Granatapfel-Brocken

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von tokonoma »

Hallo Barbara,

Danke für Deine Antwort.
Ist der kleine Granatapfel hier im BFF auch irgendwo zu sehen?

Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Barbara »

"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von tokonoma »

Danke Barbara,

Toll,

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Barbara,
Heike_vG hat geschrieben: 14.06.2016, 19:21 Mit der neuen Vorderseite wirkt der dicke Granatapfel wirklich nochmal einiges besser, Barbara! :-D *daumen_new*
Besonders gut finde ich auch, dass die Höhlung im Stamm nicht direkt einsehbar ist, sondern neugierig macht...
Stimmt schon, aber vielleicht könntest Du innen am Stamm an seiner konkaven Ausprägung noch ein bißchen was abknabbern;
käme dem Stammerscheinungsbild glaube ich ganz gut zu Gesicht. Hat Norbert_S bereits auf Seite 1 im Prinzip empfohlen.
Lieben Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Barbara »

Hallo Heiner,

stimmt, Du hast Recht, Norbert hatte es schon vorgeschlagen. Das war mir ganz entfallen.
Ich habe es mir gerade nochmal angeschaut, da geht tatsächlich noch was. Werde ich demnächst in Angriff nehmen....danke fürs Erinnnern. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Barbara »

*updated*

Hallo Ihr Lieben,

hier mal ein Nacktbild vom Granatapfel.
Ich habe jetzt am Stamm noch etwas "abgeknabbert", wie von Norbert und Heiner empfohlen. Allerdings nur am Rand. Das Holz, was dort noch zu sehen ist, befindet sich innerhalb des Stammes (siehe letztes Bild). Meint Ihr, ich sollte dort auch noch mehr entfernen? Dann hätte ich allerdings nur noch das schwarze Loch, ohne irgendwelche Kontraste.
Diesmal habe ich mal Fotos von allen Seiten gemacht, damit Ihr Euch ein besseres Bild machen könnt.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Nov 2018
Nov 2018
Granatapfel Arco, Nov 2018.jpg (293.52 KiB) 1355 mal betrachtet
linke Seite
linke Seite
Granate linke Seite.jpg (260.62 KiB) 1355 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
Granate Rückseite.jpg (304.01 KiB) 1355 mal betrachtet
rechte Seite
rechte Seite
Granate rechte Seite.jpg (278.6 KiB) 1355 mal betrachtet
Stammhöhlung
Stammhöhlung
Granatapfel Stamm.jpg (266.63 KiB) 1355 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Bernd Schreiner »

Babara,
es fällt mir unheimlich schwer nur von den Fotos etwas zu deiner Frage zu schreiben.
Ich finde du pflegst den Baum perfekt und ich habe mir alles von Anfang an nochmals durchgelesen,
Der Baum hat sich doch super entwickelt *daumen_new* ,

LG, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Norbert_S »

Das macht jetzt aber eine richtige Freude den Brocken zu sehen, Barbara.
Das ist doch wirklich ein urwüchsiges Unikat und immer besser geworden.
Ich würde mich um alle anderen Ansichtseiten gar nicht mehr kümmern. Der hat eine tolle und gut ist.
Meine erste Überlegung eben war auf der linken Seite noch etwas abzuknappern, damit der verdickende Eindruck unter dem ersten linken Ast verschwendet.
Aber vermutlich würdest du damit mehr verlieren als gewinnen. Solche Feinheiten, gerade was inverse Stammverjüngungen angeht, kann an ehrlicher Weise nur in der direkten Betrachtung beurteilen.
Immer wieder einmal ein paar Zentimeter bei der Betrachtung drehen. Mit zunehmender Beastung ändern sich die Verhältnisse und manchmal wirken ja kleinigkeiten Wunder.
Toll, was du aus dem Rohling gemacht hast.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank, Bernd und Norbert. :-D

Norbert, Deine Idee, links noch etwas vom Totholz wegzunehmen, um optisch eine bessere Verjüngung zu erzielen, könnte hinhauen. Ich schaue mir das nochmal genau an.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Barbara »

*updated*

Er hat zwar noch nicht ausgetrieben, aber mir ist endlich mal ein besseres Foto gelungen. :wink:
Links unten am Totholz habe ich ein bisschen geknabbert. Die Öffnung ist jetzt unten etwas größer, dadurch wirkt die Basis breiter.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
April 2019
April 2019
Granatapfel, Arco_2019_04.JPG (331.71 KiB) 1047 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Gary »

Hallo Barbara,
Dein Granatapfel wird immer besser. Schön stimmiger Gesamtausdruck.
Die 9 Jahre Arbeit waren gut investiert und machen sich nun bezahlt. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von bonsaiheiner »

Liebe Barbara,
am Anfang war ich ehrlich gesagt, ziemlich skeptisch, im Hinblick auf die Entwicklungsmöglichkeit dieses Stumpens, der er jetzt nicht mehr ist!
Mit den weiteren Jahren wird das ein imposanter Uro werden, den man gerne in seiner Umgebung haben wird.
Bedenken habe ich aber wegen der Spitze.
Die kommt mir bei der jetzt gefundenen Front zu linkslastig und zu wenig bewegt vor. Meines Erachtens dürfen der Stamm und der gesamte Baum sich durchaus in der Hauptsache nach rechts lehnen.
Da wirkt die Gegenbewegung in der Spitze nach links mir etwas zu konstruiert, zu gewollt. Klar, Du willst den Baum stabilisieren, aber hat er das in dieser Form wirklich nötig?
Daß aber jetzt der positive Gesamteindruck überwiegt, ist völlig eindeutig.
Liebe Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Norbert_S »

Ich würde einfach den ganzen Spitzenast rausschneiden.
Dann wid die Aussage der Gestaltung eindeutig.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Barbara »

Danke Dir Gary, für Dein nettes Lob. :-D

Heiner, ich verstehe, was Du meinst. Da hast Du nicht ganz unrecht. Ich schaue mir das nochmal in natura an. Vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit, das zu verbessern.

Norbert, auf den kompletten Spitzenast möchte ich nicht verzichten, dann kommt der Baum wieder so klotzig daher. Aber vielleicht muss ich diesen ja nur etwas kürzen, um eine bessere Bewegung zu bekommen....mal schauen.

Danke für Eure Inputs!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Amadeus »

2011 - so lang ist das schon her :o - da war ich wie Heiner auch ganz schön skeptisch -aber das Ergebnis belehrt mich wirklich eines besseren, wenn da mal noch Früchte dran hängen ...
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Antworten