Dreispitzahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Marco_H »

*updated* Nach langer Zeit nun mal der aktuelle Stand. Es ist kein Shohin sondern etwas größer ein Kifu geworden! Mit der Zeit und zunehmender Feinverzweigung wird der Baum wohl vorzeigbar werden.
Dreispitz 2018.JPG
Die abgemooste Spitze lebt bei einem Ak Freund :wink:
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von René Niwaki »

Sieht ja klasse aus, Marco *daumen_new*

Mir hat damals schon die tolle Stammbewegung im unteren Drittel gefallen. Diese kommt zwar auf dem aktuellen Bild nicht so gut zum Vorschein, aber man kann sie erahnen :-D

PS: Der Dreispitz sieht sehr gesund aus!
-> Bitte zeige uns doch im Herbst und im Winter jeweils weitere Bilder, speziell der Astaufbau würde mich interessieren :wink:
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Marco_H »

Danke Rene, gerne zeige ich den Baum wieder mit seiner Herbstfärbung!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von René Niwaki »

Da freue ich mich ;)

Ich finde es toll, dass dein Dreispitz so gesund aussieht, denn ich habe von ein paar Bonsai-Freunden gehört, dass Dreispitze dieses Jahr leichte Probleme haben.
Also in Richtung Austrocknung/ Absterben der Blätter (am Blattrand angefangen), Welkeerscheinungen, Chlorosen etc. Auch ich muss zugeben, dass 2 meiner Exemplare etwas schlechter aussehen, als gewohnt.
Wobei ich jedes Jahr nahezu identisch dünge. Dabei vermute ich, dass infolge der Trocken- und Hitzeperiode irgendwas im Wasser- und Düngehaushalt anders läuft und es in meinem Fall zu einer leichten Überdungung gekommen ist.
Umso mehr freue ich mich, dass es bei dir scheinbar anders ist *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Thorsten1504 »

René Niwaki hat geschrieben: 03.08.2018, 12:00 denn ich habe von ein paar Bonsai-Freunden gehört, dass Dreispitze dieses Jahr leichte Probleme haben.
Bei mir leider auch. :? :? :?
Letztes Jahr noch Opfertriebe von 150cm und dieses Jahr passiert irgendwie nicht mehr so viel nachdem ich im Juni einmal zurückgeschnitten hab.
Es ist einfach viel zu heiß. :? :(

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Marco_H »

Rene, Thorsten, tut mir Leid, das zu hören! Aber ich bin mir sicher, dass dies keine größeren Probleme sind. Abgesehen von der wenig vorhandenen Winterhärte halte ich die Dreispitzer für sehr robuste und starkwüchsige Bäume. Ich habe meine Dreispitzer dieses Jahr schon zweimal zurückgeschnitten und teilentlaubt.

Weil es hier nicht ganz passt, mache ich morgen mal einen eigenen Thread eines anderen Dreispitzahorns auf, bei dem ich anfänglich auch Probleme mit Pilzbefall hatte.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von zwanziger »

Moin Marco,

für Dein erreichtes Zwischenziel kannst Du Dir schon mal auf die Schulter klopfen.
Ich würde an der Stelle nur einen breiteren Topf empfehlen,
mehr Wurzelraum, höhere Wasserkapazität, schnellere Entwicklung in kombination mit mehr Masse Obenrum.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Marco_H »

Hallo Andre,

danke für deinen Hinweis. Ich werde ihn als Option fürs nächste Umtopfen mal im Hinterkopf behalten.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7493
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Norbert_S »

Die Frage ist doch, ob mehr Masse obenrum bei der für mich reizvollen Gestaltung zielführend ist.
Für mich ruft der Baum doch förmlich ein leichter seiner Art zu sein. Dafür mit reizvollem Schwung im Stamm ohne Übertreibung und Äste scheinen auch fast überall dort vorhanden zu sein, wo sie benötigt werden.
Was fehlt ist Zeit und konsequentes weiter verfolgen des eingeschlagenen Pfades.

Diese Art der Gestaltung wirkt in flacheren aber großflächigeren Schalen attraktiver.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von zwanziger »

Gerne,

um das noch glatt zu streichen,
mehr Blattmasse zeitweise für Dickenwachstum, Gesundheit usw. nicht als Gestaltungskomponente.
Gut wäre das,
wenn Du den Baum ohne Laub zeigst, dann lässt sich das Konzept besser beurteilen.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Marco_H »

Hallo ihr Lieben, hier ein *updated*

ich habe mir Andres Hinweis zu einer etwas breiteren (und meiner Meinung nach passenden, neuen blauen) Schale zu Herzen genommen. Hier einmal ein Foto im nackten Zustand. Die neue blaue Schale ist im zweiten Foto davor gehalten. Ob sie die Endgültige bleiben wird, sei dahingestellt; finde ich jedoch gerade bei kleineren Bonsai den komplementären farblichen Ansatz zwischen Schale und Baum diesen positiv hervorhebend.
P1030797.JPG
P1030797.JPG (191.81 KiB) 1389 mal betrachtet
P1030798.JPG
P1030798.JPG (238.76 KiB) 1389 mal betrachtet
In der Tat sind die Äste ja durch die Grundgestaltung angelegt und bedürfen nun, wie Norbert auch sagt, der kontinuierlichen Pflege und Weiterentwicklung. Ich hoffe, auf einem guten Weg zu sein, diesen leichten, schwungvollen Weg des Baumes weiter zu verfolgen.

Bin offen für eure Kritik.
Dateianhänge
P1030800.JPG
P1030800.JPG (220.5 KiB) 1389 mal betrachtet
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7620
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von mydear »

Hallo Marco,

schöner Buergi, gefällt mir gut.
Mal abgesehen von der Größe finde ich die blaue Schale für den Buergi besser. Die Form betont mehr den solitären Ahorn wie er auf einer Wiese stehen könnte. Die bisherige Schale engt den Buergi ein, nimmt ihm die Weite seiner Ausstrahlung.
Auch für den Tisch würde die blaue Schale perfekt passen. Und der Buergi wird die nächsten Jahre sicher noch größer werden und dann auch zur Schalengröße perfekt harmonieren.
Ich nehme an, dass die vor dem Baum stehende Schale später etwas kleiner aussehen wird (Perspektivenfehler).

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Marco_H »

Hallo Rainer,

danke dir, die Schale hat mir auch spontan sehr zu diesem Baum gefallen. Ich bin schon gespannt, wie die Kombination nächstes Frühjahr aussehen wird.

Ja, auf dem Foto wirkt die blaue Schale wegen der Perskeptive etwas arg groß. In Wirklichkeit dürfte sie genau richtig sein, damit die Silhouette in den nächsten Jahren noch zulegen kann.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Marco,
dein Dreispitzahorn hat sich jasehr gut entwickelt, die Schnittstellen
sind gut verheilt und er hat ja auch an Dicke zugelegt.
Wie sieht es den mit dem Wurzelansatz aus ?

Schöne Grüße vom Rhein, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7620
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von mydear »

.... ganz vergessen: der neue Tisch mit seinen geschwungenen Füßen steht deinem Dreispitz gut zu Gesicht. Dessen bewegte Äste harmonieren perfekt mit der abgerundeten schale *daumen_new*
Mit der blauen Schale würde ich zu einem Tisch mit geraden Füßen tendieren. Er würde den Eindruck eines solitären Ahorns in weiter Landschaft besser unterstützen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten