Jadebaum-Steckling

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Jadebaum-Steckling

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo.
der Streckling hat ziemlich zugelegt
Juni 13
Juni 13
Dabei steht der Hauptzuwachs in dieser Vegetationsperiode bei dem zurückliegenden kühlen Maiwetter noch bevor.
Vielleicht wird dieser Steckling mal ein "Grosser" werden.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Jadebaum-Steckling

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
mal wieder ein neues Foto.
Frisch umgetopft, frisch geordnet und beschnitten. Jetzt kann die Saison beginnen.
Die krude Draht-Stammumschlingung ist kein Vorschlag zu einer alternativen Drahtungsmethode, sondern eine etwas andere Baumfixierung, da meine sonst bewährte Schlaufenmethode hier nicht möglich ist. Die kann wieder entfernt werden, wenn der Baum eingewachsen ist, also spätestens Mitte Juni.
Jadebaumsteckling 5 14.jpg
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
chris-git@rre

Re: Jadebaum-Steckling

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Heiner,
eine super Entwicklung! *daumen_new*

Ich möchte mir jetzt auch einen Jadebaum zulegen! :)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Jadebaum-Steckling

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
jetzt müssen so langsam die Stammverläufe festgelegt werden. Überflüssiges, besonders aus dem oberen Drittel, wandert immer wieder auf den Kompost.
2011 zigarettenstarker Steckling, jetzt kommt er schon langsam Konturen und hat untenrum zugelegt wie eine dicke Brasil-Zigarre, schneller gehts mit keiner mir bekannten Spezies.
22.6.15
22.6.15
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Jadebaum-Steckling

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
die Abfolge von updates ist engmaschig. Manche könnten meinen, sie seien zu häufig. Jedoch, diese spezies verändert ihr Erscheinungsbild in kürzester Zeit. Kurze Intervalle in der Dokumentation sind daher geboten.
Dieser Steckling ist gerade mal 5 Jahre in Arbeit, ich bin gespannt, wie er sich in weiteren 5 Jahren präsentieren wird.
16.11.15 vor Wintertrimmung
16.11.15 vor Wintertrimmung
16.11.15 nach Wintertrimmung
16.11.15 nach Wintertrimmung
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Jadebaum-Steckling

Beitrag von bonsaiheiner »

6 Jahre alter Steckling.
Mit keiner Pflanze geht´s flotter voran, Höhe 43 cm, Stammdurchmesser 4,3 cm
Jadebaumsteckling 26.8.16.jpg
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Jadebaum-Steckling

Beitrag von Tofufee »

bonsaiheiner hat geschrieben:...Mit keiner Pflanze geht´s flotter voran...
In der Tat eine beeindruckende Entwicklung! *daumen_new*
2010 - 2016
2010 - 2016
Grüße
Monika
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Jadebaum-Steckling

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
der bisher hier gezeigte Steckling ist ja an den Ammersee gewandert.

Deshalb soll dieser Thread mit 2 weiteren Stecklingen fortgesetzt werden.
Den ersten nenne ich mal den "Birnbaumtyp", der zweite heisst "Kirschbaumtyp".
Bisher habe ich bei beiden darauf Wert gelegt, einen möglichst natürlichen Abgang der Substämme in die Krone zu fördern. Der muss nach meiner Einschätzung aufstrebend sein.
Beim Birnbaum ist der Stamm gerade, beim Kirschbaum ganz leicht geschwungen. Das hat sich ganz einfach so ergeben und soll auch so bleiben. Noch nicht richtig zu sehen sind die Anstrengungen für ein jeweils ansprechendes Nebari. Bei jedem Umtopfen gehts vor allem um die Nebarioptimierung. Wenn da nicht von Anfang an die richtigen notwendigen Schritte gemacht werden, ist dieses Versäumnis nur noch schwer aufzuholen und auszubügeln.
Ich zeige die Entwicklung mal von einem frühen Zeitpunkt ab und erhoffe mir für die Zukunft einiges.
An anderer Stelle hatte ich schon bemerkt, dass Jadebäume sich fast wie im Zeitraffer aufbauen lassen und durchaus auch Parallelen zu anderen Laubbäumen haben.
Deshalb ist das generell eine gute Übung für Bonsaientwicklung.
Typ 1
Typ 1
Jadebaumsteckling Typ 1jpg.jpg (228.68 KiB) 1311 mal betrachtet
Typ 2
Typ 2
Jadebaumsteckling Typ 2.jpg (233.92 KiB) 1311 mal betrachtet
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Jadebaum-Steckling

Beitrag von Barbara »

Hallo Heiner,

das freut mich, dass Du wieder zwei neue Schützlinge hast. Ich werde die Entwicklung mit großem Interesse verfolgen :-D . Die Grundlagen sehen ja schonmal sehr vielversprechend aus.

Ich bin mit meinem Jadebaum nach wie vor sehr glücklich.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Jadebaum-Steckling

Beitrag von bonsaiheiner »

Beide Stecklinge der 2. Generation bekamen in diesem Frühsommer einen kompletten Blattschnitt
Jadebaumsteckling Birnbaum Blattschnitt 15.5.21.jpg
Jadebaumsteckling Birnbaum Blattschnitt 15.5.21.jpg (159.43 KiB) 625 mal betrachtet
Jadebaumsteckling Apfelbaum Blattschnitt 15.5.21.jpg
Jadebaumsteckling Apfelbaum Blattschnitt 15.5.21.jpg (172.79 KiB) 625 mal betrachtet
Mitte Oktober kommen die Bäume an ihren Überwinterungsplatz, wenn´s nachts unter 5° zu werden droht und das ist jetzt bald.
Jadebaumsteckling Birnbaum 11.10.21.jpg
Jadebaumsteckling Birnbaum 11.10.21.jpg (159.68 KiB) 625 mal betrachtet
Jadebaumsteckling Apfelbaum 11.10.21.jpg
Jadebaumsteckling Apfelbaum 11.10.21.jpg (171.14 KiB) 625 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Patrik P
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2013, 15:23
Wohnort: Liechtenstein

Re: Jadebaum-Steckling

Beitrag von Patrik P »

Sehr schön Heiner,

deine Jadebäume haben mich dazu bewogen selbst Stecklinge zu beschaffen :-D

4 Stk. habe ich nun am Start.

Grüsse
Patrik
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Jadebaum-Steckling

Beitrag von Odoridori »

Lieber Heiner,

Du bist unglaublich *daumen_new*

Jetzt baust Du schon wieder mal so auf die schnelle aus Stecklingen zwei neue gute und interessante Jadebäume auf *daumen_new*


Ich hoffe das viele Anfänger mit diesem dankbaren Material beginnen und sich vor allem deinen wunderbaren Thread genau ansehen
und durchlesen wie es geht. Und was aus einem solchen Steckling einmal werden kann, zeigen die Threads von Dir, Christian und jetzt auch
von Barbara.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten