recht fette hainbuchen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Marcel P
Beiträge: 182
Registriert: 23.05.2007, 22:08
Wohnort: in der nähe von Kassel

recht fette hainbuchen

Beitrag von Marcel P »

hallöle,

wollte euch mal 3 recht "schwere" hainbuchen vorstellen. die geschichte begann vor ca. 8 jahren als ich die teile bei uns im ort an einer recht gut gefahrenen starße als straßenbegleitgrün entdecke. die dinger wurden 2 mal im jahr von der gemeinde immer recht kurz gehalten (verkehrssicherheit). naja ich hatte mir das in den kopf gesetzt mit den buchen und stiefelte irgenwann ins rathhaus und erkundigte mich wer zuständig ist. ich wurde an den bauhof im ort verwiesen, dort angekommen habe ich mein anliegen vorgetragen. der bauhofleiter schaute mich an und sagte etwas verwirrt ahh ja ahmm joa wegen mir kannste die komischen dinger da raus würdgen, er wollte mir auch gleich den weg zur apotheke erklären,weil er dachte es stimmt mit mir etwas nicht!
er gab mir aber gleich mit auf den weg, dass ich die dinger ohne bagger nicht rasubekommen würde (er hatte nicht recht) :)
im frühjahr habe ich die hainbuchen mit einem freund zusammen ausgegraben, er hatte dafür extra einen anhänger ausgeliehen (jörg nochmal vielen dank dafür) und wir wuchteten die dicken klumpen auf den hänger insgesamt 5 stück, 2 hat der jörg behalten .

nun ja ich habe die pflanzen ca. 3 jahre auf das ausgraben vorbereitet äste eingekürzt, ballen gestochen... und seit frühjahr 2011 stehen sie bei mir im anzuchtbeet und sollen dieses frühjahr ihr erstes gefäß kennen lernen ich hoffe sie machen es mit

hier die bilder

in diesem sinne

lg
marcel
Dateianhänge
P1010218.JPG
P1010218.JPG (201.58 KiB) 4712 mal betrachtet
P1010221.JPG
P1010221.JPG (202.17 KiB) 4712 mal betrachtet
P1010223.JPG
P1010223.JPG (200.26 KiB) 4712 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: recht fette hainbuchen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marcel,

das sind ja prächtige Brummer! Meinen Glückwunsch zu der umsichtigen und erfolgreichen Bergung. *daumen_new*
Wie ist es denn um das Nebari bestellt? Das sieht man auf diesen Fotos ja nicht richtig, ist aber immer besonders interessant.
Ich bin schon sehr gespannt auf den weiteren Werdegang.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Marcel P
Beiträge: 182
Registriert: 23.05.2007, 22:08
Wohnort: in der nähe von Kassel

Re: recht fette hainbuchen

Beitrag von Marcel P »

hallo heike,

mit dem nebari ist noch so ne sache, ich glaube so besonders ist es nicht, ich werde dann im frühjahr beim umpflanzen die wurzelansätze mehr freilegen und schauen was mich dann so erwartet :shock:

liebe grüße
marcel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: recht fette hainbuchen

Beitrag von Martin_S »

Also die erst der gezeigten ist ja schon ein Kracher!
Sehr geil!
Glückunsch.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Marcel P
Beiträge: 182
Registriert: 23.05.2007, 22:08
Wohnort: in der nähe von Kassel

Re: recht fette hainbuchen

Beitrag von Marcel P »

hi martin,

ja danke, die anderen haben auch was, aber irgendwie kommt das auf den bildern nie rüber, wie sie in natura so sind, oder ich bin einfach ein schlechter knipser :? :lol:

liebe grüße
marcel
Benutzeravatar
Marcel P
Beiträge: 182
Registriert: 23.05.2007, 22:08
Wohnort: in der nähe von Kassel

Re: recht fette hainbuchen

Beitrag von Marcel P »

hallöchen,

habe heute mal ein paar bilder von einer der hier gezeigten hainbuchen gemacht, es handelt sich hier um die erste,ich habe sie in diesem frühjahr in eine trainingsschale in sehr grobes durchlässiges substrat gesetzt, sie hat es anscheinend recht gut verkraftet, nachdem sie kräftig durchgetrieben hat, habe ich sie vor ein paar wochen etwas zurückgeschnitten und sie hat nach dem schnitt weiter recht gut ausgetrieben,


viele grüße
marcel
Dateianhänge
P1020744.JPG
P1020744.JPG (153.88 KiB) 3941 mal betrachtet
P1020746.JPG
P1020746.JPG (131.41 KiB) 3941 mal betrachtet
P1020748.JPG
P1020748.JPG (140.31 KiB) 3941 mal betrachtet
P1020750.JPG
P1020750.JPG (135.73 KiB) 3941 mal betrachtet
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: recht fette hainbuchen

Beitrag von Herbert A »

Servus Marcel,

gratuliere zum bisherigen Werdegang des Baumes.
Nach der bisherigen guten Pflege wäre der Baum jetzt für Arbeiten am Nebari reif. Wenn es mein Baum wäre, würde ich im Frühjahr an den Wurzeln eine Abmoosung vornehmen. Ich hab da mal ins Bild eingezeichnet.
P1020746.JPG
Allerdings müsste der Baum dann noch mal in eine so tiefe Schale oder Kiste damit die Abmoosstelle mindestens 5-10 cm unter der Erde liegt.

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit dem schönen Baum.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: recht fette hainbuchen

Beitrag von Frank Abbing »

Hi,

schöne Bäume. Du hast Glück, oft haben (ehemalige) Gemeinde-Heckenpflanzen im Wurzelbereich viele Macken von Freischneider- und ähnlichen Mäharbeiten.
Ich sehe in Baum 3 am meisten Potential.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Marcel P
Beiträge: 182
Registriert: 23.05.2007, 22:08
Wohnort: in der nähe von Kassel

Re: recht fette hainbuchen

Beitrag von Marcel P »

hallo herbert,

abmosen wäre eine möglichkeit die gefahr sehe ich jedoch in der dicke des stamm, dass evtl etwas schief geht, ich habe trotz umsichtigen umgang und bester pflege von den hainbuchen bereits 3 schöne dicke verloren, deshalb bin ich da eher skeptisch,

trotzdem danke für dein vorschlag,

lg
marcel,
Benutzeravatar
Marcel P
Beiträge: 182
Registriert: 23.05.2007, 22:08
Wohnort: in der nähe von Kassel

Re: recht fette hainbuchen

Beitrag von Marcel P »

hallo frank,

ja die 3 hainbuche gibt es leider nicht mehr, sie ist im beet auch nicht angewachsen und hat einen pilz bekommen, im frühjahr hat sie noch ausgetrieben und dann ist sie in kürzester zeit vertrocknet, da half leider auch kein pilzmittel mehr :( ,

bitter bitter, so ist das bei unserer leidenschaft, neben viel freude daran auch leider immer wieder enttäuschung, wie im richtigen leben :? ,

lg
marcel
Benutzeravatar
Marcel P
Beiträge: 182
Registriert: 23.05.2007, 22:08
Wohnort: in der nähe von Kassel

Re: recht fette hainbuchen

Beitrag von Marcel P »

hallo,

hier noch mal 2 bilder zum größenvergleich ,

viele grüße
marcel
Dateianhänge
P1020808.JPG
P1020808.JPG (121.97 KiB) 3529 mal betrachtet
P1020814.JPG
P1020814.JPG (135.44 KiB) 3529 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: recht fette hainbuchen

Beitrag von Frank Abbing »

Wirklich schade! :(
Im Frühjahr möchte ich auch so einen ähnlichen Kameraden bergen, hattest du die ausgebaggert oder ging das noch per Spaten? Hab einen schweren Rohdespaten...
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Marcel P
Beiträge: 182
Registriert: 23.05.2007, 22:08
Wohnort: in der nähe von Kassel

Re: recht fette hainbuchen

Beitrag von Marcel P »

hallo frank,

ich habe die bäume mit rodespaten ausgegraben, normale spaten brechen gleich weg, dass hat keinen sinn, desweitern würde ich dir eine wiederhopfhacke(kann regionl auch anders heißen) helfen um den graben zu ziehen, ich weiß nicht ob die hacke ein begriff ist,? sie ist im prinzip wie eine spitzhacke: kurzer stabiler griff, der hacken kopf besteht aus dem hinteren teil wie eine axt und vorne der bereich zum hacken, ich würde ausserdem auch eine klappsäge und ein astkniep einpacken,

ich wünsche viel erfolg bei der bergung,

viele grüße
marcel
Benutzeravatar
Marcel P
Beiträge: 182
Registriert: 23.05.2007, 22:08
Wohnort: in der nähe von Kassel

Re: recht fette hainbuchen

Beitrag von Marcel P »

hallo zusammen,

hier mal ein *updated* von der im beet zu sehenden 2 ten hainbuche, mitlerweile auch schon wieder über 2 jahre in der schale,wie die zeit vergeht :oops:
Dateianhänge
P1030939.JPG
vespa
Beiträge: 112
Registriert: 17.03.2012, 19:39

Re: recht fette hainbuchen

Beitrag von vespa »

Hallo Marcel
schöne bäume zeigst Du uns, was ist aus dem ersten gezeigten baum mit den lange oberflächen wurzeln geworden? Hast DU den vorschlag vom Herbert A. dir einmal durch den Kopf gehen lassen? Der baum würde sich um einiges verbessern meine ich, Herbert hat in solchen bearbeitungtechniken sehr sehr viel erfahrung.
gruss vespa
Antworten