Ilex crenata Jap. Stechpalme

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Markus85
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2011, 20:37

Ilex crenata Jap. Stechpalme

Beitrag von Markus85 »

Hallo,

meine Ilex wächst unaufhaltsam vor sich hin, sodass ich jetzt eigentlich wieder schneiden müsste. Es scheint als würde der innere Bereich der Äste etwas lichter werden. Das soll so natürlich nicht sein.
Deshalb ist jetzt meine Frage, ob jetzt noch der richtige Zeitpunkt ist einen etwas gewagteren Rückschnitt vorzunehmen. Und falls ja, wie gewagt?! Ziel ist natürlich eine gleichmäßigere Feinverzweigung aufzubauen und das Wachstum gut über den gesamten Baum zu verteilen.

Zwei Bilder zur Verdeutlichung folgen. Bin auch für generelle Gestaltungstipss offen, obwohl die grobe Richtung doch so bleiben sollte wie sie momentan aussieht.
ilex1.jpg
ilex2.jpg
Antworten