Hecken-Hainbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
SimonG
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2010, 18:49
Wohnort: Österreich

Hecken-Hainbuche

Beitrag von SimonG »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und möchte euch um eure hilfe bitten.
Alles was euch einfelt zu dieser Hainbuche ist mir recht.
Bild 1 und 2 sind die vorder und rückseite

höhe: ca.100cm vom kistenrand
nebari: ca.20cm (vorderseite)
stamm: ca.15cm

hainbuche1.jpg
hainbuche2.jpg
Seitenansicht
Seitenansicht
MFG

Simon
MFG
Simon
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Hecken-Hainbuche

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Simon,
deine Hainbuche ist etwas ganz besonderes, ein wunderbarer "Rohling".
Nur den kann man nicht am Bildschirm gestalten, man muss ihn vor sich stehen haben,
drehen und kippen können.
Wende dich mit dem Baum an einen guten Gestalter oder an einen Arbeitskreis.
Wirklich eine tolle Rohpflanze *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* .

Liebe Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Mario W.
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2008, 19:14
Wohnort: Biedenkopf

Re: Hecken-Hainbuche

Beitrag von Mario W. »

Ein wirklich sehr interesanter Baum, der kann mal echt gut werden!!!
Schließe mich da meinem Vorredner an, ein geübter Gestalter im Hintergrund ist da schon angebracht.

Super Baum *daumen_new*
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Hecken-Hainbuche

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Simon!
Auf den ersten Blick ist es eine schöne Hainbuche, aber beginnt man sie genauer zu betrachten merkt man, das es ein sehr schwieriges Material ist.
Ich habe versucht ein Virtual zu erstellen, das ist mir aber nicht gelungen.
Es stören dabei die abgestorbenen Blätter, die die Einsicht in die Krone nicht richtig zu lassen um die Form der Äste zu sehen.
Es wäre schön, wenn Du sie nochmal ohne die Blätter und von allen vier Seiten fotografieren und hier einstellen würdest.
Die von Dir gedachte Vorderseite ist in meinen Augen nicht optimal. Ich bin der Meinung, das der höchste Substamm mehr oder weniger mittig stehen müßte. Deshalb möchte ich sie gern noch aus anderen Perspektiven sehen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
SimonG
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2010, 18:49
Wohnort: Österreich

Re: Hecken-Hainbuche

Beitrag von SimonG »

@Eva
Wird gemacht *daumen_new*

@Alle
Danke für eure meinung :-D


MFG

Simon
MFG
Simon
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Hecken-Hainbuche

Beitrag von Herbert A »

Hi Simon

wie lange machst du schon Bonsai?

lg
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
bem_0
Beiträge: 251
Registriert: 29.11.2007, 20:00
Wohnort: 56477 Rennerod /Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Hecken-Hainbuche

Beitrag von bem_0 »

Hallo Simon,

ich denke das Problem an deiner Hainbuche sind die 3 mächten Haupäste, die aus dem Stamm heraus wachsen. Welcher oder welche davon fallen müssen, kann man wirklich nicht auf dem Foto entscheiden. Es wird heftige Schnittstellen geben, die sollten ordentlich gemacht sein.
Also, nochmal, suche dir einen Gestalter, einen Arbeitskreis oder beides zusammen. Da wird man mit DIR zusammen den Baum Grundgestalten und dir den weiteren Weg aufzeigen.
Dein Baum hat Potential, du wirst erstaunt sein, was bei der Gestaltung heraus kommt.

Grüße aus dem Westerwald

Dietmar H.
Mei klane Bem,
made em Westerwald
http://www.klanebem.de
SimonG
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2010, 18:49
Wohnort: Österreich

Re: Hecken-Hainbuche

Beitrag von SimonG »

@Herbert

(die Blätter bliben noch dran bis zur fungicid behandlung, faul :oops: bin ich auch ein bißchen)
Seit ungefähr 2 jahren.
Ich war in einen kurs in slowenien und besuchte mehrere austellungen.
In den slowenischen und croatischen foren lese ich schon langer als 4jahre.
Im deutschen und englischen foren seit ungefähr 2jahren.

MFG
Simon
MFG
Simon
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Re: Hecken-Hainbuche

Beitrag von joseph »

Hi, ich hab mal auf die schnelle etwas gezeichnet.
Aber bis die Wunden heilen fliegen wir vielleicht zum Mars. Natürlich müsste man die Schnitte so setzten das sie nach hinten zeigen,
ich habe sie jedoch auf meiner Zeichnung etwas in den Vordergrund gerückt
Aber bei solchen Material kommt man ohne Große Schnitte zu machen nicht auf den richtigen Weg.
P.S. habe das Foto noch mal etwas heller gemacht.
Dateianhänge
P1120691.JPG
MfG Joseph / Tilo
SimonG
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2010, 18:49
Wohnort: Österreich

Re: Hecken-Hainbuche

Beitrag von SimonG »

Hi!

diesem baum studire ich seit einem jahr und hatte nicht den mumm die schnitte zu machen.
das virtual hat mir mut gemacht *daumen_new* DANKE JOSEPH!
die wunden würde ich noch mit der fräse nacharbeiten dann sollte es passen.
warten wir es noch ab, den das forum lebt ja von den beiträgen :lol:



MFG

Simon
MFG
Simon
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Hecken-Hainbuche

Beitrag von Herbert A »

Servus Simon,

Joseph hat ein schönes Gestaltungskonzept aufgezeigt.

Alternativ dazu würde ich den rechten Stamm etwas einkürzen. Ungefähr da wo die Äste anfangen nach links zu streben.
Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann sind die Äste ohnehin zu dick für eine Kronengestaltung. Dadurch kannst Du bei der Gestaltung zusätzlich Spannung erzeugen.

Soweit ich das auf dem Bild beurteilen kann müsste das auch umsetzbar sein.

ciao
Herbert Aigner
Dateianhänge
Hainb.jpg
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
SimonG
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2010, 18:49
Wohnort: Österreich

Re: Hecken-Hainbuche

Beitrag von SimonG »

Hi!

noch ein par bilder jetzt ohne blätter

MFG

Simon
gaberE.JPG
gaberE.JPG (179.97 KiB) 4464 mal betrachtet
gaberD.JPG
gaberD.JPG (154.67 KiB) 4464 mal betrachtet
gaberC.JPG
gaberC.JPG (156.19 KiB) 4464 mal betrachtet
gaberB.JPG
gaberB.JPG (154.06 KiB) 4464 mal betrachtet
gaberA.JPG
gaberA.JPG (173.76 KiB) 4464 mal betrachtet
MFG
Simon
SimonG
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2010, 18:49
Wohnort: Österreich

Re: Hecken-Hainbuche

Beitrag von SimonG »

Servus!

Ein update
Dateianhänge
vor
vor
IMG_9561m - Kopija.jpg (110.12 KiB) 3762 mal betrachtet
nach
nach
IMG_9581m - Kopija.jpg (92.25 KiB) 3762 mal betrachtet
MFG
Simon
Benutzeravatar
akamazu
Beiträge: 283
Registriert: 09.05.2009, 21:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Hecken-Hainbuche

Beitrag von akamazu »

Hallo Simon

Das hast du gut gemacht.
Idealerweise sind die Übergangsstellen auf der Rückseite. Manchmal geht es nicht anders und sie sind auch vorne.
Bei dem Baum den du hast ist das auch kein Problem.
Anbei noch ein Ausschnitt von so einer Stelle.
Das wird mal ein schöner Baum, er ist es jetzt schon.
_MG_6161_b_a.jpg
Gruß Ralf
SimonG
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2010, 18:49
Wohnort: Österreich

Re: Hecken-Hainbuche

Beitrag von SimonG »

Schneller Schnappschuss vor dem drahten ;)

Bild
MFG
Simon
Antworten