Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von Anja M. »

Ich hab in den letzten Wochen an so einigen Pflanzen geschnippelt, die ich zeigen könnte, aber erst einmal kommen hier die typischen 'Ab-ins-Beet-Pflanzen'. Die Zeiträume, die vor den Pflanzen und auch vor den Anfängern liegen sind nur schlecht zu vermitteln, es sei denn durch gelungene und vor allem weniger gelungene Beispiele.

Anfänger sind über den Rat, die Sachen erst einmal wachsen zu lassen mindestens genauso frustriert, wie die 'Alteingesessenen' über die Aufforderung eine Pflanze via Ferndiagnose zu gestalten, die sie selbst nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würden. Mir selbst fehlt zudem generell das Verständnis, warum jemand andere um eine Gestaltungsidee bittet. Das selbst herauszufinden ist doch überhaupt erst der ganze Spaß an der Sache.

Dazu sind allerdings die Vorbilder anderer Gestaltungen nicht wegzudencken und wenn es auch darum geht zu sehen, was man nicht unbedingt nachmachen muß.

So, daß war jetzt genauso hochgestochen, wie mit einer Bonsaiausstellung den Weltfrieden retten zu wollen, die Bäume:

Erst einmal der Vollständigkeit halber 2 Pflanzen, die ich anfang dieses Jahrtausends erworben habe. Die Azallee ist aus dem Jahr 2000 und hat stolze 14DM gekostet. Die Potentilla aus 2001 ist mit 8DM etwas billiger, was beide Pflanzen aber gemeinsam haben, sie sind bis heute nicht für die Bonsaigestaltung zu gebrauchen. Vielleicht für einen MiniBonsai, aber die brauchen so oft Wasser, die tue ich mir nicht an.
Dateianhänge
10 Jahre im Beet und immer noch nicht weiter ...
10 Jahre im Beet und immer noch nicht weiter ...
DSCF0560.JPG (61.55 KiB) 6730 mal betrachtet
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von Anja M. »

Noch vor diesen beiden hab ich mir einen Buchsbaum zugelegt. Das ist schönes Material zum experimentieren, aber auch dieses kann man in Größen kaufen, die eine Gestaltung eigentlich nicht zulassen. Das ist ein Steckling in einer Schale, mehr nicht.

Da zwischenzeitlich die Schale kaputt ging hat mein Buchs immerhin ein wenig Beet gesehen. 2002 ist das aber auch kein Baum der so etwas wie Gestaltung zuläßt.

2005 hätt es losgehen können, aber ich war ein wenig sparsam mit dem Wasser. Da hab ich es erst einmal aufgegeben und das Teil ins Beet gesetzt.

Heute steht der Buchs mit einem 2. aus 2001 im Beet. Obwohl er mit sagenhaften 3DM doppelt so teuer war wie mein erster, ist bisher auch nichts dabei herausgekommen. Immerhin haben die beiden mich dazu gebracht, Sachen wie die Potentilla und die Azalee gleich auszupflanzen.
Dateianhänge
A001_1999.JPG
A003_MAERZ02.JPG
A005-März05-BuxSemp.JPG
001-Juni11-BuxSemp.JPG
001-Juni11-BuxSemp.JPG (103.75 KiB) 6716 mal betrachtet
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von Anja M. »

Nach wie vor hab ich mir immer mal bestimmte Pflanzen einfach zulegen müssen und manche haben nach Jahr und Tag erstaunlich zugelegt. Sämlinge von Capinus betulus halten sich bei mir nicht, also hab ich 2006 neben meinem Osterbaum eine Containerpflanze mitgenommen.

Ausgepflanzt und alle 2 Jahre umstochen war dies Jahr Ernte. Der Stamm zeigt schöne Saftbahnen (Stammrückig war wohl der Fachbegriff) und eine Wurzel, die ich wohl vergessen hab zu durchstechen gibt eine Neigung vor. Ich bin begeistert.
Dateianhänge
A001-April06-CarpBetu.JPG
A002-Juni11-CarpBetu.JPG
A003-Juni11-CarpBetu.JPG
A003-Juni11-CarpBetu.JPG (45.24 KiB) 6707 mal betrachtet
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von Anja M. »

Bei einer anderen Pflanze hab ich die Containerkultur vorgezogen. Mein Sanddorn sollte nicht quer durch den Garten Ausläufer verteilen. Seit 2003 steht er mehr oder eher weniger beachtet in den Ecken herum.

