fächerahorn rohling

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
realykee
Beiträge: 33
Registriert: 04.05.2012, 18:56

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von realykee »

Hallo Mati,

Die verschiedenen Farben finde ich sehr schön... vor allem die Färbung im Frühling ....

Gruß, Lydia
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von mati »

*updated* Dieser Ahorn ist im Frühling echt die Wucht die Farben des Laubs sind gerade bei diesem Wetter wohltuend.
Dieses Jahr habe ich 2 Bohrpropfungen und eine Anplackung gemacht. Mal schauen obs geklappt hat die Triebe wachsen auf jedenfall wie Harry.
Acergelb.jpg
LG
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von mati »

Hallo wertes Forum,
hier mit diesem Baum hat sich auch wieder etwas getan.
Dieses Jahr habe ich den Ahorn abgemoost. Erst habe ich den Baum bis ende Mai treiben lassen und dann die Abmoosung begonnen als die Blätter hart wurden. Nach dem tiefen einschneiden habe ich etwas Moos um die Wunde gelegt und ein Fliegengitter auf das alte Substrat gelegt so dass ein Einwurzeln der neuen Wurzeln ins alte Substrat weitesgehend verhindert wird.
Acervor.jpg
Der Baum durfte bis jetzt durchwachsen und wurde nicht geschnitten. Heute war es dann soweit und ich habe den Baum von seinen alten Wurzeln
abgetrennt.
AcerWu1.jpg
AcerWurzel.jpg
Der Topf war gut durchwurzelt und die neuen Wurzeln haben sich auch gleichmäßig um den Stamm herum gebildet.
Nun noch das Grün kräftig eingekürzt und den Baum in eine Trainingsschale gesetzt.
AcerKatsura0814.jpg
so jetzt hat sich der gute ein Stückweit mehr in die Richtung Bonsai bewegt.
Ich hoffe nur das der Baum die Prozedur gut übersteht .
Liebe Grüße

Mati
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von Martin_S »

Gut gemacht Mati!
So kann da was draus werden.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von mati »

Hallo Martin danke für deine Post ,
ja mal schauen wie das dann so in 10 Jahren aussieht 8)
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von mati »

Hallo wertes Forum,
hier ein neues Bild des Ahorn ohne Laub
Acer0115b.jpg
Acer0115a.jpg
die Äste frisch gedrahtet und los geht es in die nächste Runde. der Baum ist mein Arbeitsbaum an dem alle möglichen Gärtnertechniken zur Anwendung kommen. :roll:

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von Anja M. »

Mal so gezeichnet
Dateianhänge
Acer0115c.jpg
Acer0115c.jpg (57.81 KiB) 1488 mal betrachtet
73 Anja
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von mati »

Guten Morgen,
hallo Anja, dein Vorschlag wäre eigentlich sehr gut wenn der Substamm nicht schon so dick wäre das ein Aufrichten eher schwer zu bewrerkstellen ist. Ich habe aber auch schon darüber gegrübelt ob ich nicht einen Spitzentrieb dort an dem Ast durch Bohrpfropfung anbringe mit dem könnte ich dann eine Gestaltung wie du sie vorschlägst angehen. Mal schauen wie sich der Baum entwickelt und ob ich an geeigneter Stelle einen Trieb wachsen lassen kann um in dieser Richtung weiter zu arbeiten.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von Anja M. »

mati hat geschrieben:Guten Morgen,
hallo Anja, dein Vorschlag wäre eigentlich sehr gut wenn der Substamm nicht schon so dick wäre das ein Aufrichten eher schwer zu bewrerkstellen ist.
Moin Mati,

hochbiegen wäre jetzt bei einer Konifere eher zu bewerkstelligen, bei einem Laubbaum ist ein Rückschnitt die Maßnahme der Wahl. Bei einem Ahorn sollten sich genug Knospen bilden um den Stamm und den ersten Ast zu bilden.
73 Anja
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von achim73 »

hi mati,

ich habe mir den baum angeschaut und da stellen sich mir einige fragen:

1. was ist die idee hinter dem rot markierten ast ? auf den bildern sieht es aus, als hättest du ihn unter dem nebenstamm durchgeführt ??? da er auch noch gegenständig ist, wäre er in meinen augen gut verzichtbar.

aus dem selben grund auch der gelb markierte. du hast in dem bereich genug andere, um die lücke zu schliessen.

den nebenstamm würde ich, da er mir zu unverjüngt ist und in seiner länge den baum aus dem gleichgewicht bringt, irgendwo bei blau absetzen.
Acer0115be.jpg
Acer0115be.jpg (129.78 KiB) 1295 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von mati »

Mensch Anja jetzt bringst du mich aber ins grübeln *kopfkratz* Danke für deine Gedanken mal sehen wie ich das Umsetzen kann. *daumen_new*
Liebe Grüße
Mati
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von Kanna »

Hi

Also mich stört ja die erste Abzweigung am meisten. Die Verjüngung tritt an dem Ast viel zu spät ein. Vor allem auf der Rückseite gibt es kein harmonisches Bild.
Ich glaube das der Ast mehr her machen würde wenn man ihn weiter vorne abnimmt und dann neu aufbaut.
Nicht falsch verstehen, der Abzweig soll und muss erhalten bleiben, aber halt kompakter angelegt.


Bei dem von Achim markierten roten Bereich muss ich zustimmen. Der kann denke ich ebenfalls weg.

Grüße
Dateianhänge
Acer0115a.jpg
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von mati »

Hallo Achim,
Hinter dem rot markierten Ast steckt die Verbindung zum Angeplakten Ast an diesen Substamm. Das kann ich Abschneiden und werde ich auch bald machen der Ast ist gut angewachsen. Gelb ? muß ich nochmal nachsehen ob ich den wirklich brauche.
Und wenn ich bei Blau schneide wird es wohl auch ansehlicher.
Danke für deine Anmerkungen.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von achim73 »

ahhh...dann versteh ich es :) steht ja weiter oben; hab aber nicht den ganzen faden gelesen. SORRY *z*
dann würde ich hinter dem angeplackten zweig abschneiden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von mati »

Hi
hier auch ein Update von diesem Fächerhorn.
Kazura1603A.jpg
Kazura1603B.jpg
Hier habe ich dem Baum eine fache Schale angezogen. Die große und tiefe Schale vom letzten Jahr wahr eher suboptimal. Zu groß und tief daher zu feucht und das Laub war nicht wirklich schön.
So also neues Jahr neues Glück?

Liebe Grüße
Mati
Antworten