Dreispitzahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Dreispitzahorn

Beitrag von Marco_H »

Hallo,
heute möchte ich euch meinen Dreispitz vorstellen, den ich letztes Jahr bei Rügers erworben habe. Aus der selben asiatischen Baumschule sind wohl einige Bäume hier in Deutschland verkauft worden, die meinem sehr ähneln. Einen ähnlichen Dreispitz hat auch Tiana hier vor einiger Zeit mal vorgestellt, und ein AK Freund besitzt ebenfalls einen ähnlichen Baum. Charakteristisch ist die Bewegung im unteren Stamm und dann die vielen Äste, die in einem steilen Winkel nach oben abgehen.
November 2011
November 2011
Im AK haben wir uns dann Gedanken gemacht, was daraus werden könnt. Wir haben uns dazu entschieden, den Dreispitz viel kleiner und kompakter zu gestalten. Dazu wurde er beim AK Treffen grob beschnitten.
Dezember 2011 - grob gestaltet
Dezember 2011 - grob gestaltet
Die Spitze des Baumes soll dieses Jahr abgemoost werden, sodass ein zweiter Shohin-Dreispitz dabei abfällt.
Besenform - darüber soll abgemoost werden
Besenform - darüber soll abgemoost werden
P1000053.JPG (90.22 KiB) 3575 mal betrachtet
Was ist wohl die beste Zeit mit dem Abmoosen zu beginnen?
Bin offen für weitere Vorschläge, was meint ihr?
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von SandraP »

Hallo Marco,

aus dem Dreispitz zwei Bäume zu machen kam mir auch sofort in den Sinn.
Finde ich gut.
Es gibt hier im Forum einen tollen Bericht über das Abmoosen eines Dreispitzahorns:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... tz#p298725

Viel Erfolg!
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
LazyDaisy
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2010, 09:15
Wohnort: Göttingen

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von LazyDaisy »

Hallo Marco,

Die Entwicklung deines Baumes ist für mich natürlich sehr interessant, weil ich ähnliches Ausgangsmaterial habe.
Da dein Baum tief ansetzende Äste aufweist bietet sich eine Gestaltung in Shohingröße an und mir gefällt der von dir eingeschlagene Weg!
Ich habe irgendwo gelesen, dass eine Abmoosung am besten im Juni/Juli funktioniert.
Achte darauf das Kambium an der Trennungsstelle komplett abzutragen sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Stelle überwallt!
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
balvan
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2012, 18:09

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von balvan »

hm... fand den Rohling sehr interessant und hätte es vermutlich eher anders gelöst. Vor allem find ich schade, dass man selten berücksichtigt, dass in der Natur die Aste an den äußeren Stammbiegungen sitzen. Zwei Äste auf der gleichen Ebene kommen zwar auch in der Natur immer wieder vor, finde ich aber auch nicht schön/ ausgewogen... Alte Bäume sind selten hoch, abgesehen von den Fichten etc. - Laubbäume gehen eher in die Breite und haben eine feine Verzweigung. Schön finde ich den Stamm und den kräftigen ersten Zweig, der dem Baum auf den ersten Blick einen älteren Charakter verleiht... Würde aber jetzt keine großen Zweige mehr entfernen damit der Baum sich erholt. Wollte ich die Verzweigung entwickeln, würde ich in der Schale lassen. Wenn die Zweige nochmal überarbeitet werden sollen, würde ich in Topf oder Bette setzten für evt. 2-3 Jahre, grosse Neutriebe stark beschneiden damit neue Zweige austreiben.

Ah ja, zurück zum Thama Abmossen... halte ich bei so guten Rohmaterial für etwas verschwenderisch aber es gilt die Gestaltungsfreiheit des Besitzers... Juni würde ich auch sagen, in warmen Regionen aber frühestens, wenn die Blätter sich entwickelt haben, trennt man Kambium, das auch die Nahrstoffe zu der Wurzel transportiert, diese stauen sich an der Trennstelle - sollte komplett um den Stamm gehen, sonst sinken die Erfolgschancen stark - und bilden Wurzel... Wurzelhormon auf einem mit Kreppapier umwickelten Draht unterstützt und beugt Überwälzung vor, muss aber nicht zwingend sein, dafür sollte man aber die Erde immer feucht halten und wenn nur mit Moos gearbeitet wird, dunkele Abdeckfolie verweden.

Sind meine Erfahrungen... Aber viele Wege führen nach Rom, vielleicht melden sich noch weitere Verirrte^^
Dateianhänge
P1000052.JPG
P1000052.JPG (75.14 KiB) 3168 mal betrachtet
Zuletzt geändert von balvan am 03.02.2012, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Josef Knieke »

Hi Marco

aus eins mach zwei!! Vielleicht so???



Gruß

Josef
P1000051[1]neu.JPG
P1000051[1]neu.JPG (86.96 KiB) 3414 mal betrachtet
P1000051[2].JPG
P1000051[2].JPG (91.15 KiB) 3414 mal betrachtet
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Marco_H »

Danke für eure Hinweise, Tipps und Virtuals!!!

Josef, ja genau so soll es mal werden! :-)

Mich interessiert weiterhin, welche Erfahrungen ihr bezüglich des Zeitpunktes zum Abmoosen habt? Generell doch erst nachdem er ausgetrieben hat?!