Dieses Jahr hab ich genauer hingesehen. Stamm ist auf einer Seite abgestorben. Ich hab das Todholz erst einmal freigelegt. Damit läßt sich bestimmt etwas machen, aber 7 Jahre hab ich mit der Pflanze nichts anfangen können.
Dateianhänge
001-Okt03-Hippophae.JPG
002-April04-HipRham.JPG
003-Mai11-HipRham.JPG
005-Juni11-HipRham.JPG
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von Anja M. »

Das waren jetzt 6 Krücken und äüßerst rohe Rohlinge, aber manchmal entsteht doch etwas, sei das Ausgangmaterial auch noch so günstig. 2001 hab ich offenbar viel gekauft, so auch eine Mugho. Die hat sich im Laufe der Zeit ganz schön verändert. Im Laufe der Zeit scheint sie auf den Bildern immer weniger zu werden, bis 2009 ein ganz anderer Baum dazustehen scheint. Ich tu mich immer schwer, wenn jemand eine Besenform, eine Kaskade oder sonst eine Form gestalten möchte, bevor der Baum selbst das überhaupt hergibt. Hier gelange ich zu einer Kaskade, obwohl ich selbst das eigentlich gar nicht vor hatte. Ich hatte das Gefühl (fast) alle meine besseren Bäume entwickeln sich zu Kaskaden.
Dateianhänge
001_APRIL2001.JPG
002-April03-PinMug.JPG
002-April03-PinMug.JPG (50.67 KiB) 6690 mal betrachtet
005-Juli04-PinMug.JPG
005-Juli04-PinMug.JPG (53.08 KiB) 6690 mal betrachtet
006-Juli06-PinMug.JPG
007-Mai09-PinMug.JPG
007-Mai09-PinMug.JPG (52.07 KiB) 6690 mal betrachtet
So siehts dann aus, wenn man nicht neu gedrahtet bekommt
So siehts dann aus, wenn man nicht neu gedrahtet bekommt
Zuletzt geändert von Anja M. am 06.07.2011, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von Anja M. »

2002 hab ich mir eine Scheinquitte zugelegt. Ganze 4 Jahre hat sie mich beim Unkraut jäten in den Allerwertesten gepickst, dann hab ich einen Busch ausgegraben, der nicht mehr viel mit der Ursprungspflanze gemein zu haben schien. Bei genauer Betrachtung sind aber alle Stämme schon da.
Dateianhänge
Frisch erworben, 3,95Euro!
Frisch erworben, 3,95Euro!
Frisch ausgegraben
Frisch ausgegraben
Frisch zurückgeschnitten
Frisch zurückgeschnitten
005-Mai05-ChoenSpec.JPG (25.17 KiB) 6672 mal betrachtet
Frisch ausgetrieben
Frisch ausgetrieben
006-April06-ChoenSpec.JPG (43.68 KiB) 6672 mal betrachtet
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von Anja M. »

Wenn ich im Nachhinein betrachte, wieviel Pflanzen ich mal gekauft hab und wieviel etwas geworden sind, oder mal etwas werden könnten, dann sieht man erst, daß es sich nicht unbedingt lohnt, auf junge, günstige Pflanzen zurückzugreifen. Und bei diesen Beispielen sind die Pflanzen, die ich gehimmelt habe noch nicht einmal bei. Und um als Anfänger schnell selbst loslegen zu können sind diese Pflanzen noch viel weniger geeignet. 4 Jahre sind die geringste Zeit um sich an so etwas wie Gestaltungsarbeit zu machen.


Die Choenomeles noch mal seit 2008 2009 und heute. Da kann ich mir jetzt auch mal Gedanken über eine passende Schale machen. Waldschale oder Tablett sind zur Zeit meine Favouriten.
Dateianhänge
008-April08-ChoenSpec.JPG
010-Mai09-ChoenSpec.JPG
010-Mai09-ChoenSpec.JPG (50.73 KiB) 6666 mal betrachtet
014-April11-ChoenSpec.JPG
014-April11-ChoenSpec.JPG (72.06 KiB) 6666 mal betrachtet
73 Anja
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Anja,

Deine Zierquitte hat sich allemal gelohnt, die ist ja richtig chic geworden! Schönes Farbspiel auch mit der hellblauen Schale. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
klaus s.
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2008, 00:50
Wohnort: Oberösterreich......an der Donau

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von klaus s. »

Hallo Anja,

Als großer" Choenomeles-Liebhaber beglückwünsche ich Dich sehr herzlich zu dieser fürsorglichen Entwicklung *daumen_new*

LG: klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Benutzeravatar
ED1982
Beiträge: 165
Registriert: 05.03.2011, 13:24
Wohnort: nen Kaff am linkem Niederrhein

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von ED1982 »

Moin Anja,
danke dass Du uns an deinem "Rohmaterial" teil haben läst - bist ja eine der wenigen die sich trauen unausgereiftes Gestrüpp im Forum zu zeigen.

Gerade deine herrliche Zierquitte zeigt, dass mann mit etwas Gedult aus Baumschulpflanzen echt was tolles zaubern kann.
Hast aber auch recht wenn Du auf die hohe "Ausfallquote" hinweist, es gibt halt Bäume die relativ flink zulegen ud nach was aussehen und solche die vielleicht mal in 20-30 Jahren soweit sind, dass mal was gestaltet werden kann.

