Hainbuchenwald

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Hainbuchenwald

Beitrag von Norbert_S »

Moin, moin

Heute möchte ich euch die noch kurze Geschichte eines Hainbuchenwaldes aufzeigen.
Der hintere Teil meines Gartens wird durch einen in Schleswig-Holstein typischen Knick abgeschlossen. In diesem Bereich, der nur wenig bearbeitet wird, sähen sich durch Anflug und Vogelkot immer wieder Bäume aus, so auch die Hainbuches dieses Waldes.
2005 in Frühjahr habe ich einige größere Buchen ausgegraben, in der Höhe stark reduziert und aller Äste beraubt, also quasi Balken mit Wurzeln in ein kleines Beet gepflanzt. Wie nicht anders zu erwarten, haben die Bäume diesen wenig zimperlichen Eingriff gut überstanden und willig ausgetrieben.
2006 habe ich sie ziemlich dicht in eine größere Cerastoneschale gepflanzt und sie dort bis 2008 einschließlich gelassen.
Die Bilder stammen jeweils aus 2006, 2007 und 2008.
2006-08-16.jpg
2006-08-16.jpg (59.55 KiB) 3326 mal betrachtet
2007-04-08.JPG
2008-10-16 (2).JPG
Im Frühjahr 2009 habe ich eine große flache Schale in den Abmessungen 90x60x6 cm gebaut und den Wald um zwei größere Bäume mit der gleichen Herkunft, allerdings schon mehrere Jahre in einer Schale bearbeitet aber als Solitär aber untauglich, erweitert. Zusätzlich einige kleine 1-3 jährige Sämlinge für den Unterwuchs resp. für die Randgestaltung.
2009-04-09 (2).JPG
2009-04-09 (6).JPG
2009-04-09 (9).JPG
2009-04-09 (11).JPG
Eine solche Vorgehensweise bei der Gestaltung eines größeren Projektes kann ohne Frustration nur gelingen, wenn am Start schon klar ist, dass es ein langer Weg werden wird und dass mit bescheidenem Ausgangsmaterial die Erwartungen an das Ziel nicht zu hoch gesteckt werden.
Trotzdem machen mir solche Gestaltungen sehr viel Spaß, nicht weil sie praktisch Null-Euro-Kosten-Gestaltungen sind sondern weil von Start weg eine gute Geschichte die Gestaltung begleitet.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Hainbuchenwald

Beitrag von Norbert_S »

Weiter geht's

Naturgemäß sind die Fotos mit dem unruhigen Hintergrund wenig erfreulich und mal so eben mit einer solch großen Schale durch den Garten zu laufen geht auch nicht.
Also habe ich den Besuch eines Bonsaifreundes 2010 genutzt und den Wald vor einen neutraleren Hintergrund getragen um einige halbwegs akzeptable Bilder zu machen.
2010-10-17 (2).JPG
2010-10-17 (4).JPG
Den herbst 2010 erlebt der Wald in sehr guter Verfassung.
2010-11-13.jpg
Die folgenden Bilder stammen aus der letzten Woche und zeigen den vitalen Wald vor und nach dem Trieb- und Teilblattschnitt.
2011-05-23 (2).JPG
2011-05-23 (4).JPG
2011-05-30.JPG
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: Hainbuchenwald

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Klasse Entwicklung.......es freut mich sehr den Wald so Vital zu sehen.......

*daumen_new*

LIebe Grüße aus dem Süden

Merlin
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Hainbuchenwald

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Norbert,

da freue ich mich gleich für Dich mit! :-D
Sehr schön Dein Erfolg auch mit diesem Wald und seine Fortschritte! *daumen_new*

Das, was Du ansprichst ist es, was auch mir besonders bei Deinen ganzen Projekten gefällt....sie sind keine Hau-ruck-Geschichten sondern langfristig geplant, zielstrebig, aber mit Geduld durchgeführt und sie haben ihre eigenen Geschichten.

Freu mich immer wieder Neuigkeiten davon zu sehen und zu lesen.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Hainbuchenwald

Beitrag von migo »

Shaki hat geschrieben:...was auch mir besonders bei Deinen ganzen Projekten gefällt....sie sind keine Hau-ruck-Geschichten sondern langfristig geplant, zielstrebig, aber mit Geduld durchgeführt und sie haben ihre eigenen Geschichten.

Freu mich immer wieder Neuigkeiten davon zu sehen und zu lesen.
Genau so empfinde ich das auch (habe eben noch die "Pfaffenhütchengeschichte" gelesen). *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Hainbuchenwald

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Norbert,

Deinen Hainbuchenwald kann man sich mit Freude ansehen, birgt er doch alle Voraussetzungen für ein gelungenes Ensemble in sich.
Die Auswahl der Stämme, die Unterschiede in Höhe und Stärke, die Stammschwünge, das alles verrät die wohldurchdachte Planung, ohne dass diese vordergründig und gar zu offensichtlich in Erscheinung tritt.

Wie sieht´s denn mit einigen weiteren kleineren Stämmchen, im Hintergrund, zur Ergänzung, für noch mehr Gewinn von Perspektive und Tiefe, aus?

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Hainbuchenwald

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Heiner
Wo ist denn für dich der Hintergrund?
Ich kann mich nicht für eine Vorderseite entscheiden, obwohl so wie das Letzte Foto aufgenommen wurde, ist der Wald aktuell mit der Ansichtsseite aufgestellt.
Der Wald überragt ja nach allen Seiten die Schale, so dass seine Gesamtausdehnung schon über einen Meter bei knapp 80 cm Breite ist. Damit ergibt sich schon ein Problem der Aufstellung, weil zwangsläufig dauerhaft schattierte Bereiche vorhanden sind.
Die Aufstellung direkt am Teich hilft dem Wald durch das feuchte Kleinklima sehr, aber er ist eben nicht mal schnell ein Stück gedreht. Der ist nur mit zwei Mann zu tragen.
In diesem Jahr habe ich Teile des Gartens umgestaltet um die Bonsai konzentrierter zusammenstellen zu können. Ich denke, im nächsten Jahr wird er auf einem Regal einen Platz bekommen, der seinen Lichtansprüchen ganzjährig genügt. Zusätzlich wird er in eine neue Edelstahlschale gepflanzt werden, die mir bei nur einem Zentimeter mehr Seitenhöhe drei Zentimeter mehr Platz für das Substrat bietet.
Wenn das alles so wird, wie ich mir das vorstelle, werde ich auch über weitere Bepflanzungen, so wie du es angeregt hast, nachdenken. Der eigentlich offene Charakter des Waldes soll aber nicht verändert werden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Hainbuchenwald

Beitrag von heinz leitner »

Norbert_S hat geschrieben:Die Aufstellung direkt am Teich hilft dem Wald durch das feuchte Kleinklima sehr, aber er ist eben nicht mal schnell ein Stück gedreht. Der ist nur mit zwei Mann zu tragen.
Das Handlingproblem kenne ich .
Aber wenn ich mir deinen Wald so ansehe,dann lohnt sich die Plackerei allemal.
Gruss Heinz
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Hainbuchenwald

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Heinz

Ja, du magst ja lieber die XXL-Bäume. Einige haben sich im Laufe der letzten Jahre auch bei mir eingeschlichen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Hainbuchenwald

Beitrag von Norbert_S »

Erste Herbstboten im Buchenhain.
01.jpg
02.jpg
P1020824.jpg
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Hainbuchenwald

Beitrag von bonsaiheiner »

In diesem Wald wachsen ja Riesenpilze! Märchenhaft1,fabelhaft!
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Hainbuchenwald

Beitrag von SandraP »

Sehr schöne Aufnahmen, Norbert :)
Wirklich Märchenhaft.
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Hainbuchenwald

Beitrag von Heike_vG »

Tolle Bilder, in der Tat! :-D Da würde ich aber direkt auch gerne nochmal den Wald im Ganzen sehen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Hainbuchenwald

Beitrag von Norbert_S »

Danke für das Lob.

Heike,
der Wald ist auf seinem aktuellem Standplatz einfach nicht zu fotografieren und zum Transport bedarf es zweier nicht zu schwacher Männer.
Im Frühjahr ist umtopfen mit Hans Peter angesagt. Da müssen wir ja sowieso den Wald schleppen.
Dann gibt es ein Update.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Hainbuchenwald

Beitrag von Martin_S »

Gefällt auch mir ausgesprochen gut Norbert.
Wenn du mal noch was dazu pflanzen willst, hätte ich eventuell noch was in dieser Größe für dich.
LG
M
Zuletzt geändert von Martin_S am 17.09.2014, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten