Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Andreas Ludwig »

Anja M. hat geschrieben:Der Kuchenbaum ist schon mal zurückgeschnitten. Mittig wirkt er etwas leer, aber nicht mehr so hoch. Im Januar hab ich für einen anderen Baum eine zu große Schale bestellt, die kommt jetzt unter diesen Baum. Im nachhinein ist der Schnitt gar nicht so drastisch ausgefallen wie gedacht. Somit hab ich auch keine Bedenken dies Jahr umzutopfen.
Hallo Anja

wenn ich jetzt so herumfahre, sehe ich aus dem Seitenfenster diesen Rhythmus: Unten hängen die Äste, mittig sind sie horizontal, oben streben sie zur Senkrechte. Alles ohne Unterbruch, stetig sich entwickelnd. Wäre das was für diesen Kuchenbaum- den Rhythmus herauszuarbeiten?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Hallo Andreas, das wäre meine Richtung und hätt ich nicht zwischendrinn ein paar Jahre geschlunzt, wäre es auch schon weiter. So bin ich mehr oder weniger beim Bändigen des Zuwachses hängen geblieben.
73 Anja
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von zwanziger »

Bis dahin ist es aber ohnehin zu kalt um auf der Terasse rumzutopfen.
Ha, voll erwischt Anja. :lol:
Vielen dank.
Bin schon auf deine Updates gespannt.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

... und jetzt Feierabend.
Dateianhänge
Vorn
Vorn
hinten
hinten
73 Anja
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von zwanziger »

Wow den find ich richtig gut.
Ohhh,
der müsste ja nächstes Jahr reif zum Auslichten und drahten sein. :)
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Mittlerweile scheinen sich einige andere Kuchenbäume angefunden zu haben. Neben dem hier im Forum gezeigten habe ich auch von 2 weiteren in GB zu hören bekommen. Hier mal der Maischnitt meines Cerci. Erstes Bild, da steht er unbearbeitet im vollem Austreib auf dem Tisch. Die gute Düngung letztes Jahr hat nicht unbedingt zu längeren Internodien geführt, ich hatte aber schon mal kürzere durchs Pinzieren. Dafür gibt es guten Neuaustrieb im Inneren und der war mir jetzt, wo der Baum nicht unbedingt mehr größer werden soll, sehr wichtig.

Mein Vorhaben war, die großen Blätter an den Astbasen, die sich noch vor dem eigentlichen Austrieb bilden, zu entfernen und dann die Triebe aufs 1. Blattpaar zu kürzen, wie in den 2 Detailbildern mal gezeigt.
Dateianhänge
Vor der Arbeit
Vor der Arbeit
030-Mai12-CerciJap.JPG (60.87 KiB) 1635 mal betrachtet
Beispielast
Beispielast
031-Mai12-CerciJap.JPG (49.87 KiB) 1635 mal betrachtet
Basisblätter weg und gekürzt
Basisblätter weg und gekürzt
032-Mai12-CerciJap.JPG (57.21 KiB) 1635 mal betrachtet
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Im Laufe der Zeit hab ich eine Reihe 'Anfängerbücher' zusammengekauft. Zwischen der uninteressanten Aufzählung von Stilen, die eigentlich Formen sind und aus heutiger Sicht haarsträubendem Unsinn wie einer Erdmischung aus Sand, Lehm und Torf zu gleichen Teilen, kommt dann manchmal etwas zu Tage, was man doch brauchen kann. Kawollek beschreibt den Kuchenbaum aus eher gärtnerischer Erfahrung, denn als Bonsai, aber seinen Ausführungen nach blüht der Baum, egal ob Männlein oder Weiblein, am letzjährigen Trieb vor dem Austreib ganz ansehnlich. Folglich hab ich die Triebe mal für dieses Jahr gelassen und schau mir das Ganze nächstes Frühjahr an.

Ich denke, ich werde dann auch den ersten Austrieb im nächsten Jahr wieder pinzieren und den 2. Austrieb durchtreiben lassen.

Achja, Kurztriebe soll der Baum lt. Kawollek auch haben. Ich denke mal, im letzten Bild hab ich welche entdeckt, es können aber auch einfach schwächere Zweige sein, die keinen Trieb hervorgebracht haben. Deshalb hier kein Blattschnitt.
Dateianhänge
Nach der Arbeit
Nach der Arbeit
Kurztriebe?
Kurztriebe?
034-Mai12-CerciJap.JPG (36.87 KiB) 1629 mal betrachtet
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Nicht nur der Kuchenbaum ist gut davor, die Herbstkirsche treibt auch zufriedenstellend. Nur der kurze Knuppel mit den 3 Trieben hatte mit Blattläusen zu kämpfen. Einer der langen Literaten steht bei mir schon seit Wochen auf der Liste um gedrahtet zu werden. In einer der letzten Bonsai-Art war ein Artikel, in dem von pominenter Seite so ein langes Teil mit Schaumstoff und Gaffa-Tape in Form gebracht wurde. Das Material liegt schon bereit.
Dateianhänge
C002-Mai12-PruSubAutumn.JPG
Februar
Februar
B004-Feb12-PruSubAutumn.JPG (25.48 KiB) 1551 mal betrachtet
Mai
Mai
B005-Mai12-PruSubAutumn.JPG (32.83 KiB) 1551 mal betrachtet
73 Anja
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von zwanziger »

Moin Anja,
mensch bei dir is ja high live in Tüten.
Schön zu sehen, wie gesund deine Bäume sind.
Den Kuchenbaum find ich nach wie vor sehr schön,
nur die Aststellung könnte mal etwas Draht vertragen.
Hast du das auch im Sinn oder willst du nur schneiden?
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

zwanziger hat geschrieben: Den Kuchenbaum find ich nach wie vor sehr schön,
nur die Aststellung könnte mal etwas Draht vertragen.
Hast du das auch im Sinn oder willst du nur schneiden?
Moin Andre,

der hatte durchaus schon mal Draht und soll auch wieder welchen bekommen. Da ich aber gerade erst umgetopft hab, steht Drahten erst weiter unten auf meiner Liste.
73 Anja
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von zwanziger »

Da ich aber gerade erst umgetopft hab, steht Drahten erst weiter unten auf meiner Liste.
Hähä,
da schreit wieder die jugendliche Ungeduld aus mir.
Herrlich!
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Die Tage bin ich dazu gekommen das erste Bild vom anderen Ableger meines Kuchenbaumes zu machen. Der wurde Anfang 2011 genauso geköpft wie der andere Baum und kam dann ins Freiland. Während aber der Container-Kandidat einen Größenrekord nach dem anderen bei dem Blättern und dem Zuwachs zu brechen droht, hat dieser zwar viele, aber in Blatt, Trieb und vor allem Internodien moderate Maße aufzuweisen. Am Düngen kann es nicht liegen, Daneben stehen die Johannesbeeren und die sind mit Mist gemulcht worden. Der Mutterboden ist auch sehr fein und durchlässig dort. Der einzige Unterschied, der mir einfällt, im Frühling (und diesmal auch im Herbst) ist es relativ trocken, während die Containerpflanze von mir ordentlich gegossen wurde. Das scheint sehr viel auszumachen. Vielleicht.
Dateianhänge
C001-July12-CerciJap.JPG
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Prunus x subhirtella 'Autumnalis'.
Dateianhänge
B007-Sept12-PruSubAutumn.JPG
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Der erste Baum in Herbststimmung ist der Kuchenbaum, zumindest der große. Alle anderen Pflanzen sind noch knackig grün. So toll ist die Färbung zwar nicht, da ich nur ein einfaches gelb bekomme, aber da ich im anderen Forum um Herbstbilder gebeten worden war, hab ich versucht, ein wenig die Stimmung einzufangen.
Dateianhänge
044-Sept12-CerciJap.JPG
042-Sept12-CerciJap.JPG
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Weil es so lange so kalt ist, hab ich meinen langen Lulatsch von Herbstkirsche ein wenig eingepackt und endlich zurechtgebogen. Hätt ich das bloß schon vor 2 jahren gemacht. So einfach wie Kiefer, Fichte oder Weide mag die sich nicht biegen.
C008-April13-PruSubAutumn.JPG

Für die anderen Spargel hatte ich eine Gruppenpflanzung im Sinn, leider sind Vorstellung und Realität nicht so recht zur Deckung zu bringen. Daher hab ich mich zu einem sehr schweren Schritt entschloßen: Der Trennung.
D002-Mai11-PruSubAutumn.JPG
Bei meiner Tante wurde die Kirsche herzlich Willkommen geheißen.
73 Anja
Antworten