Wendelbirke

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Wendelbirke

Beitrag von Bergi »

Guten Abend,
hier eine recht interessante Birke mit hohlem Stamm/Astloch im Shohin-Format. Die Wurzelverzweigung hab ich mit Heikes Fahrradschlauchmethode ganz gut hinbekommen.
Sie treibt nicht mehr aus dem alten Holz, daher habe ich mal einen Ast zurückgebogen, aber so recht bin ich mit der Sache bzw. dem Kronenkonzept noch nicht zufrieden.
Vielleicht hat jemand eine Idee?

Bild

Bild

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Wendelbirke

Beitrag von migo »

Ein interessanter Stamm. Den unteren linken Ast würde ich ganz entfernen und was die Krone angeht entscheidet man vielleicht besser, wenn die Blätter gefallen sind - da sieht man mehr.

PS: Wozu soll auf deinen Fotos eigentlich der Seeigel gut sein?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Wendelbirke

Beitrag von Bergi »

Hallo Michael,
seufz - mein schöner linker Sashi-Eda... eigentlich brauche ich ihn, weil er die äußere Schicht der Umrandung des Loches im Stamm stabilisiert und am Leben erhält (if you know what I mean).
Diese alten Birken tun sich schwer darin, am Stamm noch auszutreiben; wenn ich den linken Ast absäble, wars das, und ich habe nur noch die Spitze...
Das wird eine ganz schwere Entscheidung.
Gruß,
Stefan

P.S. Der Seeigel - eine Erinnerung an Norwegen. Er kam da plötzlich an mein Böötchen herangetrieben, wohl von Möwen massakriert und von ein wenig Fäulnis knapp an der Oberfläche gehalten. Und das, nachdem ich den ganzen Urlaub (unter anderem) erfolglos nach schönen Exemplaren für ein wenig Kunsthandwerk zu Hause Ausschau gehalten hatte, ein Geschenk von Neptun.
Ansonsten hat er keinen besonderen Grund. Ein bisschen Größenvergleich, ein bisschen mariner Touch, ein bisschen "Kreisform" im Bild ("sich interessant machen" :P ).
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Wendelbirke

Beitrag von migo »

Tja, wenn dir der Ast so wichtig ist, lass ihn halt dran. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie man ihn in eine zukünftige Gestaltung einbeziehen kann, abschneiden kann man schließlich immer noch.

Was den Seeigel angeht... so ein Geschenk von Neptun persönlich muss man natürlich in Ehren halten. Kann ich verstehen, hab auch mal einen von ihm bekommen, an der Ostsee - ist aber schon versteinert. :)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Wendelbirke

Beitrag von Bergi »

Guten Abend,
auch hier mal ein Update. Diese Birke hat mich recht zum Grübeln gebracht... klar schien mir, das der extreme Stammverlauf samt hohler Basis, einem durchgehenden Astloch und dem wendeligen Richtungswechsel auch im oberen Teil eine eher "starke Formung" verlangt. Einige dickere Äste im Ansatzbereich des jüngeren Stammteils habe ich rausgenommen (habe noch einen Stumpf stehen lassen, zur Überwinterung), damit hier keine weitere ungewollte Verdickung erfolgt.
Die neue Krone bzw. Stammfortführung, die in diesem Jahr ihre Aufgabe mit starkem Wachstum angepackt hat, liegt jetzt - so wollte ich das eigentlich auch - über der Basis (auf dem Foto kommt sie etwas sehr dominant raus, so schlimm sieht's in echt auch wieder nicht aus). Im Frühling wollte ich der Baum noch etwas neigen, so dasss der erste Aufwärtsschwung etwas mehr in die Horizontale kommt.
Ich wäre gespannt auf eure Anregungen und -merkungen!
Gruß,
Stefan
P.S. nicht vergessen, der Baum ist nur ca. 30 cm hoch.
Bild
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Wendelbirke

Beitrag von Bergi »

So, auch hier ein Update.
Ich versuche, aus der Not (dem etwas "nashornförmigen" Ansatz des jungen Stammteils) eine Tugend bzw. ein Charakteristikum des Baums zu machen... Was auf dem Foto schlecht zu sehen ist, ist eine weitere Herausforderung, und zwar liegt der obere Stammteil zur Zeit stark nach hinten versetzt. Da werde ich wohl nächstes Jahr den Pflanzwinkel ändern müssen...
(sonstige Ideen wie immer willkommen!)
Gruß,
Stefan
Bild
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Wendelbirke

Beitrag von Bergi »

Das ist ein recht alter Baum in meiner Sammlung, und entsprechend viel habe ich schon an ihm herumgerätselt. Nach dem diesjährigen Austrieb habe ich aber eine Lösung gefunden, mit der ich recht glücklich bin - der Stamm wird weiter wie im letzten Post vorgesehen mit einem Nachempfinden der drastischen Bewegung in der Stammbasis aufgebaut. Das Bäumchen hat ja immer noch Chuhin-Format, so knappe 30 cm, dadurch ist es nicht so langwierig, glaubhafte Proportionen mit der Stammfortführung zu schaffen. Dieses Jahr hatte ich auch angefangen, die Wurzeln konsequenter zu gestalten, das muss nächstes Jahr fortgeführt, und der Baum endlich mal etwas tiefer gesetzt werden.
Gruß,
Stefan
P.S. Ich werde meine Sammlung "umständehalber" in den nächsten Monaten auf Zero fahren... in diesem Sinne, PN willkommen...
WendelbirkeVVIIa15 (Copy).jpg
WendelbirkeVVIIa15 (Copy).jpg
Dateianhänge
WendelbirkeVVII15 (Copy).jpg
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Wendelbirke

Beitrag von Bergi »

Jetzt im Herbst kann man besser sehen, ob die neue Richtung Sinn macht - gefällt mir eigentlich immer noch ganz gut. Nächstes Jahr muss mal wieder etwas mehr untenrum gemacht werden, tieferlegen, Wurzeln besser ausrichten.
Gruß,
Stefan
P.S. na, ihr wisst ja... PN willkommen.
Wendelbirke1 (Copy).JPG
Wendelbirke1 (Copy).JPG (43.25 KiB) 985 mal betrachtet
Wendelbirke2 (Copy).JPG
Wendelbirke2 (Copy).JPG (36.54 KiB) 985 mal betrachtet
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Antworten