Trotzdem ist es doch sicher nicht zu verkehrt wenn junge Bonsaianer wie ich ihre ersten Gestaltungsversuche an entsprechenden Baumschulpflanzen / Gartencenter Pflanzen machen? Ich meine, wenn Leute wie Harry Tomlison in Ihren Anfängerbüchern zeigen wie mann 5-10 jährige Pflanzen erstgestaltet muss da doch ein gewisses Potential in Baumschulpflanzen sein.
Zudem gibt es ja auch einige Pflanzen die mann in unseren Breiten wirklich schlecht als Grundgestaltungstaugliche Rohpflanzen bekommt (zum Beispiel Azaleen, Bougainvilleen, bestimmte Ahorn/Kiefernarten).
Bei solchen Pflanzen ist es nun mal kaum möglich günstig an ältere Pflanzen zu kommen (als Bonsai meist schon gestaltet und importiert). Wer also eine solche Pflanze in seiner Sammlung haben möchte hat 2 Möglichkeiten.
1. Lange nach einer Rohpflanze oder gestalteten baum suchen und viel Geld bezahlen.
2.Selber aus Samen / junger Rohpflanze ziehen.

Kurz gesagt - wer was seltendes / exotisches in seiner Bonsaisammlung haben möchte muss so oder so viel investieren entweder in hart verdienten Euros oder halt seehr seehr viel Zeit und Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Erik
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von Martin_S »

Jau!
Anja, die Quitte ist wirklich toll!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von Anja M. »

ED1982 hat geschrieben:
Trotzdem ist es doch sicher nicht zu verkehrt wenn junge Bonsaianer wie ich ihre ersten Gestaltungsversuche an entsprechenden Baumschulpflanzen / Gartencenter Pflanzen machen? Ich meine, wenn Leute wie Harry Tomlison in Ihren Anfängerbüchern zeigen wie mann 5-10 jährige Pflanzen erstgestaltet muss da doch ein gewisses Potential in Baumschulpflanzen sein.
Hallo Erik,
das Baumschulware gut zum Gestalten geeignet ist, versuche ich auch gar nicht zu widerlegen.
Mein Thema hier sind die besonders kleinen und billigen 'Discounterpflanzen'. Im Pflanzenhandel stehen i.d.R. wenige Reihen weiter die gleichen Sorten, nur ein wenig älter und brauchbarer und vom Preis unterm Strich dann vielleicht doch günstiger, da die Wartezeit den Preisvorteil schnell auffrißt und die Ungedult die Pflanze nicht selten vor der Zeit verdirbt oder killt.

Auch Tomlinson nimmt nur da die Sämlinge, wo er keine kräftigeren Pflanzen brauchen kann. Sein Juniper wäre für diesen Beitrag wohl zu teuer gewesen. 8)


Martin, Heike, Klaus
die Scheinquitte und der Mugho halten die Fahne hoch. *dance*
73 Anja
Benutzeravatar
ED1982
Beiträge: 165
Registriert: 05.03.2011, 13:24
Wohnort: nen Kaff am linkem Niederrhein

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von ED1982 »

^^ Moin Anja,
danke für die letzten Erklärungen, stand da wohl wirklich ein wenig auf dem Schlauch.
Hast zu 100% recht - bei der Auswahl von Rohmaterial machen 3-5 Jahre wirklich kaum einen Preisunterschied aber die ersparte Zeit ist doch nicht zu verachten. Beispiel Acer Palmatum - Rohpflanze 1-2 Jahre alt 7,50Euros (so nen kleines minni Pöttke) - nen 7-10 Jahre alten schon baumförmigen Rohling gibt es für 12 Euro.
Mann muss halt schon ein wenig schauen und Preise vergleichen.
Prinzipiell ist die Rohpflanzenauswahl ein komplexes Thema, so dass Beiträge wie deiner einem Anfänger wie mir durchaus helfen sich zurecht zu finden (was kaufe ich (Alter,Größe), wo kann mann was her bekommen, wie lange dauert die Entwicklung).
Noch mal vielen Dank für deinen "Augenöffner" - finde es echt super dass Du dich auch solchen "Anfängerfragen" wiedmest welche die meisten alten Bonsaianer schon nicht mehr erwähnenswert finden.

Mit freundlichen Grüßen
Erik
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von zwanziger »

Hallo Anja,

deine Entwicklungsgeschichten gefallen mir sehr gut!
Bin auch mittendrin in ettlichen Entwicklungsgeschichten mit denen ich hoffentlich auch mal irgendwann das Forum bereichern kann.
Bist du öfter mal bei Miller auf Rohling Casting oder hast du nen anderen Geheimtipp?
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1

Beitrag von Anja M. »

Ich hab die Tage ein wenig gedrahtet. Wenn man einen Wacholder vor sich hat, dann erscheint einem so eine Kiefer wie ein Kinderspiel. Ich denke, in 2 Jahren kann ich mich dann nach einer Schale umsehen.

Ich hab einfach mal von allen Seiten draufgehalten, vorn, rechts, links, hinten und oben.
Dateianhänge
010-Aug11-PinMug.JPG
011-Aug11-PinMug.JPG
012-Aug11-PinMug.JPG
013-Aug11-PinMug.JPG
014-Aug11-PinMug.JPG
014-Aug11-PinMug.JPG (76.91 KiB) 5905 mal betrachtet
73 Anja
Antworten