Cedrus Libani- Rohmaterial

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Cedrus Libani- Rohmaterial

Beitrag von greenhorn187 »

Nabend!
Bei dieser zeder kann ich mich nicht hundertprozentig entscheiden welchen weg ich mit ihr gehen möchte.
dafür brauch ich euch. *daumen_new*

diese zeder ist nix besonderes. es ist ein handelsüblicher baum aus dem gartencenter.
bitte nichts spektakuläres erwarten...
leider finde ich sehr spärliche tipps zur pflege und allgemeine informationen... vielleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen.

FAKTEN:
der baum ist aktuell ca 110cm hoch und recht jung.
was mich freut ist die trotzdem schon leicht rissige rinde.
es sind sehr viele äste vorhanden.darunter auch einige dickere.
wenige äste sind innen verkahlt und der offensichtlich bereitwillige austrieb aus dem alten holz der äste nahe am stamm lässt hoffen.
der stamm ist nahezu gerade.die verjüngung ist eher schlecht.(akzeptabel bei bleibender höhe,miserabel bei reduktion)
...der stamm hat sehr subtile bewegungen,eher eine leichte neigung. wirkt harmonisch wenn man davor steht.

zum nebari kann ich nichts sagen. das werde ich nehmen müssen wies kommt.


ERSTE SCHRITTE:
bisher ist der baum unberührt.
diesjahr würde ich erst in durchlässiges substrat umtopfen um das wachstum anzuregen, die gesundheit zu stabilisieren und einen überblick übers nebari zu bekommen.
oder aber ich würde auslichten und zurückschneiden um die guten äste auszuwählen und zu fördern.

...je nach euren pflegetipps.

beides gleichzeitig ist wohl etwas zu viel.

hier was aufs auge:
gesamt.jpg
stamm_898x1000.jpg
äste.jpg
nadeln.jpg
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: Cedrus Libani- Rohmaterial

Beitrag von greenhorn187 »

Hier meine Ideen zu dem baum.
entschuldigt die raschen skizzen, nicht die qualität die ihr von mir gewohnt sein solltet. 8)
aber der gedanke wird deutlich...

es sind 2 primärideen:
-streng aufrecht mit leichten kronenvariatonen, eine inklusive eines kleinen tenjins.
-ausgeprägter tenjin mit tiefsitzender krone...würde mir schwerfallen diesen vitalen baum so zu reduzieren, könnte aber gut aussehen

ein schönes beispiel für die aufrechte form einer libanonzeder fand ich nur eines:
http://www.artofbonsai.org/america_euro ... libani.jpg

Hatte die bilder eben einzeln drin,war recht unübersichtlich-jetzt geschachtelt zur leichteren ansicht *daumen_new*
große krone
große krone
stark reduziert
stark reduziert
stark reduziert
stark reduziert
Einer ist mir noch eingefallen.
Der rechte von oben ohne untersten ast:
2_bearbeitest-1_963x1000.jpg
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Cedrus Libani- Rohmaterial

Beitrag von Martin_S »

Welche Zeder mit Toter Spitze war dein Vorbild?
Der letzte Vorschlag ist toll!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Cedrus Libani- Rohmaterial

Beitrag von Urikawa »

diesjahr würde ich erst in durchlässiges substrat umtopfen um das wachstum anzuregen, die gesundheit zu stabilisieren und einen überblick übers nebari zu bekommen.
Mach bitte dabei nicht den fehler zuviel in die Wurzel zu schneiden. Normalerweise wurde einen Wurzelschnitt den Baum nichts machen aber nicht so bei Zeder. Lange Wurzel einfach rund in die Schale legen und dabei nicht schneiden. Die Schale sollte dabei grösser sein wie üblich. Nur Wurzelschnitt dann machen wenn es unbedingt nicht anders geht. Niemals Wurzelballen auswaschen mit Wasser.
Wehle eine Mixtur die nicht schnell austrocknet. Der von dir vorgeschlagenes durchlässiges substrat nicht verwenden. Ein klein Teil Torf hinzufügen. Wenn es ginge nach dem umtopfen geissen mit Wasser wozu etwas Essig gegeben wurde. Der Wurzelballen darf dabei nicht durch und durch Nass werden.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Volker aus Graz
Beiträge: 400
Registriert: 06.01.2004, 20:24
Wohnort: Südoststeiermark

Re: Cedrus Libani- Rohmaterial

Beitrag von Volker aus Graz »

Hallo Urikawa,
gelten diese Pflegetipps auch für die(Atlas)zedern?
Und der Essig, wofür ist der gut?
Danke!
liebe Grüsse!

Volker
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: Cedrus Libani- Rohmaterial

Beitrag von greenhorn187 »

Urikawa
Vielen dank für diese wahnsinnig speziellen tipps.
ich werde jeden einzelnen ratschlag beherzigen!

Martin S
Ich hatee kein vorbild...es kam mir einfach in den sinn.
vielen dank für deine meinung zu meinem entwurf.

grüße an alle
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Cedrus Libani- Rohmaterial

Beitrag von Andreas R. »

Urikawa hat geschrieben:Wehle eine Mixtur die nicht schnell austrocknet. Der von dir vorgeschlagenes durchlässiges substrat nicht verwenden.
Hallo Urikawa,

Ich vermute das die Wurzeln des Baumes in schlechtem Zustand sind weil er aus einem Gartencenter stammt.
Ich habe selbst eine Atlas-Zeder die deshalb große Probleme hat.
Bonsai-Substrat sollte doch eigentlich immer gut durchlässig sein, oder?
Dass es dabei aber nicht austrocknen darf ist auch klar.

Durch deine vielen anderen Beiträge halte ich dich für einen sehr erfahrenen Bonsaispezialisten und glaube deshalb dass das von dir beschriebene Vorgehen richtig sein wird.
Unter nicht durchlässigem Substrat verstehe ich so etwas wie Lehm. Der wird aber doch wohl nicht das Richtige sein, oder?
Kannst du ein Beispiel für die nötige Substratmischung geben?

Viele Grüße,
Andy
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 961
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Cedrus Libani- Rohmaterial

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo,
die Zeder zeichnet sich durch sehr viele Äste auf verschiedenen Höhen aus.

Meine Empfehlung ist daher Chokkan-Stil mit vielen Etagen, da eine Zeder eher flache Polster ausbildet.
Aufgrund der schlanken Erscheinung des Stammes sehe ich wenig ausladende Äste als optimal.

Gute Gestaltungsideen findest du unter google-pics mit der Sucheingabe Chokkan.
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Cedrus Libani- Rohmaterial

Beitrag von Urikawa »

gelten diese Pflegetipps auch für die(Atlas)zedern?
Und der Essig, wofür ist der gut?
Ja gelten auch für Atlaszedern.
Wurzeln von Zedern haben kein Kernholz. Durch schneiden dringt wasser ein das wiederum für sehr rasche wurzelfaule sorgt.
Beim verwenden von neue Erde oder Mixtur dauert es einige zeit bis dieser etwas sauerlich ist. Zedern lieben einen Sauerlichen Boden. Der Essig in geringe Menge verwendet hilft dabei. Nur in geringe Menge verwenden.
Ich vermute das die Wurzeln des Baumes in schlechtem Zustand sind weil er aus einem Gartencenter stammt.
Diese vermutung kann man nicht so einfach sagen. Ich habe auch Fragezeigen dabei aber nicht weil der Baum aus dem Gartencenter stammt. Der Baum hat im unteren Teil viele Nadeln verloren. Normaler weise stehen die Nadeln sehr dicht zusammen. Lichtmangel kann auch eine ursache dafür sein.
Zedern können wie aus dem nichts ihre Nadeln abwerfen. Immer stimmt dann etwas mit ihren Wurzeln nicht. Doch Nadelfall sollte nicht heissen das der Baum hin ist. Sie kann andert halb jahre ohne Nadeln stehen und wie aus dem nichts erneut Nadeln bilden. Wasser ist dabei das Zauberwort.
Sieht man beim betrachten der Äste und Stamm längliche Streifen, deutet das auf austrocknen der Äste oder Stamm. Solch ein Baum ist nicht mehr zu retten. Er stirbt.
Bonsai-Substrat sollte doch eigentlich immer gut durchlässig sein, oder?
Dass es dabei aber nicht austrocknen darf ist auch klar.
Stimmt aber wenn Zedern in solch ein durchlässiges Substratt eingepflanzt werden kann sich keine Schicht bilden die viele micro organismen enthältet. Und ebenfalls die lebens wichtige Sauerliche Boden kann nicht entstehen. Etwas Lehm hinzufügen schadet nicht. Reiner Akadama oder Akadama mit Bims sollte vermieden werden. Das Substratt darf keine Staunässe bilden aber es sollte langer wie bei Bonsai dauern bis das Substratt trocken wird. Entschuldige dafür dass meine Deutschkenntnisse hier etwas zu kurtz kommen.

Kompost und Lehm hinzufugen gibt ein gutes Substratt für Zedern
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Cedrus Libani- Rohmaterial

Beitrag von Andreas R. »

Hallo Urikawa,

vielen Dank für die Erklärungen.
Jetzt habe ich alles verstanden.

Viele Grüße,
Andy
Benutzeravatar
Volker aus Graz
Beiträge: 400
Registriert: 06.01.2004, 20:24
Wohnort: Südoststeiermark

Re: Cedrus Libani- Rohmaterial

Beitrag von Volker aus Graz »

Hallo Urikawa,
danke für die Tipps!
Hilft es, wenn ich im Wurzelbreich die Schnittwunden versiegle, damit weniger Wasser eindringt?
liebe Grüsse!

Volker
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cedrus Libani- Rohmaterial

Beitrag von Marc vL »

Urikawa hat geschrieben: 11.01.2012, 08:30 Niemals Wurzelballen auswaschen mit Wasser.
Wehle eine Mixtur die nicht schnell austrocknet. Der von dir vorgeschlagenes durchlässiges substrat nicht verwenden. Ein klein Teil Torf hinzufügen. Wenn es ginge nach dem umtopfen geissen mit Wasser wozu etwas Essig gegeben wurde. Der Wurzelballen darf dabei nicht durch und durch Nass werden.
Hallo zusammen, auch wenn der Thread schon was alt ist hab ich eine Frage zum Posting von Urikawa. Kennt einer den Grund warum man den Wurzelballen nie auswaschen sollte ? Wenn ich das richtig sehe, ging es darum, dass immer etwas organisches Material im Substrat sein soll. Wenn nun aber in Substrat mit einem organischen Anteil an Torf oder Kokos umgetopft wird, muss man ja auch mal das alte Substrat entfernen können ... oder wie handhabt ihr das ?

Viele Grüse

Marc
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
Bjarnensen
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2016, 09:18
Wohnort: Leipzig

Re: Cedrus Libani- Rohmaterial

Beitrag von Bjarnensen »

Ich vermute, um Mykorrhiza zu erhalten.
Erare humanum est
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cedrus Libani- Rohmaterial

Beitrag von Marc vL »

Ja, das ist ja auch meine Vermutung. Das kann ja durch Zugabe von "altem" Substrat aufgehoben werden oder?
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
Bjarnensen
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2016, 09:18
Wohnort: Leipzig

Re: Cedrus Libani- Rohmaterial

Beitrag von Bjarnensen »

Aufgehoben sicher nicht, aber es unterstützt schon.
Erare humanum est
Antworten