Dreispitzahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Marco_H »

Hallo Bernd,

ich habe den Dreispitz bisher immer alle 2 Jahre umgetopft und dabei auch am Wurzelansatz gearbeitet. Als ich ihn anfänglich aus der großen Schale herausnahm, musste sehr viel Wurzelmasse entfernt werden; das hat der Baum aber gut verkraftet.

Beim letzten Umtopfen 2017 bohrte ich den Stamm an einigen Stellen an und benutzte Bewurzelungshormon (mit den Drahtstücken markiert). Ich erhoffe mir noch mehr, radial verteilte Wurzeln am Nebari. Ich weiß nicht, ob man das auf den Fotos so gut erkennen kann?

Jedenfalls bin ich jetzt schon gespannt, ob sich dort etwas getan hat, und versuche im Frühjahr mal bessere Bilder vom Wurzelansatz zu zeigen.
P1020754.JPG
P1020754.JPG (130.54 KiB) 1038 mal betrachtet
P1020752.JPG
P1020752.JPG (92.79 KiB) 1038 mal betrachtet

@Rainer, du meinst, zu der blauen ovalen Schale würden eher gerade Tischbeine passen, vielleicht auch damit Schale und Tisch nicht miteinander konkurrieren? Etwa ein Tisch wie ihn Heike bei ihrem „sanierten Fächerahorn“ verwendet?
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von mydear »

Marco_H hat geschrieben: 21.12.2018, 11:11 @Rainer, du meinst, zu der blauen ovalen Schale würden eher gerade Tischbeine passen, vielleicht auch damit Schale und Tisch nicht miteinander konkurrieren? Etwa ein Tisch wie ihn Heike bei ihrem „sanierten Fächerahorn“ verwendet?
Hallo Bernd,

ja genau so meinte ich es *daumen_new*

Beim letzten Umtopfen 2017 bohrte ich den Stamm an einigen Stellen an und benutzte Bewurzelungshormon (mit den Drahtstücken markiert). Ich erhoffe mir noch mehr, radial verteilte Wurzeln am Nebari.
Jedenfalls bin ich jetzt schon gespannt, ob sich dort etwas getan hat, und versuche im Frühjahr mal bessere Bilder vom Wurzelansatz zu zeigen.
Ähnliche Versuche hatte ich auch in den letzten 3 Jahren an diversen Pflanzen, leider ohne Erfolg. Methode: mit 3-5 mm Bohrer anbohren, mit Wurzelfix einpinseln, Sphagnummoos drauf, Fahrradschlauch darüber + fixieren. Ein Fehler war, dass der Fahrradschlauch zu eng und zu fest fixiert war. Trotz täglichem Gießen von oben blieb das Moos darunter meist trocken. Abhilfe: Schlauch nur auflegen oder die Pflanze tauchen

Umso neugieriger bin ich auf deine weiteren Fotos. Viel Glück, ich drück dir beide Daumen.


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Marco_H »

Vielen lieben Dank, Rainer! Ich bin ja auch schon gespannt was sich am Nebari in den letzten beiden Jahren getan hat. Ich werde es wieder per Foto zeigen, wenn ich das Bäumchen umgetopft habe.

Die Fahrradschlauchmethode wird sicher in der von dir angesprochenen Weise eine Option sein. Danke für deinen Hinweis...auch bezüglich des Tisches!!!

Ich schreinere zwar zur Zeit tooooootaaaaaal gerne, aber die ästhetischen Hintergründe bezüglich der Präsentation erschließen sich mir nur schleichend. Darum danke ich dir vielmals für deinen Beitrag!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Bernd Schreiner »

Marco,
dass mit dem Nebari wird ,da ist doch jetzt schon alles was es braucht.
Wir brauchen Geduld

LG, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Marco_H »

Vielen Dank Bernd, das macht Mut und beruhigt.

Gruß an den Rhein
Marco
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Marco_H »

Kurzes *updated*

In die neue Schale darf der Dreispitz jetzt hineinwachsen und in der Krone noch etwas zulegen.
vorne
vorne
IMG_3601.JPG (203.49 KiB) 753 mal betrachtet
hinten
hinten
IMG_3602.JPG (186.98 KiB) 753 mal betrachtet
oben
oben
IMG_3603.JPG (235.35 KiB) 753 mal betrachtet
Irgendwie mag mir nur der Negativraum rechts unten nicht wirklich gefallen?!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von grüner_hesse »

Hi Marco.

Wenn ich die laublosen Fotos richtig interpretiere ist der zweite Ast auf der Rückseite, oder? Auch für mich sind die Proportionen noch nicht ganz stimmig. Aber klar, ist ja alles im Aufbau. Ich denke, von dem Rückseitenast wirst du dir ein Zweiglein angeln und etwas nach rechts entwickeln müssen. Vielleicht sogar den ersten Ast auch noch 'nach unten' ausbauen? Oder einfach in die andere Richtung, den Baum noch höher werden lassen? Gefühlt ist aktuell der Stamm und die Krone 50/50, Ich glaube daher kommt der etwas unentschlossene Eindruck. So sind jedenfalls meine Gedanken...

Hübscher Dreispitz, geht schon alles in die richtige Richtung..

Frohe Ostern in den Westerwald
Benny
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Marco_H »

Hallo Benny,

danke für deine Gedanken zu meinem Baum. Was du schreibst, kann ich alles so bestätigen. Der rechte Ast setzt eher auf der Rückseite an und ich habe vor einiger Zeit tatsächlich mal versucht, einen Ast anzupfropfen, der dann nach vorne kommt und etwas Grün auch in den unteren Bereich bringen könnte. Hat damals aber leider nicht funktioniert. Ich werde das nochmals versuchen und generell den Baum mal mehr durchtreiben lassen; ich glaube ich schneide ihn immer zu früh. Dann wird auch das Kronenvolumen noch eher zunehmen.

Nochmals vielen Dank für deine Hinweise und einen schönen Ostermontag.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Antworten