Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von Anja M. »

Ungebügelt, weil einfach zu Boden gelassen bei aufkommendem Wind - den Hintergrund mein ich jetzt.

Ein sommerliches Bild vom schönen Apfel
Dateianhänge
049-Juni17-ChoenSpec.jpg
73 Anja
viohaend
Beiträge: 58
Registriert: 21.02.2015, 19:03
Wohnort: Thüringen

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von viohaend »

Hallo Anja,
die Entwicklungsgeschicht deiner "vermeintlichen Schnäppchen" ist sehr interessant und lehrreich.Oben schreibst du "Ein sommerliches Bild vom schönen Apfel"?
Du meinst bestimmt Quitte,aber mich würde auch der Werdegang deines Apfel`s vom Anfang interessieren.Gibt es den noch und wie sieht er jetzt aus?

VG Viola
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von Anja M. »

Hallo Viola,

das mit dem schönen Apfel ist in der Tat ein Wortspiel mit dem lateinischen Namen der Zierquitte. In diesem Projekt hab ich keinen Malus drin, meine Äpfel findest du hier:
viewtopic.php?f=9&t=41198
und die sind alle noch da.
73 Anja
viohaend
Beiträge: 58
Registriert: 21.02.2015, 19:03
Wohnort: Thüringen

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von viohaend »

Hallo Anja,
ich habe da was durcheinander gebracht mit dem Apfelbäumchen in deinem Beitrag, sorry. :oops:
Deshalb verstehe ich dein Wortspiel mit Zierquitte und Apfel immer noch nicht. Ich weiß, daß die Quitte zum Wildobst gehört, aber wie passt das mit dem Apfel zusammen?
Ich will hier nichts zerreden, aber vielleicht kann ich etwas lernen.

VG Viola
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von Anja M. »

Choenomeles ist der Name der Zierquitte, gesprochen 'schön o meles', und meles klingt nach malus = Apfel.

Im Altertum soll es zudem für alles Kernobst nur einen Begriff gegeben haben, so sollen die goldenen Äpfel der Hesperiden eigentlich Quitten gewesen sein, dann aber Cydonia, weil richtige Quitten.
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von Anja M. »

So langsam kann man ja mal wieder raus und sich hier und da auf die Frühjahrsschlacht vorbereiten.
Die Zierquitte deutet schon ein blütenreiches Jahe an, trotz der dicken Knospen wird das aber noch ein paar Wochen dauern. Dies Jahr gibt es auch eine neue Schale. Zur Abwechslung eckig und unglasiert.
Dateianhänge
050-März18-ChoenSpec.jpg
73 Anja
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von fza »

Hallo Anja, deine Zierquitte ist echt ein Augenschmaus.

Bissl schief gegrinst habe ich beim ersten Beitrag, weil: es stimmt einen schon bedenklich, wie langwierig und wahrscheinlich überwiegend nicht vom Erfolg gekrönt all die spannenden "Schnäppchen" sind. Wenn dann aber so eine schöne Zierquitte dabei ist, dann ist das doch wieder ein Ansporn, auszuprobieren, wohin sich ein kleiner Steckling irgendwann vielleicht entwickeln läßt.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von mydear »

Hallo Anja,

vielleicht hat bei mir bereits der graue Star begonnen - ich denke deiner Quitte tut mehr Licht gut

Quitte im Rampenlicht
Quitte im Rampenlicht
Quitte-Anja-2018.jpg (71.32 KiB) 1311 mal betrachtet



Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von Anja M. »

fza hat geschrieben: 30.03.2018, 18:13 Hallo Anja, deine Zierquitte ist echt ein Augenschmaus.

Bissl schief gegrinst habe ich beim ersten Beitrag, weil: es stimmt einen schon bedenklich, wie langwierig und wahrscheinlich überwiegend nicht vom Erfolg gekrönt all die spannenden "Schnäppchen" sind.
Vielen Dank. Ich denke, wenn 5 von 8 noch im Rennen sind, ist hier die Ausbeute nicht sooooo schlecht. Ein Bux ist nicht wirklich weg, nur ausgemustert zur Kugel, der andere wartet im Beet. Poti und mugo sind hingegen eingegangen.



Ja, in der Regel drück ich noch mal auf das U und dann wird da vom Programm was farbliches gemacht. Nur mit den Bildern heut sah das für mich auf meinen Schirm unnatürlicher aus als ohne, da hab ich es gelassen. Foto-Grundkurs ist immer noch auf der ToDo-Liste.
73 Anja
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von fza »

Ups - entschuldige Anja, ich fürchte ich hab mich tapsig ausgedrückt, so wie es angekommen ist habe ich das gar nicht gemeint. Ich bezog mich auf all die kleinen Stängelchen, die ich mittlerweile so zusammengesammelt bzw. gekauft habe und im ersten Überschwang dachte, daraus würde ich in 10 Jahren schon richtige Bonsais hinbekommen. Mittlerweile habe ich schon gemerkt, daß ich mich gar nicht so intensiv um jede einzelne kümmern kann, daß daraus wirklich was wird, ergo werde ich es so wie du machen: einen Großteil davon erstmal in den Garten setzen, inkl. Hunde und Gästekinder drüberstolpern lassen, hin und wieder umsetzen und mit etwas Glück (das werde ich brauchen) in einigen Jahren vielleicht was ausbuddeln, aus dem mal Bonsai werden könnte.

Auf eine Erfolgsquote 5 von 8 wie bei dir kann ich vermutlich nicht hoffen, ich werde schon froh sein, wenn die Hälfte brauchbar wird. :)
Antworten