Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von Norbert_S »

Roy,
bei dir trifft ein gestalterisches Auge auf pflegerisches Wissen und Konsequenz in beider Anwendung.
Es macht große Freude die Entwicklung deiner Bäume zu sehen, Respekt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von Bergi »

Hallo Roy,
auch von mir ein klares *daumen_new*

Kleine Frage: ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich meine Birken im Herbst lieber noch im Laub (damit sie die Wunden ev. besser verschließen können) schneide, oder damit bis später warte, bis sie eingewintert werden.
Der Herbstschnitt insgesamt scheint ja bei Birken ganz günstig, weil sie im Frühjahr - bei mir allerdings nicht soooo sehr - zum starken Bluten neigen sollen.
Wie sind da deine Erfahrungen und Überlegungen?

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von RoyF. »

Hallo Stefan,

also ich schneide im Herbst bloß grob zurück.
Im Frühjahr schneide ich nochmal fei. Das tropft dann immer einige Tage, aber das ist meiner Erfahrung nach unproblematisch. Dem Baum scheint es egal zu sein.

Gruß
Roy
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von Bergi »

Hallo Roy,
allerbesten Dank für deine Antwort.
So werde ich das dann auch weiterhin anpeilen (bisher habe ich eher nur im Frühjahr geschnitten, aber diese Kombination scheint doch gut).
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von RoyF. »

Hier ein aktuelles Bild der Eiche.
Nächstes Jahr braucht sie eine neue Schale. Ich weis aber noch nicht genau was am besten passen könnte.
Vielleicht habt ihr ja Ideen. Über Vorschläge würde ich mich also freuen.
Besten Dank!
Dateianhänge
e1.jpg
Benutzeravatar
MarcelD
Beiträge: 685
Registriert: 04.02.2010, 14:58
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von MarcelD »

Vergangenes Wochenende konnte ich mir die Eiche endlich wieder life anschauen.
Ich kann nur sagen, dass das Foto nicht annähernd an die Wirklichkeit rankommt.
Die Eiche hat sich ausgesprochen gut entwickelt - ein wirklich toller und natürlicher Baum!

LG Marcel
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von achim73 »

echt super.
wie und wann schneidest du bei den eichen, um die so schön kompakt und das laub stammnah zu kriegen ?
entfernst du nur die endknospen und schneidest dann zurück, wenn sich neuaustrieb aus schlafenden augen bildet oder schneidest du direkt im frühjahr vor dem erstaustrieb hart zurück ?
und wie hältst du es im sommer ? schneidest du nach dem zweitaustrieb noch mal ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von RoyF. »

Hallo Achim,

gerade dieses Frühjahr war ich sehr unsicher was ich mache, weil ich Angst hatte, dass der Baum immer größer wird und ich dann immer schlechter zurück kann. Deswegen habe ich ganz schön stark bis ins alte Holz geschnitten um weiter innen Knospen zu aktivieren. danach sah er ganz schön kahl aus und ich habe viel Feinverzweigung geschnitten. Das ist aber alles doppelt und dreifach wieder nachgewachsen. Ich werde das jetzt immer so machen, weil wenn ich den Baum nicht selbst zurückschneide, trocknen von selbst die Äste und Zweige weg und zwar meistens die, die man behalten wollte.
Dieses Jahr war ja sehr lang, sodass ich auch zweimal im Sommer geschnitten habe. Aber nicht, weil ich den Baum nicht wachsen lassen wollte, sondern weil der sonst zu dicht wird und viele innere Zweige wieder zu sehr im Schatten stehen. Ich denke, dass das so ganz gut funktioniert, aber man wird zwischendurch immer mal wieder Rückschläge erleiden, dass da vielleicht doch mal ein Ast zurücktrocknet, gerade bei so kleinen Bäumen.

Grüße
Roy
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von achim73 »

weil wenn ich den Baum nicht selbst zurückschneide, trocknen von selbst die Äste und Zweige weg und zwar meistens die, die man behalten wollte.
ja, das ist mir auch bereits aufgefallen... :?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von espanna »

Hut ab!
Beide Bäume und die Dokumentation finde ich klasse!
Danke dafür!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von RoyF. »

Hallo Leute,

heute habe ich die Eiche in ihre entgültige Schale von Christian Rastner gepflanzt. Die Qualität der Schale ist erstklassig und ich freue mich sehr darüber. Die Wurzeln konnten in einigen Bereichen wieder verbessert werden, da das Wachtum enorm war. Der Pflanzwinkel wurde etwas gedreht. Nach nun 6 Jahren ist das Ergebnis denke ich ganz zufriedenstellend, aber der aufbau der Krone ist noch lange nicht abgeschlossen. Ich freue mich auf die Zukunft des Baumes.
Das Foto ist erstmal nur auf die Schnelle gemacht und demnächst werde ich noch ein schöneres machen.

Beste Grüße
Roy
Dateianhänge
IMG_9498.JPG
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Roy,

Deine Eiche hat sich weiterhin gut entwickelt, da geht alles prima seinen Gang. *daumen_new*

Allerdings finde ich Deine Schalenwahl sehr eigenwillig (weiß zur Eiche? :shock: ) und auch die Platzierung des Baums in der Schale - für meinen Geschmack viel zu weit an der Seite.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsai rastner
Beiträge: 219
Registriert: 14.05.2010, 10:19

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von bonsai rastner »

Die Schale ist nicht wirklich weiss, sieht auf dem Foto aber so aus.
Sie ist eher hellbeige, ich nenne sie "Vogelei" und passt ganz gut zu einer Eiche.
Hier sieht man es etwas besser:
http://www.bonsai-fachforum.de/download ... &mode=view
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von RoyF. »

Hallo Heike,

die Farbe der Schale ist auf dem Foto wirklich heller als in echt. Da heute alles trübe war und ich das nur schnell fotografiert habe, musste ich die Belichtung etwas höher setzen, damit man die Struktur des Baumes besser sieht. So wie das Bild aus dem Link von Christian sieht sie wirklich aus. Ich finde schon, dass das durchaus zu einer Eiche passt. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden damit :-D Als ich letztes Jahr fragte, kamen keine Vorschläge zu Schalen, also hab ich das so entschieden :-D
Die Position des Baumes wird man erst in einigen Jahren Stück für Stück korrigieren können. Die Schale ist ja nun etwas kleiner als die Vorherige und dann habe ich den Baum auch noch etwas gedreht... Da ging es jetzt auf einen Schlag nicht alles zu machen. Im Inneren des Ansatzes der Wurzeln sind schon viele neue und sehr aktive gekommen und da werden auch noch mehr werden, sodass ich dann Außen bei jedem Umtopfen weiter zurück kann und so die Position verbessern werde. :-D
Ich war da erstmal vorsichtig, da der Baum ja schon recht gut verzweigt ist. Bei einer Höhe von 45cm ist das garnicht so leicht das zu halten, ohne das der Baum willkürlich Ästchen abwirft. Die meisten Eichen sind ja wesentlich größer und da sieht die Verzweigung im Verhältnis oft sehr fein aus und in Wirklichkeit sind das ein große Baum, wo man zwischen den Zweigen einen Hut durchwerfen kann. Wie gesagt wollte ich da erstmal kein Risiko eingehen.

Lg Roy
rocky1997
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2015, 13:47

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von rocky1997 »

echt super schön , so Was schönes wünsch ich mir auch mal,
Wie überwinterst du ?
LG
Antworten