Spielerein mit Crassulas

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Salvatore
Beiträge: 403
Registriert: 06.07.2010, 12:23
Wohnort: Niederösterreich

Spielerein mit Crassulas

Beitrag von Salvatore »

Hy!
Da ich die Möglichkeit habe meine Crassulas auch im Winter in einem beheizten Wintergarten stehen zu lassen habe ich jetzt schon mehrere Versuchskandidaten. Einige weniger hab ich hier:
was sagt ihr?

Crassula 1:

soll eindeutig noch an höhe gewinnen. Durch den Schnitt würde der Hauptstamm mehr an Bewegung bekommen.
Mein Problem: Wo (Welcher) soll der 1. Hauptast werden?
aa1.jpg
aa1a.JPG
aa2.jpg
Crassula 2:
Passt der Schnitt so?
aa3.jpg
Crassula 3:
Soll ich jetzt schon bei den Ästen mit der Feinverzweigung beginnen? Und die 3 Hauptstämme Durchwachsen lassen? Oder generell alles grüne zurückschneiden?
aa4.jpg
aa5.jpg
Crassula 4:
Ein versuch einer (Halb)Kaskade. Ich glaube ein Bisschen drahten ist jetzt mal angesagt.
aa7.jpg

Crassula 1 wird dieses Frühjahr in einen größeren TPK gesetzt.
lg
Salvatore

http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
suiseki
Beiträge: 71
Registriert: 04.09.2011, 14:08
Wohnort: Kreis Darmstadt-Dieburg, Babenhausen, Hessen

Re: Spielerein mit Crassulas

Beitrag von suiseki »

Dein " crassula 1 " hat so seltsame Blätter. Liegt das an der Überwinterung?
Zu Deinem Problem mit der Astverteilung kann ich Dir leider
keine vernünftigen Gestaltungs-Vorschläge machen.
Schwierige Entscheidung... :wink:
Eventuell würde ich die Krone auslichten und die Verteilungen
und Bewegungen der Äste begutachten?
Vielleicht hätten auch noch ein paar Andere Leute hier gute Ideen
zu diesem Thema :!: :?: :oops:
Gruß,
Markus
„It’s only after we’ve lost everything that we’re free to do anything.“
Benutzeravatar
Salvatore
Beiträge: 403
Registriert: 06.07.2010, 12:23
Wohnort: Niederösterreich

Re: Spielerein mit Crassulas

Beitrag von Salvatore »

hallo markus!
ja das war von der überwinterung und von den zu kleinen TPK,
wie auf den 1. bild zu sehen hab ich stark reduziert und hab nur den braun eingezeichneten stammverlauf gelassen und sonst alles weg + in ein einen größeren TPK gesetzt.
Jetzt sollt die ganze energie da rein gehen und komm so schneller zu einen höhenwachstum (glaube ich zumindestens ;)
lg
Salvatore

http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
Hemerobix
Beiträge: 128
Registriert: 25.01.2009, 02:36
Wohnort: .. am Wörthersee

Re: Spielerein mit Crassulas

Beitrag von Hemerobix »

suiseki hat geschrieben:Dein " crassula 1 " hat so seltsame Blätter. Liegt das an der Überwinterung?
Es handelt sich um eine Zuchtform bzw. Mutation von Crassula ovata mit der Handelsbezeichnung "Gollum",
hier meine ehem. Topfpflanze aus dem Baumarkt!

LG Chris
Dateianhänge
crassula-gollom.jpg
crassula-gollom.jpg (58.88 KiB) 2224 mal betrachtet
suiseki
Beiträge: 71
Registriert: 04.09.2011, 14:08
Wohnort: Kreis Darmstadt-Dieburg, Babenhausen, Hessen

Re: Spielerein mit Crassulas

Beitrag von suiseki »

So eine Zuchtform habe ich noch nie gesehen.
"Gollom", was für ein seltsamer Name...(Herr der Ringe :lol: )
Vielen Dank aber auch, werde vielleicht mal mehr darüber googeln!
LG Markus
„It’s only after we’ve lost everything that we’re free to do anything.“
Antworten