Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Hallo,

zu Ostern gehört für mich ein Baum vor die Tür oder in den Vorgarten, der mit Ostereiern behangen ist. Da mein Mensch alles vor dem Haus zum Stellplatz gemacht hat, gibt es einen Baum im Kübel, der dann im Laufe des Sommers zu den Rohpflanzen wandert. Somit muß im nächsten Jahr natürlich ein neuer Baum her. Eine gute Methode die Sammlung unauffällig zu erweitern. Meine 2. Methode ist es, erst einmal die Bäume in mehrere zu zerlegen durch Abmoosen.

Erstes Beispiel sei ein Euonimus europäus von 2005. Besonders viel hab ich mit ihm nicht angestellt. Zwei seiner Äste stehen allerdings im Beet und warten auf die Bearbeitung in mehr oder weniger naher Zukunft. Allerdings hab ich ein Bild von dem Kandidaten im vollen Plastik-Ostereier-Schmuck und das fehlt mir von den anderen.

Höhe etwa 60cm und 4,2 mm Stammdurchmesser.
Dateianhänge
A001-März05-EuonEurop.JPG
A002-Mai11-EuonEurop.JPG
Zuletzt geändert von Anja M. am 05.06.2011, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Bei so einer Bestandsaufnahme merkt man erst, daß so mancher Baum in der Ecke vor sich hindümpelt.

Kandidat 2 ist ein Cercidiphyllum. Dem würde es nicht passieren, das er übersehen wird. 2m groß war er mal und ich hab ihn gekauft wegen der feinen Zweige. Dabei hab ich vollkommen übersehen, daß die Internodien dafür umso länger sind. Er kam nach Ostern gleich ins Beet, denn auch der Wurzelballen ist sehr fein und sehr sehr verfilzt. So ein Jahr in der Erde macht es leichter die Ballen zu entwirren ist mein Eindruck. Außerdem hat er einen ungeheuren Wasserbedarf. Dies ist einer der wenigen Bäume, die ich auch im Beet regelmäßig zu gießen hatte. 4 der Äste/Stämme hab ich versucht abzumoosen, 2 sind etwas geworden, allerdings erst im 2. Jahr.

2004 kam der Baum in den Topf und war nur noch 46cm hoch. Den Knuppel in der Mitte hab ich über 2 Jahre rausgesägt, gedremmelt und geschnitzt.

Und im Laubkleid macht er doch schon was her.
Dateianhänge
001_APRIL02.JPG
002-April04-CerciJap.JPG
004-Juli04-CerciJap.JPG
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Nach Jahr und Tag zeigt einem so eine Serie, warum man das gemaule eines gewissen Mitbewohners überhört hat, wenn man seine Kamera mal wieder verstellt hatte.

2005 nach Blattschnitt

2006 im Frühjahr ist er wieder 70cm hoch und 5,3 cm im Stamm

und im Sommer. Ich hab angefangen die Äste nach unten zu spannen.
Dateianhänge
005-Juli05-CerciJap.JPG
008-April06-CerciJap.JPG
011-Juli06-CerciJap.JPG
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

2007 ist kein Bild da, aber 2008, wo die Höhe fast 80cm erreicht hat. Ich hab den Baum immer pinziert, da ich gern die Internodien kleiner bekommen hätte. Von Erfolg mag ich nicht wirklich sprechen. Vor allen Dingen hat er aber einen ungeheuren Wasserbedarf. Während der heißesten Tage steht er daher in einem Untersetzer mit Wasser.

2009 kam beim Blattschnitt diese Aufnahme zustande. Die noch belaubten Zweige sind der Schere zum Opfer gefallen.

Heute steht der Baum in einer etwas tieferen Schale, aber keine Bonsaischale. Das ist mir zu heikel wegen dem Wasserbedarf. Hier passt ein Untersetzer drunter.
Ich bin am überlegen, ob ich die Krone um die Hälfte zurücknehmen sollte, aber ich hab so meine Zweifel, ob es mir gefallen wird, wo der Baum nachher wieder austreibt. So eng wie bei einem Ahorn Beispielsweise sitzen die Knospenanlagen nicht, so hat mir der in 2009 gezeigt. Höhe 74cm, Stamm 6cm
Dateianhänge
012-April08-CerciJap.JPG
013-Mai09-CerciJap.JPG
015-April11-CerciJap.JPG
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Osterbäume zerlegen war eigentlich mein Thema und nachdem es schon wenig Sinn macht das Gebüsch der Pfaffenhüttchen zu zeigen, ist hier der größere der beiden 'Nachkommen'.

Abgetrennt in 86cm Höhe und einen Stammdurchmesser von 8cm. Der 2. ist dies Jahr auch gekappt worden und ist etwa halb so groß.

Eines der Blätter vom Neuaustrieb hab ich mal zum Vergleich zum normalen Blatt der Mutterbaumes gelegt. So große Blätter gibt es auch im Freiland nicht. Da sind sie auch nur unwesentlich größer als das kleine Blatt.
Dateianhänge
B001-Mai11-CerciJap.JPG
B002-Mai11-CerciJap.JPG
B002-Mai11-CerciJap.JPG (35.75 KiB) 5375 mal betrachtet
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Der dritte im Bunde ist ein Prunus x subhirtelle 'Autumnalis'. 2006 zierte er unseren Eingang und ich hab ihn nicht einmal fotografiert. Somit hat er auch 4 Jahre im Beet gestanden und dabei 4 Äste gelassen.

Das sind sehr lange Spargel, die natürlich für eine klassische Gestaltung nicht brauchbar sind. Mir schwebt dennoch vor mit ihnen eine Gruppenpflanzung zu machen und 2,3 oder 5 zu einer Literatengruppe zusammenzustellen. Ich zeig einfach mal 2 Bilder, in denen alle 4 vorkommen. Ein oder 2 ließen sich noch halbieren. Da ist noch viel Phantasie nötig.
Dateianhänge
X002-Mai11-PruSubAutumn.JPG
X001001-Mai11-PruSubAutumn.JPG
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Bleibt das Kernstück des Kirschbaums: Vor 5 Jahren noch 190cm hoch und 5 cm dick, blieben nach dem Eintopfen gut 40 cm stehen. Hier sieht man bereits den Neuaustrieb.

Allerdings wollten mir die neuen Triebe an den alten Aststummeln nicht passen und somit sind knapp 15cm auch noch gefallen.


Wobei, Konsequenz sieht anders aus ... :shock:
Dateianhänge
B001-Mai11-PruSubAutumn.JPG
B003-Juni11-PruSubAutumn.JPG
B003-Juni11-PruSubAutumn.JPG (35.36 KiB) 5360 mal betrachtet
A001-Mai11-PruSubAutumn.JPG
A001-Mai11-PruSubAutumn.JPG (75.81 KiB) 5360 mal betrachtet
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Cercidiphyllum japonicum, Katsurabaum, Kuchenbaum - um der Suchmaschine mal zu helfen - ist hier ja noch nicht oft gezeigt worden. Dem Namen nach kommt er aus China und Japan und fällt durch die Herbstfärbung und durch sehr feingliedrige Äste auf. Bevor der Bonsaianer sich aber freut, die Internodien sind lang und bleiben es auch. Er braucht es sonnig und er ist ein Säufer. Das Herbstlaub soll im feuchten Zustand nach Karamell durften. Dieses Erlebnis ist mein Baum mir bisher schuldig geblieben.

Wenn man gesunde Pflanzen stark zurückschneidet, so treiben sie aus allen Knopflöchern neu aus. Nicht selten kommen mehrere Triebe aus einem Punkt. Läßt man sie stehen, dann kann man unschöne Knuppel bekommen. Hier ein paar Bilder über so eine Säuberungsaktion bei dem geköpften Kuchenbaum.
Dateianhänge
Austrieb vor dem Vereinzeln
Austrieb vor dem Vereinzeln
und danach
und danach
Die längsten Triebe halbiert und es ist erst einmal übersichtlich
Die längsten Triebe halbiert und es ist erst einmal übersichtlich
73 Anja
Benutzeravatar
ED1982
Beiträge: 165
Registriert: 05.03.2011, 13:24
Wohnort: nen Kaff am linkem Niederrhein

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von ED1982 »

° Hallo Anja,
danke das Du uns an deinem "Osterbaum - Verschnibbel-Langzeit- Projekten" teilhaben lässt.

Ich finde es doch immer wieder interessant was für Projekte der / die ein / eine oder anderer / re Baumschnippler / Baumschnipplerin so durchziehen. Zeigt dies doch sehr gut wie facettenreich das Bonsaihobby zumindest hier in Deutschland gehandhabt wird. Hier im Forum tummeln sich ja schon einige die das Hobby nicht soo ganz ernst nach jap. / chin. Vorbild betreiben sondern sich auf Ihre ganz eigende Weise mit den Bäumen beschäftigen.

Ich behaupte jetzt mal ganz kühn , das es genau solche "Alltagsprojekte" eines Bonsaianers sind welche dazu dienen können das Hobby der breiten Masse etwas zugänglicher zu machen.
Seien wir doch mal erlich - nen Walter Pall, Horst Stahl, Carmen Ganzenmüller ... und wie sie alle heißen Baum werden nur die wenigsten Hobby - Bonsaianer mal in der Sammlung haben - so kleine Bastelprojekte wie deine Osterbäume hingegen sind schon was das jeder zumindest mal ausprobieren kann.

halte uns bitte auf den laufenden was Du Ostern noch so alles vor die Tür stellst und wie Du die Bäume dann an deinen "Mitbewohner" vorbei in deine Sammlung / Rohpflanzenabteilung schmuggelst - denk mal da wird es bestimmt noch den ein oder anderen schönen baum zu bestaunen geben.

Dchöne Grüße

Erik
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Hallo Erik,

vor allen Dingen sind es die Erfahrungen aus diesen Projekten, mit denen ich manche Anfängerfrage beantworten kann. Viele möchten auf die Schnelle so anfangen und unterschätzen die Zeit und die nötige Gedult.

Eine Projektreihe hab ich noch, aber seit 2010 gibt es keine neuen Bäume mehr - akuter Platzmangel.

2010 stand der geköpfte Katsurabaum- Ableger vor der Tür und dies Jahr wurde ein anderer Osterbaum recycled.
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Ein Update vom Kuchenbaum, der so kräftig austreibt, daß ich ihn in den Schatten verfrachten mußte. Die Wurzeln können trotz Wasserbad das Laub kaum versorgen. Ich könnt natürlich Blätter abschneiden oder Triebe kürzen, aber so fette Blätter bekommt der sein Lebtag nicht wieder, die will ich ein wenig genießen.

Das unterste Teil der Kirsche schiebt auch Supertriebe. Hier hab ich ein paar Blätter abgenommen. Es wurde mal nachgefragt, wo die schlafenden Augen sitzen. Ich hoffe, man kann erkennen, die Triebe kommen in dem Abstand, in dem früher einmal die Blätter an diesem Stamm gesessen haben müssen, wie er noch Ast war.
Dateianhänge
Kuchenbaum
Kuchenbaum
Prunus s. 'autumnalis'
Prunus s. 'autumnalis'
A003-July11-PruSubAutumn.JPG
73 Anja
Benutzeravatar
ED1982
Beiträge: 165
Registriert: 05.03.2011, 13:24
Wohnort: nen Kaff am linkem Niederrhein

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von ED1982 »

Danke für das Update, deine "Resteverwertung" scheint ja wirklich einige schöne Rohlinge hervor zu bringen.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Der Kuchenbaum ist schon mal zurückgeschnitten. Mittig wirkt er etwas leer, aber nicht mehr so hoch. Im Januar hab ich für einen anderen Baum eine zu große Schale bestellt, die kommt jetzt unter diesen Baum. Im nachhinein ist der Schnitt gar nicht so drastisch ausgefallen wie gedacht. Somit hab ich auch keine Bedenken dies Jahr umzutopfen.
Dateianhänge
026-Feb12-CerciJap.JPG
73 Anja
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von zwanziger »

Hallo Anja,
wann fängt der Kuchenbaum bei dir ungefähr an Auszutreiben?
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Hallo Andre,

die Bilder vom Austrieb sind alle von Anfang April, ich denke also es braucht noch 3-4 Wochen auf jeden Fall, obwohl die Knospen durchaus schon an Substanz gewonnen haben. Bis dahin ist es aber ohnehin zu kalt um auf der Terasse rumzutopfen.
73 Anja
Antworten