Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

im vergangenen November hat die Bonsaischule Enger einen neuen Wettbewerb gestartet und dafür junge Stecklinge der taiwanesischen Ulme verschenkt.
So sah meiner aus:
P1040553k.JPG
Nachdem ich den letzten Wettbewerb mit der Sumpfzypresse gewonnen habe, wollte ich ja gerne meinen Titel verteidigen... 8) aber daraus wird nichts, meine kleine Ulme hat mir die Zusammenarbeit verweigert und ist schon eingegangen. *muede* Die optimale Überwinterungstemperatur von 16°C konnte ich leider nicht wirklich bieten. Bei Outdoors habe ich einfach bessere Karten.
Aber vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch mehr Glück mit der Taiwan-Ulme und hat Lust, die Entwicklung hier zu dokumentieren! Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen. :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Heike, das ist aber eine schöne Idee, die Entwicklung der kleinen Ulmen hier aufzuzeigen. Tut mir leid, dass du schon so früh aussteigen musst.
Ich kann leider gar nicht erst antreten, weil ich an dem Tag mit so vielen BFF-lern gequatscht habe und abends mit Fusseln am Mund nach Haus gefahren bin .... und zwar ohne Ulmensteckling. Einfach vergessen. :oops:

Trotzdem werde ich diesen Thread interessiert verfolgen und bin schon ganz gespannt auf die Entwicklungen der Kleinen.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von migo »

Heike_vG hat geschrieben:...meine kleine Ulme hat mir die Zusammenarbeit verweigert und ist schon eingegangen. *muede* Die optimale Überwinterungstemperatur von 16°C konnte ich leider nicht wirklich bieten. Bei Outdoors habe ich einfach bessere Karten.
Hallo Heike,
dieser Text könnte auch von mir stammen... :cry:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von ChSchulz »

Hallo ihr beiden,
ich kann euch trösten. Einer von zwei Kandidaten ist mir auch schon eingegangen. Das lag aber an mir - er ist schlicht und weg vertrocknet. :oops: Aber bevor jetzt von unsagbarem Betrug gesprochen wird: Der Manu hat mir "sein Exemplar" geschenkt. Mit dem Kleinzeugs wollte er nichts anfangen. Gute Einstellung, Manu! *daumen_new*

Heike, gut, dass du dich informiert hast. Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass sich die Ulme genauso verhält wie eine Chin. Ulme. Das heißt, ich überwintere momentan frostfrei und kühl. Bislang bin ich damit ganz gut gefahren. Wer kann noch etwas zur Art sagen?
Bernd Schmidt hat hier etwas geschrieben: http://www.bonsai-als-hobby.de/bonsaija ... a-thaiwan/ Bernd (unbekannterweise) falls du hier mitliest, schönen Dank für diese ersten Infos. Ich hoffe, sie stimmen auch. :)
Dateianhänge
Und nun noch ein schönes Bild. Ist unscharf, aber was solls in dem Alter. Jetzt zählts, den Steckling über den Winter zu bekommen.
Und nun noch ein schönes Bild. Ist unscharf, aber was solls in dem Alter. Jetzt zählts, den Steckling über den Winter zu bekommen.
MFG Christian
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Christian,

inzwischen vermute ich auch, dass es meinem Ülmchen besser getan hätte, wenn ich es wie ursprünglich angedacht einfach ins Kalthaus gestellt hätte. :(
Allerdings hat mir jemand vom Enger-Team dann die Sache mit den 16°C erzählt und dass man sie nicht so kalt wie andere chinesische Ulmen halten sollte.
Also mach mit Deiner so weiter wie gehabt, im Haus war es bei mir schon mal nichts.
Ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von VolkerM »

Hallo, meine Ulme lebt noch,..,
toi toi toi den anderen Stecklingsbesitzern,
bis denne Volker
Dateianhänge
TaiUlm.jpg
TaiUlm.jpg (37.72 KiB) 9031 mal betrachtet
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von Marco_H »

Hallo zusammen,
ich überwintere den Ulmensteckling im Haus bei etwa 16-17 Grad am Fenster in einem unbeheizten Raum...noch lebt er!

Mal schauen was passiert ;-)
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Bibu72
Beiträge: 42
Registriert: 14.08.2011, 18:30

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von Bibu72 »

Meiner und der von meinem Sohn lebt auch noch *freu*. Sie stehen drinnen bei ca. 11 - 15 Grad und ich glaube ihnen geht´s gut.

Wieso steht Volkers Steckling unter einem Glas?
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von migo »

Also meiner stand innen auf der Süd-Fensterbank bei normaler Raumtemp. und obwohl er erst weiter getrieben hatte, ließ er irgendwann die Blätter hängen und dann war es vorbei.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Meine steht bei 20 Grad und etwas höherer Luftfeuchtigkeit und etwas Zwachs hat sie auch schon bekommen!
Dateianhänge
DSC00249.jpg
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von Karl-Heinz G. »

tanuki hat geschrieben:Meine steht bei 20 Grad und etwas höherer Luftfeuchtigkeit und etwas Zwachs hat sie auch schon bekommen!
Hallo Marc, die sieht ja richtig gut aus! Da ist dann ja schon bald eine handgetöpferte Schale fällig. :lol:
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Karl-Heinz G. hat geschrieben:
tanuki hat geschrieben:Meine steht bei 20 Grad und etwas höherer Luftfeuchtigkeit und etwas Zwachs hat sie auch schon bekommen!
Hallo Marc, die sieht ja richtig gut aus! Da ist dann ja schon bald eine handgetöpferte Schale fällig. :lol:

Karl-Heinz,

sollte sie es bis ins Finale schaffen, werde ich mir das auch noch antun :lol:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
abconcept
Beiträge: 726
Registriert: 23.09.2011, 23:52

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von abconcept »

schlechtes bild, egal
schlechtes bild, egal
........meiner lebt auch noch incl. zuwachs, steht normal ca. 20° im dachfenster :-D
Bibu72
Beiträge: 42
Registriert: 14.08.2011, 18:30

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von Bibu72 »

Ist da ein braunes Blättchen dran? Meiner sieht auch so aus, mit einem bräunlichen Blättchen.... hoffe der Winter ist bald um ;)
Benutzeravatar
abconcept
Beiträge: 726
Registriert: 23.09.2011, 23:52

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Beitrag von abconcept »

gut erkannt trotz der schlechten bildqualität, kann ich aber mit leben. außerdem der frühling ist schon da, war heute bei muttern im keller total dunkel (mit ohne fenster) und dann sah ich es, die fuchsien blühen alle. versuche nächste woche an anderer stelle mal bilder reinzustellen.

zurück zur ulme: war diese woche in enger und siehe da es muss doch noch tricks geben. die restlichen stecklinge wachsen wie verückt, fast kein steckling der nicht mindestens 10-12 neue blätter hätte ca. 8-10cm trieb :oops: . kleiner trost *ironie* ist, das auch da nicht alle durchgekommen sind.

Liebe Grüße
Albin
Antworten