Wacholder

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Wacholder

Beitrag von mati »

Hallo,
hier möchte ich einen Wachholder vorstellen den ich vor 4 Jahren ausgegraben hatte.
Der Wachholder hatte sehr viele kerzengerade Stämme die zunächst eingekürzt wurden. Im letzten Winter hatte ich dann den Wurzelstock aufgeteilt in Mehrere Einzel bzw. Mehrfachstämme. Dieser hier ist ein 3 -fach Stamm den ich im laufe des Sommers bearbeitet hatte.
Nun habe ich mal die ganzen Äste arangiert und das Laub aufgefechert so dass Licht in die Inneren Bereiche gelangt. Der Wachholder ist jetzt 40 cm hoch Alter ca.30 Jahre
über Anregung und Kritik wäre ich dankbar.
Schöne Grüße
Mati
Dateianhänge
Juni#1L.jpg
Juni#1L.jpg (142.81 KiB) 3945 mal betrachtet
Junip#1R.jpg
Junip#1R.jpg (148.85 KiB) 3945 mal betrachtet
Junip#1hinten.jpg
Junip#1hinten.jpg (202.22 KiB) 3945 mal betrachtet
Junip#1Vorn.jpg
Junip#1Vorn.jpg (192.75 KiB) 3945 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mati am 14.06.2020, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Wachholder

Beitrag von mati »

Hallo ans BFF,
hie krame ich mal meinen Ersten Baum hervor :-D den ich hier Vorgestellt hatte. Wie man sieht hat sich aus der Tapisirie doch so etwas wie eine Baumgestallt entwickelt.
Mit Geduld und Langmut geht es weiter.
Aus einem Esel kann man zwar kein Rennpfern machen, aber sie sind genauso empfänglich für Liebe und Fürsorge wie jedes andere Geschöpf.
JunipSol0218A.jpg
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Wachholder

Beitrag von Bonsette »

Hallo Mati,
die Entwicklung deines Wacholders gefällt mir sehr gut. Und die Schale ist sehr schön! Besonders die Flechten auf dem Sandstein (?) machen sie einzigartig. Hast du sie wieder selber aus Stein gehauen?

LG
Steffi
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Wachholder

Beitrag von mati »

Hallo Steffi,
Danke für deine Antwort, ja die Schale habe ich aus Sandstein gemacht, die Flechten finde ich auch ganz OK, solange sie nicht den Stein zersetzen, werde ich Sie weiter pflegen :-D
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wachholder

Beitrag von bock »

Hallo Mati,

der Baum hat sich ja ganz gut gemacht, aaber...
für meinen Geschmack ist die Schale zwar schön, passt aber überhaupt nicht zum Baum. Erinnert an "sizilianische Schuhe" - wenn die Mafia einen missliebigen Zeitgenossen loswerden wollte, hat sie seine Füße in Beton gegossen und den Kerl im Mittelmeer versenkt... Ausserdem sieht für mich die Krone so laubbaumtypisch aus und wirkt für den grazilen Stamm viel zu schwer - ich bin sicher, da lässt sich noch was verbessern!
Ich hoffe, du nimmst mir meinen kritischen Kommentar nicht übel, denn besser machen kann ich es bislang auch nicht....
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
chris-git@rre

Re: Wachholder

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo zusammen,
bock hat geschrieben: 18.02.2018, 18:01 Ausserdem sieht für mich die Krone so laubbaumtypisch aus und wirkt für den grazilen Stamm viel zu schwer - ich bin sicher, da lässt sich noch was verbessern!
Zum Thema Krone zu laubbaumtypisch (ca. min. 7):
https://www.youtube.com/watch?v=iAzpvIAJt3E
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wachholder

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Mati

Dein Wacholder gefällt mir richtig gut. Kommt eben wegen seiner Eigenschaften sehr jung rüber. Aber warum soll man nicht mal einen jungen Baum nachbilden. Gefällt mir ebenfalls sehr.
Vielleicht hast du ja noch weitre Pflanzen aus diesem Wurzelstock, die du zeigen kannst?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Wachholder

Beitrag von mati »

Hallo Andreas ,
Danke für dein Statement, die Schale ist natürlich viel zu klobig für so ein dünnes und graziles Bäumchen, doch für die Entwicklung von Wurzel und die Pflege ist sie gut genug. Soll jetzt nicht ewig so bleiben. Der Habitus eines Laubbaum ist derzeit wohl die Rolle die der Baum am besten kann es dauert schon ziiiiemlich lange bis da Verzweigung und Äste aufgebaut sind. Und ich bin froh das, dass ganze jetzt ziemlich dicht geworden ist. Wenn da noch mehr kommt. Kann ich auch besser wieder Freiräume schaffen die ein wolkige Etagengestaltung wiedergibt.
Hallo Michael,
Freut mich wenn der Baum gefällt. Von diesem Wachholder habe ich schon ein paar andere Geschwistergewächse gezeigt. Manche derer möchte ich vieleicht auch wieder zusammen pflanzen. Da die Stängel allesammt ziemlich dünn sind geben sie als Solitär nicht so das prickel Gefühl, was als Gruppenpflanzung dann nicht ganz so ins Gewicht fällt. Mal schauen wies weiter geht.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wachholder

Beitrag von bock »

Moin Mati,

Walter hat natürlich Recht wenn er sagt, dass ein Wacholder nicht wie eine Kiefer aussehen muss - danke Chris für den Link! Dennoch denke ich, dass eine kleinere Schale (weniger Substratvolumen) dem Wacholder das Wachsen erleichtern würde, da das Substrat sich schneller erwärmt. Bin gespannt, wie es mit dem Bäumchen weitergeht!
;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Wachholder

Beitrag von mati »

Hi,
Junipmidi0919.jpg
Junipmidi0919.jpg (136.38 KiB) 2770 mal betrachtet
dieser Kandidat wurde nun frisch gedrahtet und etwas ausgedünnt. Wenn ich den Faden von Zopfs Shimpaku sehe muß ich wohl noch etwas an der Fotage arbeiten.
Die Schale werde ich wohl nächstes Jahr wechseln wie Andreas schon angemerkt hat wirkt die Schale etwas zu groß, doch entgegen seiner Vermutung, ist der Wurzelraum gar nicht so üppig, die Schale ist innen gerade mal 8cm hoch und das bei 23x17 cm Innenmaß.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wachholder

Beitrag von bock »

Moin Mati,

*up*

das sind doch mal deutliche Fortschritte!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Wachholder

Beitrag von mati »

Hi Andreas,
Danke für dein Like,
hier mal noch ein Bild von der anderen Seite.
Junipmidi0919B.jpg
Junipmidi0919B.jpg (114.82 KiB) 2674 mal betrachtet
LG
Mati
Penjing
Freundeskreis
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2019, 08:18
Wohnort: Bern

Re: Wachholder

Beitrag von Penjing »

Die Entwicklung deines Wacholders gefällt mir sehr gut. *daumen_new*
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Wachholder

Beitrag von mati »

Hallo Penjing,
danke für dein feedback,
Liebe grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Wachholder

Beitrag von mati »

Hallo werte Bonsaigemeinde,

hier ein *updated* von dem Baum,
DSC_0896.JPG
DSC_0896.JPG (188.77 KiB) 1949 mal betrachtet
im Frühjahr wurde umgetopft in diese Steinschale, die Wurzeln waren sehr schön entwickelt ich mußte nur wenige alte abgestorbene Wurzeln wegsägen, damit der Baum in die flachen Schale passt. Jetzt kann der Baum in der neuen Schale heimisch werden, und das nächste Jahrzehnt vor einem umtopfen verschont werden.
Liebe Grüße
Mati
Antworten