Danke für den interessanten Link, Sandra, dieser Dreispitz wurde ja auch erst Ende April abgemoost. Eine tolle Anleitung, die mir sehr weiterhelfen wird.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von SandraP »

Marco_H hat geschrieben: Danke für den interessanten Link, Sandra, dieser Dreispitz wurde ja auch erst Ende April abgemoost. Eine tolle Anleitung, die mir sehr weiterhelfen wird.
Hallo Marco,
ich halte Ende April/ Anfang Mai für einen guten Zeitpunkt.
Wenn du hier in der Suchmaschiene nach Abmoosung schaust, dann kannst du dir auch noch mal eine eigene Meinung bilden.
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Marco_H »

Hier mal ein *updated* meines Dreispitz:

Nachdem ich von meinem AK Leiter Anfang des Jahres "genötigt" wurde, mit der Abmoosung des Ahorns bereits während der Winterruhe zu beginnen, machte ich mich also schon im Februar an die Arbei. Es sollte die richtige Entscheidung gewesen sein!

Zunächst entfernte ich einen Rindenstreifen mit der doppelten Breite des Stammdurchmessers an diese Stelle. Die Kambiumschicht wurde dabei sorgfältig mit einem scharfen Messer entfernt. Anschließend ließ ich die Abmoosungsstelle trocknen.

Danach wurde nochmals bis ins Holz nachgekratzt, um auch wirklich sicher zu gehen, dass keine Kambiuamzellen mehr vorhanden waren, die dem Baum ein Überwallen der Wunde hätten ermöglichen können. Zum Schluss legte ich noch einen Drahtring am oberen Ende der Abmoosungsstelle an.

Nun das ganze mit feuchtem Moos und einer durchsichtigen Plastikfolie eingepackt und mit Kabelbindern oben und unten befestigt, fertig. Vorsicht, den Kabelbinder oben nicht zu stramm zuziehen, die Assimilate der Blätter darüber müssen die Abmoosungsstelle ungehindert erreichen können (also an evtl. Stammverdickung während der Vegetationszeit denken). Einige kleine Einschnitte machte ich noch unten in die Folie, damit keine Staunässe entstehen konnte.

Das erste Bild ist von Ende März, als der Baum bereits ausgetrieben hatte.
Dreispitz Ende März.JPG
Dreispitz Ende März.JPG (42.09 KiB) 2922 mal betrachtet

Hier der Baum schon Mitte Juni mit vielen neuen Wurzeln. Der Dreispitz durfte ungehindert durchtreiben, nur unten hielt ich ihn in Schach! Er stand vollsonnig und wurde regelmäßig gedreht.
Dreispitz Mitte Juni.JPG
Dreispitz Mitte Juni.JPG (70.51 KiB) 2922 mal betrachtet
Dreispitz Mitte Juni (2).JPG
Dreispitz Mitte Juni (2).JPG (54.98 KiB) 2922 mal betrachtet
Jetzt war es soweit, Wurzeln waren genug vorhanden, also trennte ich ihn bereits im Juli ab - so wie mir vorhergesagt wurde. Die Krone wurde noch eingekürzt, um die Wurzeln nicht zu überlasten. Der Dreispitz ist durstig :wink:
Dreispitz Anfang Juli.JPG
Dreispitz Anfang Juli.JPG (68.13 KiB) 2922 mal betrachtet
Und so präsentieren sich die beiden Shohin - bzw. die, die es mal werden wollen - nun im goldenen Oktober...und ich warte noch immer auf die schöne Herbstfärbung!!!
Abmoosung Oktober.JPG
Abmoosung Oktober.JPG (67.06 KiB) 2922 mal betrachtet
Dreispitz Oktober.JPG
Dreispitz Oktober.JPG (50.64 KiB) 2922 mal betrachtet
Ich bin froh, dass die Abmoosung so gut funktioniert hat, und bedanke mich bei allen, die mit Tipps gegeben haben, bzw. deren Ratschläge ich befolgt habe. Vielleicht kann der ein oder andere mit dieser Entwicklungsgeschichte etwas anfangen, und ich auf diese Weise diesem tollen Forum etwas zurückgeben.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
HG120
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2008, 21:40
Wohnort: Chemnitz

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von HG120 »

Das Ergebnis macht Mut, es selbst zu versuchen ;-)
Grüße aus Sachsen
Heiko
Benutzeravatar
LazyDaisy
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2010, 09:15
Wohnort: Göttingen

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von LazyDaisy »

freut mich für dich, dass es so gut geklappt hat :) weiter so!
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Marco_H »

@ Heiko

Ja, genau deshalb habe ich den Bericht hier geschrieben!

@ Tiana

Danke, auch dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Dreispitz und halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden. Bin gespannt in welche Richtung sich dein Baum entwickelt.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
mano
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2011, 22:21

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von mano »

Hallo Marco,
wo hat Du den Dreispitz überwintert, dass Du schon im Februar mit dem Abmosen begonnen hast? Meine sind da noch unter einer dicken Laubschicht verborgen.
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Marco_H »

Hallo Norbert,
der Baum stand wie die meisten anderen in der Garage. Wenn ich mich recht erinnere, stand in einer der ersten Ausgaben des Magazins Bonsai Today auch mal ein Artikel über das frühe Abmoosen im Jahr. Wie gesagt, bei mir hat es beim Dreispitz wunderbar funktioniert.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Heike_vG »

Ich kann das bestätigen. Wenn man ein Gewächshaus / Kalthaus hat, kann man gut im Februar mit dem Abmoosen beginnen.
Einen Shishigashira-Ahorn und eine japanische Aprikose habe ich dieses Jahr zu dem Zeitpunkt abgemoost und im Juni bereits abgetrennt. Hat sehr gut funktioniert und sie sind zum Winter hin schon gut eingewurzelt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5079
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Dreispitzahorn

Beitrag von Georg »

Kann frühes Abmoosen bei Dreispitz ebenfalls bestätigen. Freilandüberwinterung; Mitte März Abmoosung gestartet und im July "geerntet" mit Reduzierung der Blattmasse, weil wirklich "Säufer". Ist hervorragend angegangen und hat sehr gut getrieben.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten