Pinus sylvestris, Yamadori aus 2007

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Pinus sylvestris, Yamadori aus 2007

Beitrag von avicenna »

Einfach eine Pinus sylvestris auf ner Felsenschale ... nach dem Entdrahten ...

saludos
avicenna
Dateianhänge
pinus 2011 1.jpg
pinus 2011 2.jpg
pinus 2011 3.jpg
pinus 2011 4.jpg
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7521
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Pinus sylvestris, Yamadori aus 2007

Beitrag von Norbert_S »

Moin Dietmar,
du bist ein Meister der Tarnung.
Jeder würde bei einem so schlanken Baum eine einfache schlanke Schale erwarten, aber du versteckst den Fuß im plumpen Fels.
Oben herum gibt es schöne Äste die den Schwung des Stammes ganz toll aufnehmen und du versteckst sie unter oder neben überflüssigen Ästen.

Auch das ist sicher keine einfache Aufgabe, aber es würde sich lohnen den Vorhang etwas zu lüften.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Pinus sylvestris, Yamadori aus 2007

Beitrag von Carmen_G. »

du bist ein Meister der Tarnung.
:lol:
Norbert, das ist gut ausgedrückt!

Aber im Ernst, der Baum gefällt mir.
Das Nebari ist noch entwicklungsbedürftig, inwieweit das in der Felsenschale geht kommt wohl darauf an wie tief das Substrat dort ist.
Bei den ästen denke ich, daß die nächste Gestaltung da noch gut Licht reinbringen wird.
So wie ich das verfolge ist Dietmar auch eher für eine Nach-und-nach-Entwicklung und nicht so der Freund konsequenter, radikaler Methoden. Kann ich gut verstehen, geht mir genauso. Ist für die Gesundheit und das oft bessere Überlebensrisiko nicht unbedingt das Schlechteste und auch wenn es Anfangs etwas langsamer geht, langfristig gesehen haben es mir die Bäume immer noch gedankt.
Bin mal auf die weitere Entwicklung gespannt, die wird gut!

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Pinus sylvestris, Yamadori aus 2007

Beitrag von avicenna »

Shaki hat geschrieben:Das Nebari ist noch entwicklungsbedürftig, inwieweit das in der Felsenschale geht kommt wohl darauf an wie tief das Substrat dort ist
Hallo Carmen, das Nebari ist als Hochmoorpinus ehr ebscheiden aber auf der Felsenschale wenigstens entsprechend eingewoben ... Jetzt hab ich sie einmal "entnadelt", gedrahtet und alle Äste gestellt ... eine neue Ansichtsseite hat sie auch bekommen ... jetzt wirds langsam was, oder ?
Ach ... nochmal was zu diesen plumpen Felsenschalen ... es ist möglich durch durch einfaches unterlegen die Position des gesamtem Baumes in eine andere Ebene zu bringen ohne dass ich das Ganze umpflanzen muss ... einfach genial, oder ? :)

saludos
avicenna
Dateianhänge
DSCI5557.JPG
DSCI5572.JPG
DSCI5567.JPG
DSCI5567.JPG (187.75 KiB) 1872 mal betrachtet
DSCI5570.JPG
DSCI5566.JPG
DSCI5559.JPG
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Pinus sylvestris, Yamadori aus 2007

Beitrag von avicenna »

Ich stell einmal ein vorher-nachher ein ...
Dateianhänge
DSCI5545.JPG
DSCI5577.JPG
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris, Yamadori aus 2007

Beitrag von Reiner K »

Hallo Dietmar,
geht schon in die richtige Richtung.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Pinus sylvestris, Yamadori aus 2007

Beitrag von zopf »

Hallo Dietmar
Mal ´ne andere Spielart.
mfG Dieter
Dateianhänge
Dietmar-Kiefer.jpg
Dietmar-Kiefer.jpg (42.84 KiB) 1603 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Pinus sylvestris, Yamadori aus 2007

Beitrag von avicenna »

Hallo Dieter,
ich würde vielleicht nicht ganz soweit gehen aber die Spitze erscheint auf dem 2-dimensionalen Bild in der Tat ein wenig überhöht. Muss ich mal ventilieren :)

saludos
avicenna
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Pinus sylvestris, Yamadori aus 2007

Beitrag von avicenna »

jetzt mal auf eine Schieferplatte gesetzt ...

saludos
avicenna
Dateianhänge
DSCI1524.JPG
DSCI1533.JPG
DSCI1543.JPG
DSCI1543.JPG
DSCI1546.JPG
DSCI1547.JPG
DSCI1549.JPG
DSCI1555.JPG
DSCI1559.JPG
DSCI1560.JPG
WernerW
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2008, 19:14

Re: Pinus sylvestris, Yamadori aus 2007

Beitrag von WernerW »

Hallo Dietmar,
ich würde dem hohen schlanken Baum mehr Leerraum geben.
Viele Grüße
Werner
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Pinus sylvestris, Yamadori aus 2007

Beitrag von holgermueller »

... ich auch, mir ist die Platte nix, sorry, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlicherweise verschieden. Gruß
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris, Yamadori aus 2007

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Dietmar, habe ihn mal Virt. ausgelichtet :-D viele Grüsse, Frank.
Dateianhänge
DSCI1555-virt.JPG
DSCI1555-virt.JPG (42.71 KiB) 1247 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris, Yamadori aus 2007

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dietmar,

die Platte gefällt mir sehr gut, weil sie einfach etwas kleiner und von der Optik her schlichter ist und dadurch den Baum mehr zur Wirkung kommen lässt.
Die Kiefer hat so eine schöne Föhrenform, wie man sie bei der Waldkiefer oft am Waldrand sieht, von der Autobahn aus z.B. *daumen_new*
Aber die Äste würde ich noch etwas akzentuierter ausformen. Eine klare, saubere Unterlinie jedes Laubpolsters erarbeiten und die Zweigenden wieder etwas aufrichten.
Das Laub geht zu sehr ineinander über, die Struktur ist nicht so klar erkennbar und zumindest auf dem zweidimensionalen Foto wirkt es, als würden sich einige Äste gegenseitig beschatten. Das sollte aber ziemlich leicht zu ändern sein und dann ein super Ergebnis bringen!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Pinus sylvestris, Yamadori aus 2007

Beitrag von Joseph Conrad »

Schöner Stammverlauf *daumen_new*
Ich würde auch die Astenden aufrichten. Es sieht zur Zeit ein wenig so aus als würde man von schräg Oben auf die Astetagen herunter blicken. Liegt aber eher an dem Aufnahmewinkel.
Die Platte passt und ist schön.


LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Pinus sylvestris, Yamadori aus 2007

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Dietmar

Da hast du einen Baum um den dich sicher viele beneiden.
Der hat alles für einen eleganten Literaten.
Meiner Meinung nach hast daraus einen dünnen Baum mit grünen Ästen gemacht.
Frank hat dir den guten Vorschlag mit auslichten gemacht, Dieter schlug vor den Baum zu kürzen, andere die Nadeln auf zu richten.
Ich würde dem Baum sehr viel grün nehmen. Dein Baum hat ein knappes 1/5 Stamm und 4/5 Krone, bei einem Literaten tendiert man
zu einem umgekehrten Verhältnis. Den Bogen im Ansatz des lang herunter gezogenen Astes würde ich auch verdecken, durch
verändern der Ansichtsseite oder dadurch das ich etwas grün davor positioniere.
Ich glaube das dieser Baum ein gutes Beispiel dafür ist, das man aus Bäumen in AK s oder Bonsaischulen gute Bonsais machen kann.
Bei vielen Ideen findet man doch schneller die zündende Idee.
Du hast schon gutes Baummaterial.

mfg
Bodo.P.
Antworten