"Dicker Moppel"

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Dicker Moppel"

Beitrag von abardo »

Hi Norbert,
Norbert_S hat geschrieben: Aber, Frank, wie kann man denn auf die Idee kommen den rechten Ast unten wegzunehmen wenn man sich oben angesehen hat?
Hm, dann skizzier bitte mal, welche inverse Struktur ...
Norbert_S hat geschrieben: ohne die inverse Struktur aufzulösen?
... du genau meintest. Das Totholz oben links ? Ich verstehs leider noch nicht.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: "Dicker Moppel"

Beitrag von Tomsai 92 »

Was genau sehen wir denn hier?
Ein auf Mamegröße verkleinertes Bild eines ungewöhnlich proportionierten Baumes, der gerade einmal am Anfang seiner Entwicklung steht. Wäre es wirklich ein Mame würden einige laut aufschreien man müsse sich hüten die Äste im Spitzenbereich nicht zu dick werden zu lassen...

Und was sehen wir nicht anhand des Bildes?
Die reelle Wirkung eines Baumes mit so dickem, grobborkigem Stamm und passend gestaltetem Totholz, dass das menschliche Auge den ganzen Baum auf einen Schlag gar nicht erfassen könnte. Norberts Problem die zukünftige Wirkung einzuordnen kann ich jedoch auch gut nachvollziehen. Da ich in der glücklichen Situation bin im nahegelegenen Urwald Sababurg Eichen mit atemberaubenden Stammdurchmessern und teilweise sehr vergleichbarer inverser Verjüngung als geistige Referenzobjekte zu rate zu ziehen, fällt mir der Zugang zur Wirkung des Baumes sicherlich leichter. Bevor man solche echten Uraltbäume nicht gesehen hat, kann man sich die Wirkung nicht ausmalen. Bei solchen Proportionen interessiert es niemanden mehr ob sich irgendwas ungünstig verjüngt. Die Proportionen sind absolut nicht unnatürlich, sie sind aufgrund unserer domestizierten vielfach niedergemetzelten Kulturforste nur leider sehr selten zu finden. Unrealistisch wäre der Baum nur wenn die Totholzpartien fehlten, denn das haben Bäume mit solchen Proportionen immer. Das fehlende Nebari stört mich nicht. Alte Eichen z.B. haben oft kaum erkennbare Wurzelansätze. Der optische Fokus liegt hier eindeutig auf der Ausdrucksstärke des überalten Stammes, wenn sich dann in 20 Jahren noch reife dickere knorrige Äste dazugesellen, fängt die Baumkomposition an „fertig“ zu sein.

Wenn ich nun unbedingt was zu meckern finden müsste, wäre es der gerade Ansatz des später wichtigen Astes rechts oben und des Rückseitenastes in der Mitte links, sowie die Schalenwahl, da ich felsenfest der Meinung bin, dass die Schale in meine Sammlung gehört! ;)

Bitte weiterhin Bäume zeigen, Chris!

LG
Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: "Dicker Moppel"

Beitrag von chris.p »

Hier auch langsame Fortschritte., Ohne Vorwarnung gibt der Baum am Rande des Totholzes mal wieder den ein oder anderen Ast auf.
Grüße
CP
Dateianhänge
besser.............
besser.............
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: "Dicker Moppel"

Beitrag von Sebastian O »

Hi Chris,

absolutes Sahnestück, genau mein Ding! Auch die Schale find ich super *daumen_new* Die einzige Frage, die sich mir stellt: Die dicke Spitze; Wär es nicht vielleicht vorteilhafter gewesen, die noch um eine Etage mehr zu reduzieren? Damit sich das da oben irgendwann gut verjüngt , müsste der Baum m.E. noch ein ganzes Stück höher werden (was aber auch doof wär). Ein Problem das es mit dem Ast links von dem abgespannten als Spitze nicht gäbe. Weißt Du was ich meine?
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: "Dicker Moppel"

Beitrag von Kyrilla »

Würde ich gerne mal im Orginal sehen....
Gerade hier finde ich ,die Zweidimensionalität extrem hinderlich!
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
reipet
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2006, 13:36
Wohnort: Essen

Re: "Dicker Moppel"

Beitrag von reipet »

Hallo zusammen,

dieser Baum leidet wirklich extrem unter der Zweidimensionalität , im Original hat er so viele Facetten
und das kommt in den Bilder nicht rüber.
Gebt dem Baum noch Zeit er wird bestimmt einmal zu sehen sein.

Denn das ist ja auch,
glaube ich das Ziel von Christian.
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: "Dicker Moppel"

Beitrag von olli.w. »

Ohhhh, wie niedlich ein Shohin.
Oli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: "Dicker Moppel"

Beitrag von Ferry »

Die Steinweichsel wird bestimmt gut. Schade, daß ab- und an ein Ast abstirbt und die Planung stört. Aber der Fortschritt ist unverkennbar.
LG,
F.
Antworten