Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
AndreasK

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von AndreasK »

die Untere gefällt mir schon gut. Kräftig gewachsen und schon eine schoene Bewegung im Stamm......
Claus72
Beiträge: 122
Registriert: 07.12.2010, 12:37
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von Claus72 »

Hallo zusammen,

nachdem mein letztes Foto vom September 2012 ist, werde ich ebenfalls mal wieder updaten.

Meine Ulme hat den letzten Winter im ungeheizten Gästezimmer verbracht. Im Frühjahr sah sie folgendermaßen aus:
Frühjahr 2013 vor dem Umtopfen
Frühjahr 2013 vor dem Umtopfen
Ich hatte sie in eine flachere Trainingsschale umgesetzt und dabei die Wurzeln sortiert.
Frühjahr 2013 nach dem Umtopfen
Frühjahr 2013 nach dem Umtopfen
Über den Sommer durfte sie draußen ungehindert wachsen. Die regelmäßigen Düngegaben dankte sie mit üppigem Wachstum. Als sich Anfang Oktober der erste Nachtfrost ankündigte, habe ich sie (leider im Dunkeln) schnell noch fotografiert und anschließend die langen Triebe gekappt, um sie reinholen zu können.
Oktober 2013 vor dem ersten Nachtfrost (entschuldigt das schlechte Foto)
Oktober 2013 vor dem ersten Nachtfrost (entschuldigt das schlechte Foto)
Nun ist sie wieder in ihrem Winterlager eingezogen. Hier noch ein Foto bei Tageslicht:
Oktober 2013 vor dem Einzug ins Winterquartier
Oktober 2013 vor dem Einzug ins Winterquartier
Schöne Grüße,
Claus
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von Bonsette »

Liebe Ulmenwettbewerbs-Teilnehmer,
bis letzten November konnte ich mit Spannung die Entwicklung eurer Ulmenstecklinge verfolgen. Da sind ja einige für so kurze Zeit erstaunliche Ergebnisse zu sehen! Weil ich 2011 auch Stecklinge von einer Ulme geschnitten und als Wald gepflanzt habe, hat mich der Vergleich immer sehr interessiert.
Gibt es Updates von euren Ulmen? Über neue Bilder würde ich mich freuen. (Oder zeigt ihr der Konkurrenz lieber 1 Jahr vor der Siegerehrung keine Bilder mehr?)
Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von VolkerM »

Hallo Stefanie - ich schick mal Bilder von meiner Ulme und der von Martina,
sie leben und wachsen munter,
PUUUUhhhhhh, dass bald schon 3 Jahre vorbei sind,...,

bis denne
Volker
Dateianhänge
Ulmenwettbewerb M (Individuell).JPG
UlmenwettbewerbV (Individuell).JPG
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Bonsaibanker
Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2014, 10:54

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von Bonsaibanker »

Tolle Entwicklung und eine erstaunlich hohe Überlebensquote. Schade das ich den Wettbewerb verpasst habe, hätte gerne mitgemacht. Viel Erfolg auf den letzten Metern (cm). Gruß aus Buxtehude
Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.
Claus72
Beiträge: 122
Registriert: 07.12.2010, 12:37
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von Claus72 »

Hallo zusammen,

auch von mir mal wieder ein Update zur Wachstumsperiode 2014. Die Vorgehensweise ist wie in den letzten beiden Jahren: Umtopfen und Mästen.

Nach der Winterpause sah die Ulme folgendermaßen aus:
Februar 2014
Februar 2014
Anfang März wurde umgetopft. Das Nebari hat sich meiner Erwartung entsprechend entwickelt.
Umtopfen im März 2014
Umtopfen im März 2014
Die Ulme hat sich nach dem Umtopfen gut erholt. Im Mai sah sie wie folgt aus:
Guter Zuwachs bis Mai 2014
Guter Zuwachs bis Mai 2014
Als ich heute einige meiner Pflanzen fotografiert habe, kam auch die Ulme vors Objektiv. Den besten Überblick vermittelt die Draufsicht von oben:
Oktober 2014 vor dem Schnitt
Oktober 2014 vor dem Schnitt
Bild_04.JPG (185.62 KiB) 2484 mal betrachtet
Anschließend wurden die langen Tentakeln gekürzt und die Ulme ist wieder ins Winterquartier eingezogen. Der "Stamm" besitzt am Ansatz einen Durchmesser von 18mm.
Oktober 2014 nach dem Schnitt
Oktober 2014 nach dem Schnitt
Bis jetzt war die Vorgehensweise relativ einfach, weil es lediglich darum ging, das Dickenwachstum zu maximieren. Nächstes Jahr wird es darum gehen, ansprechende Laubpolster aufzubauen.

Ich freue mich bereits auf die Beiträge mit euren bisherigen Erfahrungen. Über Kritik/Anregungen/Tips würde ich mich natürlich ebenfalls freuen.

Schöne Grüße,
Claus
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von Bonsette »

Liebe Ulmenwettbewerbs-Teilnehmer,
vielen Dank für das Zeigen eurer Zwischenstände - da sind ja sehr unterschiedliche und interessante Gestaltungen dabei.
Und jetzt ist schon 2015, das Jahr der Siegerehrung, also Endspurt! :wink:
Ich bin gespannt auf die Endergebnisse. Werden sie hier im Forum gezeigt oder gibt es bei der Bonsaischule ein Treffen, wo die Ergebnisse ausgestellt werden?

Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von VolkerM »

Hallo Stefanie,

meines Wissens nach, werden die Ulmen von den Teilnehmern, die dieses möchten, beim Herbstfest in Enger gezeigt.

Sicherlich werden dabei auch Fotos fürs Forum gemacht und veröffentlicht,

bis denne
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Claus72
Beiträge: 122
Registriert: 07.12.2010, 12:37
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von Claus72 »

Hallo zusammen,

wie überwintert ihr eure Ulmen eigentlich? Meine hat sich diesen Winter nicht sonderlich wohlgefühlt. Die Spinnmilben haben sich ausgetobt und einige Äste sind vertrocknet. Am Wochenende habe ich sie stark zurückgeschnitten.

Schöne Grüße,
Claus
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von VolkerM »

Hallo Claus,

meine und die von Martina stehen - wie auch in den letzten beiden Jahren - im Gewächshaus - frostfrei. Sie haben noch kaum Blätter abgeworfen und scheinen ganz munter zu sein. Hattest du deine in der Wohnung?
Bis denne
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Claus72
Beiträge: 122
Registriert: 07.12.2010, 12:37
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von Claus72 »

Hallo Volker,

die taiwanesischen Ulmen von Enger (5 Stück) überwintere ich bisher immer im ungeheizten, ungenutzten Dachboden am Südostfenster. Temperatur beträgt dort ca. 16°C. Eine weitere Ulme (nicht von Enger) steht in der frostfreien Garage am Fenster. Ihr geht es sehr gut. Ich dachte bisher immer, dass die taiwanesischen Ulmen von der Bonsaischule besser nicht zwischen 0-5°C überwintert werden sollten.

Schöne Grüße,
Claus
|Laura|
Beiträge: 21
Registriert: 18.03.2015, 18:38

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von |Laura| »

Hallo ihr Lieben,
ich finde diese Wettbewerbe klasse! Der Sumpfzypressenwettbewerb war schon spitze aber mit den Ulmen ist es für mich persönlich nochmal besser! *daumen_new*
Einfach tolle Entwicklungen für diese kurze Zeit, klasse! Vorallem kann ich mir hier gut einen Überblick über so eine Entwicklung verschaffen, da mein Freund & ich auch so einen kleinen Ulmenwettbewerb am laufen haben. Wie haben allerdings gerade erst gestartet, mal schauen was daraus wird.

Gibt es schon einen Termin an dem die Ergebnisse präsentiert werden? Und ist vielleicht auch schon ein neuer Wettbewerb von Enger in Planung?
.... Ich würde wirklich gerne mal bei sowas mitmachen um zu sehen wie ich gegen euch Profis hier abschneide.
Vielleicht kann man ja Forumsintern mal sowas auf die Beine stellen, ich fände es jedenfalls toll!

Ich drück euch die Daumen und gönne allen den Sieg! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Laura
Claus72
Beiträge: 122
Registriert: 07.12.2010, 12:37
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von Claus72 »

Hallo zusammen,

anscheinend posten leider nicht mehr viele mit. Dennoch möchte ich kurz die weitere Entwicklung meiner Ulme aufzeigen. Ende Februar wurde sie radikal geschnitten. Anfang März sah sieh dann folgendermaßen aus:
07.03.2015
07.03.2015
DSC_0294.JPG (75.26 KiB) 1855 mal betrachtet
Ende März wurde sie schließlich umgetopft und steht jetzt draußen (bei Gefahr von Frost darf sie über Nacht rein).

Schöne Grüße,
Claus

PS: Ich bin schon auf die Fotos vom kommenden Herbst und dem Projektabschluss gespannt. Leider werde ich ohnehin nicht dabei sein (weil meine Ulme nicht registriert ist und ich die weite Fahrt nach Enger scheuen würde).
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Meiner Ulme geht es auch gut. Sie hat den Winter bei hoher Luftfeuchtigkeit indoor gestanden, so wie in jedem Jahr.
Vor ein paar Tagen habe ich sie dann zurückgeschnitten und wieder nach draußen gestellt. Bis zum Herbst bleibt die Ulme noch in ihrem übergrossen Topf und wird dann in eine kleine Schale gepflanzt. Vielleicht schafft sie es bis dahin noch, eine dichtere Krone zu entwickeln.

Bin also noch dabei :-D
Dateianhänge
Ulme Frühjahr 2015
Ulme Frühjahr 2015
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hallo zusammen,

hier nochmal ein *updated* meiner Ulme, die nochmal richtig an Laubmasse zugenommen hat :-D
Dateianhänge
DSC09347.jpg
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Antworten