Forsythie - Der gelbe Riese

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Giardini-Naxos
Beiträge: 81
Registriert: 26.04.2011, 12:22
Wohnort: Süd Niedersachsen/Sizilien

Re: Forsythie - Der gelbe Riese

Beitrag von Giardini-Naxos »

Schönen Dank für den interessanten Beitrag - habe ich gerne gelesen *daumen_new*

Nun,der Frost ist Natur u. birgt nicht immer einen Schaden - auf deinen hübschen Baum bezogen,wird es den Charakter mit dem Totholz wesentlich steigern...

Bitte zeige uns weiterhin den aktuellen Verlauf deiner Gestaltung...
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Forsythie - Der gelbe Riese

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

es freut mich wenn meine Threads nicht so trocken sind und auch ein bissl zum lachen anregen. Der weitere Weg für den Baum wird sich zeigen, aber ich bin ziemlich optimistisch.

ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Re: Forsythie - Der gelbe Riese

Beitrag von Stefan K. »

:mrgreen:

Ich hab die Geschichte ja schon live gehört,
aber gelesen find ich sie nochmal lustiger

"Lesen ist Abenteuer im Kopf"
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forsythie - Der gelbe Riese

Beitrag von Robert S. »

Hallo Herbert,

wer Deine Geschichte der Bergung diese Forsythie liest, bekommt auf amüsante Art und Weise einen kleinen Einblick in "den Vogel" den wir Bonsaianer zuweilen haben.
Danke für diese schöne und spannend zu lesende Dokumentation, die hoffentlich in der Zukunft noch Fortsetzungsepisoden erfährt. *daumen_new*

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Forsythie - Der gelbe Riese

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Herbert,

da hast Du Dir ja einen Kampf zugemutet! Da gab es genug zu staunen und zu grinsen beim Lesen. :shock: :lol:
Hoffentlich hat sich Dein Rücken vollständig wieder regeneriert.
Uff, ich glaube ich weiß, warum ich mir solche Riesenmonster nicht zumute und in letzter Zeit am handlichen Shohin-Format interessiert bin.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
KevinS
Beiträge: 14
Registriert: 07.03.2009, 18:51

Re: Forsythie - Der gelbe Riese

Beitrag von KevinS »

Wow !

Super geschrieben, tolle Bilder, Super Projekt :D

Ich, als Anfänger, hätte nie gedacht das man aus so etwas riesigem einen Bonsai machen kann.

Hoffe auf mehr Bilder.

Mfg,
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Forsythie - Der gelbe Riese

Beitrag von Herbert A »

Letztes Jahr besuchte ich einen Workshot zum Thema Totholz bei Francois Jeker.

Das erlernte wollte ich dann bei der Forsythie umsetzen. Zum Workshop mitnehmen konnte ich den Baum nicht, da es derzeit aufgrund seines Gewichtes unmöglich ist den Baum auch nur einen Zentimeter zu bewegen, geschweige ihn ins Auto zu bringen.
Also begann ich kurze Zeit nach dem Workshop mit den Totholzarbeiten.

Hier ein paar Bilder:

Die Forsythie strotzt vor Kraft. Langsam bildet sich die gewünschte Kronenform am rechten Hauptstamm. Ein Nebenstamm ist nach dem ausgraben etwas zurückgetrocknet und hat an der Spitze keine neuen Triebe mehr geschoben. Das ist aber nicht weiter schlimm, da ohnehin geplant war ihn noch weiter abzusetzen damit der Nebenstamm niedriger wird als der Hauptstamm. Die tote Spitze habe ich dann nach der bei Francois erlernten Mehthode ohne Fräsen etc. bearbeitet.
Forsythie zwei Jahre nach dem ausgraben.
Forsythie zwei Jahre nach dem ausgraben.
Die Fasern des toten Bereiches wurden mit der Jinzange abgezogen bzw. abgebrochen. Das Holz ist ziemlich hart und splittert beim abziehen.
Fasern ziehen
Fasern ziehen
0114 03-06.12.jpg
Nach dem Fasernziehen wird der Bereich abgebrannt und dann gebürstet.
abbrennen der Fasern
abbrennen der Fasern
abbrennen bis die Oberfläche leicht verkohlt
abbrennen bis die Oberfläche leicht verkohlt
gebürstet
gebürstet
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Forsythie - Der gelbe Riese

Beitrag von Herbert A »

Das selbe habe ich dann auch noch an anderen Stellen gemacht. Insgesamt war ich damit 2 Tage beschäftigt.
0123 03-06.12.jpg
0124 03-06.12.jpg
0122 03-06.12.jpg
Bei der Forsythie fault das Totholz relativ schnell. Um einen schneller Zersetzungsprozess zu verhindern habe ich im Herbst ein Konservierungsmittel
aufgetragen.

Derzeit ist der Baum noch mit Schnee bedeckt. An den anschwellenden Blütenknospen kann man jedoch schon erkennen, dass er aus der Winterruhe erwacht und mich bald mit einer üppigen Blüte erfreuen wird.
Heuer wird der Baum in eine kleinere Schale gepflanzt. Dazu muss ich den Wurzelballen noch einmal stark reduzieren. Ich werde darüber berichten.
23.02.2013
23.02.2013
ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Forsythie - Der gelbe Riese

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Herbert

Der Riese weiß sich in Szene zu setzen.
Deine Arbeiten am Totholz haben die Komposition wieder einen guten Schritt nach vorne gebracht. Wenn der Baum schon interessante Strukturen vorgibt, treten während der Bearbeitung schöne Dinge an Licht.
An zwei einfachen Lärchen habe ich das selbst auch viele Stunden im Keller geübt. Eine zeitraubende aber befriedigende Beschäftigung.

In einer kleineren Schale wird die Wirkung noch gesteigert werden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Forsythie - Der gelbe Riese

Beitrag von klauso »

Servus herbert,

Eine beachtliche entwicklung in der kurzen zeit *daumen_new*
Ein baumformat ganz nach meinem geschmack :) Respekt, ein wirklich sehr interessantes projekt *daumen_new* Bin schon auf die wirkung in der neuen schale gespannt!
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Forsythie - Der gelbe Riese

Beitrag von Herbert A »

wieder einmal ein update des gelben Riesen.

2013 war es soweit. Der Riese wurde aus der großen Schale delogiert. Ab sofort muss er mit einer kleineren Schale vorlieb nehmen. Naja, sie ist nur unwesentlich kleiner.

Die Wurzelbildung war sehr gut. War ja auch bei einer Forsythie nicht anders zu erwarten.
So einfach rausheben war nicht. Nur durch kräftiges rütteln und kippen konnte ich den Baum alleine umtopfen.
30.03.2013
30.03.2013
0148 30.03.13.jpg
Vom Substrat weitgehend befreit konnte ich ihn in die Waschanlage tragen.
0149 30.03.13.jpg
Eine Reduzierung des Wurzelballens ist wegen der zusammengewachsenen Stammbasis kaum mehr möglich.
Wurzelplatte
Wurzelplatte
Ein weiterer sich nicht in die Dynamik einfügende Stamm wurde entfernt. Der linke Stamm wird dieses Jahr stark in der Höhe reduziert, denn auch er stört die Stammlinie der Hauptbäume.

So schaut der Baum aktuell aus.

Forsythie, ca 90 cm hoch.
30.03.23014
30.03.23014
Sorry für die schlechten Bilder, aber ich kann den Baum mit der Schale immer noch nicht in die Fotoecke schleppen.

ein schönes Wochenende

Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Forsythie - Der gelbe Riese

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Schon wieder ist mehr als ein Jahr vergangen. Der gelbe Riese säuft und frisst und wächst wie der Teufel. Jetzt wo sich die drei Hauptstämme entwickelt haben, wurde es in der Schale einfach zu unruhig. Bis auf die Gruppe der 3 Stämme, die sehr nahe zusammenstehen habe ich alle anderen Stämme entfernt. Der Eindruck war einfach zu wuchtig.

Ich hoffe dass ich bei der Forsythie im nächsten Frühjahr die Wurzelplatte so verkleinern kann, dass sie in eine kleinere Schale gesetzt werden kann. Das wird noch eine ziemlich anstrengende Prozedur für den Baum werden, aber Forsythien sind ja sehr hart im nehmen.
20.07.2015
20.07.2015
Ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Forsythie - Der gelbe Riese

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Herbert,

wenn Du so weiter machst, wird das noch ein richtig schöner Shohin *lach*

Die Krone und die zu sehende Feinverzweigung machen schon richtig was her *daumen_new*

Wie oft schneidest Du im Jahr etwa zurück?

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Forsythie - Der gelbe Riese

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

6 Jahre und 2 mal umtopfen sind jetzt seit dem ausgraben vergangen. Heute ist der gelbe Riese fällig für den Umzug in eine kleiner Schale. Ein Freund hat mir dabei geholfen den Baum herauszuheben und den Wurzelballen zu bearbeiten. Danke Wolfgang.
28.02.16 umtopfen
28.02.16 umtopfen
Alles unter der roten Linie musste weg damit der Baum in eine vernünftige Schale passt. Die alte Wurzelplatte war teilweise schon ganz schwammig. Dadurch war die Höhenreduktion kein Problem. Es hat aber immer noch 1 Stunde gedauert.

Endlich in der Schale.
0182 28.02.16.jpg
Forsythie, 90 cm hoch.
28.02.16
28.02.16
Ich wünsch euch eine schöne Woche.

Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
melly
Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2016, 23:39
Wohnort: Steiermark

Re: Forsythie - Der gelbe Riese

Beitrag von melly »

Welch ein TOLLER Baum ist da entstanden! *daumen_new*
LG melly
Antworten