Granatapfel-Brocken

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Granatapfel-Brocken

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir letztes Jahr aus Arco einen Granatapfelstumpen mitgenommen.
Heute habe ich mal versucht, ihn etwas in Form zu bringen.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Stumpen aus Arco<br />Mai 2010
Stumpen aus Arco
Mai 2010
heute, ein Jahr später, vor dem Schnitt
heute, ein Jahr später, vor dem Schnitt
heute, nach Schnitt<br />Höhe 48cm
heute, nach Schnitt
Höhe 48cm
Stamm von vorne rechts
Stamm von vorne rechts
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Giardini-Naxos
Beiträge: 81
Registriert: 26.04.2011, 12:22
Wohnort: Süd Niedersachsen/Sizilien

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Giardini-Naxos »

Hier stellt sich ein alter knorriger grani vor ...

Schönes teil barbara ;-))
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von nemo »

kann mich nur anschließen,schaut supper
uhrig aus *daumen_new* .toller baum.

lg nemo
Benutzeravatar
-Michi-
Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2004, 09:14
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von -Michi- »

In der Tat, der hat Charakter :)
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von achim73 »

hey, der ist doch total faul ! schmeiss ihn lieber weg, der fällt sowieso bald um...;)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Barbara
Das wird einmal ein richtig schicker. Schön auf den Weg gebracht.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Barbara »

Freut mich, dass er Euch gefällt. :-D
Ich hänge auch sehr an dem Teil..

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

*updated*

da ja bald wieder Arco-Zeit ist, hier mal ein Update von meinem Granatapfel, den ich 2010 dort erstanden habe.
Seit ein paar Tagen steht er jetzt wieder draußen.

Hättet Ihr einen Schalentipp für mich?
Ich tue mich da ein bisschen schwer. Oval finde ich zu lieblich für den massigen Stamm, ich denke rechteckig wäre wahrscheinlich besser. Passt überhaupt eine glasierte Schale zu so einem knorrigen Baum, oder wirkt der besser in einer unglasierten?

Höhe 55cm

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Höhe 55cm
Höhe 55cm
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Barbara,

Dein Granatapfel hat sich gut entwickelt! Ich würde ihn beim Umtopfen etwas mehr nach links neigen, damit der untere Stammteil weniger gerade steht, die Bewegung besser zur Geltung kommt und der erste Ast schöner platziert ist.

Hier wäre ein Schalenvorschlag für diesen Baum, von Peter Krebs.

Bild

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Barbara »

Hallo liebe Heike,

die Schale gefällt mir sehr gut zu dem Baum. Vor allem der matte Farbton passt gut- glänzend wäre mir wieder zu lieblich zu dem rauen Stamm.
Die werde ich auf jeden Fall im Auge behalten- ich topfe erst nächstes Jahr um, da der Baum noch nicht stark genug gewurzelt hat.
Den Stamm mehr nach links zu neigen, ist eine sehr gute Idee, das wirkt sicher harmonischer.

Vielen Dank und
liebe Grüße aus dem eeeendlich sommerlichen Inning,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Barbara »

*updated*

Hallo Ihr Lieben,

kürzlich habe ich meinen Brocken umgetopft. Es ist jetzt eine ockergelbe Schale geworden- ich stehe auf ocker :wink: , außerdem , finde ich, dass es sehr gut zu den Blättern des Granatapfels passt.
Auf dem Foto kommt die Schale etwas wuchtiger rüber, als sie in Wirklichkeit ist.
Die von Heike vorgeschlagene Neigung nach links tut dem Baum ganz gut. Ich denke allerdings, dass ich den unteren linken Ast jetzt nicht zu lang werden lassen darf, dafür oben rechts etwas mehr Länge wegen der Balance...sonst fällt er auf den Po... :lol:
Oder was meint Ihr?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Beginnender Austrieb
Beginnender Austrieb
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Barbara,

Du hast den "Granatapfelbrocken" beim Umtopfen sehr gut neu positioniert.

Leider macht die Schale dem Bäum sehr "schwere Füße".

Aber es ist ja noch sehr viel Zeit und irgendwann wirst Du die passende Schale schon finden!

lg Hans Peter
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Barbara »

Hallo Hans Peter,

das sieht auf dem Bild tatsächlich so aus, in natura passen die Proportionen ganz gut.
Ich finde, der Baum verträgt schon eine stabile Basis...der hat ja auch schwere Füsse... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Barbara

Gefällt mir auch, dass Du den Baum etwas nach links gekippt hast. Auch Deine Ideen zu den zukünftigen Aesten finde ich passend *daumen_new* .
Gab es einen speziellen Grund, weshalb Du die Pflanzposition in der Schale nach rechts verschoben hast? (Fand ich vorher stimmiger).

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Granatapfel-Brocken

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Barbara

Die neue Pflanzstellung und vor allem das leichte drehen sind sehr vorteilhaft.

Die Bewegung des Stammens könnte jetzzt noch sehr viel dynamischer wirken, wenn das Totholz in der Mitte rechts schlanker gestaltet wird.
So wird die Bewegung nach rechts nicht nur im Außenbereich sondern auch im Inneren nachvollzogen und verstärkt. Außerdem wird die wichtige Beastung im hinteren Bereich wieder besser sichtbar. Gerade die ist durch die leichte Drehung ja kaum noch zu sehen, aber für die Gesamtausstrahlung des Baumes sehr wichtig.

Der Baum als Ganzes würde zwar etwas von seiner Klotzigkeit verlieren, aber abspecken steht nicht nur den Zweibeinern.

An der Schale gefällt mir die Farbe und die nach innen gezogenen Ecken. Allerdings glaube ich, dass dem Baum zumindest eine nach außen gezogene Lippe an der Schale sehr gut stehen würde.
Aber mir geht es immer häufiger so, dass ich die Schale, die ich mir für einen Baum vorstelle, einfach nirgends finde.
Aber wenn es in natura weniger schwer wirkt, ist es ja gut.

Es macht dir sicher eine Freude mit so einem Baum zu arbeiten und die Entwicklung zu begleiten.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten