim Umtopfen.jpg (68.41 KiB) 6480 mal betrachtet
gr. Moyogi-Ulme Frühherbst 2010.jpg
gr. Moyogi-Ulme Frühherbst 2010.jpg (47.14 KiB) 6480 mal betrachtet
Ulmensteckling gross Mai 11.jpg
Ulmensteckling gross Mai 11.jpg (54.99 KiB) 6480 mal betrachtet
Chokkan Ulme Mai 11.jpg
Chokkan Ulme Mai 11.jpg (51.79 KiB) 6480 mal betrachtet
Endlich treibt im unteren Drittel rechts am Stamm die Knospe aus, die die Lücke schliessen wird
Endlich treibt im unteren Drittel rechts am Stamm die Knospe aus, die die Lücke schliessen wird
Chokkan Ulme Mai 11 Blattschnitt.jpg (52.58 KiB) 6480 mal betrachtet
Ulmensteckling Moyogi Winter 10.jpg
Ulmensteckling Moyogi Winter 10.jpg (49.32 KiB) 6480 mal betrachtet
Ulmensteckling klein Mai 11.jpg
Ulmensteckling klein Mai 11.jpg (56.13 KiB) 6480 mal betrachtet
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von SandraP »

Hallo :)

Danke für die Vorher-Nachher Bilder :-D
In nur 5 Jahren zu solchen schon ansehnlichen Exemplaren....find ich super! *daumen_new*

LG
Sandra
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Heiner,

herzlichen Glückwunsch zum einjährigen BFF-Jubiläum! :-D Schön dass Du bei uns bist, ich zumindest habe auch von Dir einiges gelernt und tolle Inspirationen bekommen. *kiss*
Dein Bericht über die Ulmenstecklinge ist wieder so ein Highlight, ganz herzlichen Dank dafür!

Hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder persönlich, das würde mich sehr freuen. :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Marco Manig
Beiträge: 379
Registriert: 19.09.2007, 14:33
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von Marco Manig »

Hallo Heiner,

toller Bericht. Ich mag Ulmen auch sehr. Ich schätze sie als fast unverwüstliches Material. Stecklinge und auch Abmoosungen funktionieren problemlos. Das Dickenwachstum in Feldkultur ist enorm.
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
nach 2 Jahren *updated*

Die Stecklinge sind alle 7 Jahre alt

Der Spass an der Aufzucht von Jungpflanzen ist ungebrochen
absolute Spielerei, diese Chokkan-Wuchsform gibt es nicht bei Ulmen, Höhe 54 cm<br />Schale: P. Hahn
absolute Spielerei, diese Chokkan-Wuchsform gibt es nicht bei Ulmen, Höhe 54 cm
Schale: P. Hahn
Höhe 55 cm
Höhe 55 cm
Höhe 33 cm
Höhe 33 cm
Höhe 57 cm
Höhe 57 cm
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heiner,

die machen richtig Spass, tolle Ergebnisse.

... und wenn man ueberlegt das selbst Hr. Daizo Iwasaki,
noch im hohen Alter Stecklinge von Kiefern steckte und er sich
sehr freute wenn sie anwuchsen.

Mach bitte weiter so ...

Viele Gruesse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von Herbert A »

Servus Heiner,

da bin ich ja in bester Gesellschaft :-). Bei mir lungert auch ein Steckling aus dem Jahr 2001 herum. Das erste Bild ist von 2004.
Ulmensteckling 2004
Ulmensteckling 2004
Heute ist der Bursche schon 12 cm groß :-)
023 11.05.13.jpg
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
chris-git@rre

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Heiner,
das finde ich eine tolle Entwicklung in 7 Jahren! *daumen_new*
Du benutzt keine Teichpflanzkörbe für deine Stecklinge?

Hallo Herbert,
Deine kleine Ulme gefällt mir sehr gut! *daumen_new*
Hast Du sie von Anfang an in Schalen wachsen lassen?
Benutzeravatar
luke
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2013, 12:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von luke »

Es ist echt erschreckend (für einen Anfänger wie mich), wie lange so ein Baum braucht, um einen anständigen Stamm zu entwickeln. Auch von mir ein dickes Lob!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

die Chokkan-Ulme wird immer ein Unikum bleiben. Man kann an ihr sehr schön die Feinverzweigung zeigen. Besonders die Feldulme ist dazu in der Lage, weil die ersten beiden Blättchen des Austriebs sehr klein sind und es auch bleiben.
Der momentane Weihnachtsbaumhabitus kann durch geschickte Zurücknahme von einigen Zweigen schnell korrigiert werden, wenn die Zeit gekommen ist.

@luke,
das darf Dich nicht erschrecken.
Es heisst zwar "Der Weg ist das Ziel", aber das stimmt nicht so ganz.
Der Weg bis zum Ziel, (ein erreichtes Ziel gibt es bei Bonsai eigentlich gar nicht) ist eine kurzweilige Zeit, auch wenn sie Jahrzehnte dauert. Sie ist sehr geeignet, die Alltagshektik zu entschleunigen.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von Robert S. »

Hallo Heiner,

auch von meiner Seite Glückwünsche für das einjährige im BFF.
Ich glaube da hat sich sowas wie eine Win-Win-Situation aufgetan :-D
Deine Beiträge sind hier eine echte Bereicherung. Und ich glaub das seh nicht nur ich so. 8)

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von Heike_vG »

Das "einjährige" ist schon 2 Jahre her... bald bereichert Heiner das BFF schon seit 3 Jahren mit seinen tollen Beiträgen. Wie die Zeit vergangen ist.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von zopf »

Hallo Heiner
Mich freut es ungemein das sich noch andere Langjährige
mit der Aufzucht von Sämlingen und Stecklingen beschäftigen.
Mag zwar für Viele antiquiertes Bonsai bedeuten,
aber der Gewinn an Freude und Erfahrung ist (in meinen Augen) immens.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von SandraP »

bonsaiheiner hat geschrieben: Sie ist sehr geeignet, die Alltagshektik zu entschleunigen.
Hallo Heiner,
das hast du schön gesagt. Genau das liebe ich unter anderen an diesem Hobby :)

Ps.: Danke für das Update. Dein Bericht inspiriert einen.
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
luke
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2013, 12:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von luke »

@Heiner
Das gelingt einem vielleicht besser, wenn man schon den einen oder anderen Baum hat, an dem man sich erfreuen kann :p Ich muss mich wohl von meiner Wunschvorstellung lösen, die Bäume aus Samen selbst ziehen zu wollen. Danke für die aufbauenden Worte. Ich habe gemerkt, dass in diesem Hobby viele kleine Freuden enthalten sind, die man fast jeden Tag entdecken kann. Ich werde einfach weiter geduldig sein.
Antworten