mein Bauhausrohling

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
stoefal
Beiträge: 172
Registriert: 06.11.2009, 19:26
Wohnort: Oberösterreich

Re: mein Bauhausrohling

Beitrag von stoefal »

Hallo!

Ja wird vermutlich nur abgeschlagen sein, ich hoffe es... Ostseitig sind nach genauerem Betrachten weniger von diesen Abplatzungen zu sehen... bin ich ja erleichtert!

Vielen Dank! Ich hab vor lauter Blattlauspanik und Amselanschlägen den Zusammenhang nicht mehr gesehen ;)

mfg Christoph
Benutzeravatar
stoefal
Beiträge: 172
Registriert: 06.11.2009, 19:26
Wohnort: Oberösterreich

Re: mein Bauhausrohling

Beitrag von stoefal »

Hallo!

Auch mal ein Update von meinem Krüppel! :lol:
Das Umtopfen vor dem 3. Blattschnitt binnen 12 Monaten dankt er mir nun mit kräftigem Austrieb :twisted: Amseln, Blattläuse und Hagel konnte dem lebenshungrigen Baum nichts anhaben :-D
Zur Belohnung darf er nun bis anfang September durchtreiben, bevor er wieder kräftig Luftwurzeln pressen muss :-D

fg
Christoph
Dateianhänge
SDC12649.JPG
SDC12651.JPG
Benutzeravatar
stoefal
Beiträge: 172
Registriert: 06.11.2009, 19:26
Wohnort: Oberösterreich

Re: mein Bauhausrohling

Beitrag von stoefal »

Heute wurde der Ficus nach starkem Wurzelschnitt in " modernes Substrat" umgetopft (9 Teile Blähtonbruch 4-8mm 1 Teil grober Torf) bin schon gespannt ob sich der Wurzelschnitt positiv auf die Luftwurzelentwicklung auswirkt...

Er steht nun wieder in seiner Growbox unter Kunstlicht (18/6 std. Tag/Nachtzyklus) bei 90% Luftfeuchtigkeit und 27°C

Fotos kommen nach Neuaustrieb :)

mfg Christoph
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: mein Bauhausrohling

Beitrag von Josef Knieke »

...zweimal umtopfen im Jahr - und dann noch Blattschnitt???

Mutig, mutig!! :oops:

Das hab ich bei meinen Bäumen noch nicht geschafft.


Ich hoffe, dass er es dir nicht krumm nimmt

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
stoefal
Beiträge: 172
Registriert: 06.11.2009, 19:26
Wohnort: Oberösterreich

Re: mein Bauhausrohling

Beitrag von stoefal »

Wenns kein Ficus wäre und er nicht in seinem Zelt bei optimalen Licht und Klimabedingungen stehen würde hätt ich auch kein ruhiges Gewissen :P

Ich kenn den Baum, ek konnte den ganzen Sommer durchtreiben (die Luftwurzeln von letztem Winter sind Kleinfingerdick) und hat die Schale in den 5 Monaten fast gänzlich durchwurzelt. Ich gehe davon aus das spätestens in einem Monat die Wurzeln wieder aus der Schale wachsen...

Aber ich ferstehe die kritischen Argumente...

mfg
Benutzeravatar
stoefal
Beiträge: 172
Registriert: 06.11.2009, 19:26
Wohnort: Oberösterreich

Re: mein Bauhausrohling

Beitrag von stoefal »

Das Moderne Substrat hat sich bereits für meine Zwecke bezahlt gemacht durch das offenporige Gefüge schwankt die Luftfeuchtigkeit in meiner Growbox wesentlich weniger, max100%/min95%
Binnen 5 Tagen haben sich die ersten Luftwurzeln gebildet, die längsten sind schon ca. 2 cm lang... Das Triebwachstum ist scheinbar kaum gedämpft duch den starken Wurzelschnitt, morgen werde ich Fotos hochladen...

mfg
Benutzeravatar
Foxboy
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2011, 14:03
Wohnort: Schwetzingen

Re: mein Bauhausrohling

Beitrag von Foxboy »

So'n Ficus ist doch wirklich was für so ungeduldige Leute wie dich und mich ;-)
Gruß, Matthias
___________________________

"Du bist ein Leben lang verantwortlich für das, was du dir vertraut gemacht hast", sagte der Fuchs
Benutzeravatar
stoefal
Beiträge: 172
Registriert: 06.11.2009, 19:26
Wohnort: Oberösterreich

Re: mein Bauhausrohling

Beitrag von stoefal »

Naja ein Ahorn wächst wesentlich schneller :P
Benutzeravatar
Foxboy
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2011, 14:03
Wohnort: Schwetzingen

Re: mein Bauhausrohling

Beitrag von Foxboy »

Da kannst Du aber nicht dauernd dran rumschnippeln ;-)
Gruß, Matthias
___________________________

"Du bist ein Leben lang verantwortlich für das, was du dir vertraut gemacht hast", sagte der Fuchs
Benutzeravatar
stoefal
Beiträge: 172
Registriert: 06.11.2009, 19:26
Wohnort: Oberösterreich

Re: mein Bauhausrohling

Beitrag von stoefal »

Das liegt eher an der Physik als an der Baumart... Wenn man die Stecklingsvermehrung im großen Baumschulen beobachtet, wird schnell klar was mit Tageslichtverlängerung und Benebelungsanlagen möglich ist...

4 Blattschitte und ein Wurzelschnitt in nur einem Jahr würde der Ficus in normaler Umgebung auch nicht verkraften.
Aber wenn man bedenkt das bei einer Luftfeuchtigkeit von 100% keine Transpiration stattfinden kann ist es unmöglich das der Baum vertrocknet... das einzige das passieren kann ist ein verzögertes Wachstum...

Mit Ungeduld hat das eher weniger zu tun... vielmehr mit gezielten Maßnahmen die unter besonderen Bedingungen nötig sind um das beste Ergebis zu erzielen...

Ich habe heute wieder einen 10 liter Eimer an Grünzeug weg geschnitten, da im unteren Bereich das Licht wieder zu schwach geworden war...
In 2 Wochen wird schonwieder ein Blattschitt der Krone fällig um die Luftwurzelbildung im unteren Drittel zu fördern.
Leider finde ich momentan keine Zeit ordentliche Fotos zu machen...Mein Sohn hält mich auf trab ;)

mfg
Benutzeravatar
stoefal
Beiträge: 172
Registriert: 06.11.2009, 19:26
Wohnort: Oberösterreich

Re: mein Bauhausrohling

Beitrag von stoefal »

Ein kleines Update...

Da sich im mom. fast nur im Kronenbereich Luftwurzeln bilden, habe ich den Blattschnitt jetzt schon gemacht... und dabei wieder alle sich kreuzenden und nach oben wachsende Zweige gekappt.
Wenn man die Luftwurzeln vom letztem Winter betrachtet, wird mein Ziel von einem Stamm-ähnlichen dichten Wurzelgerüst immer greifbarer...

Mal sehen wie er nächsten Sommer abgeht in dem neuen Substrat, bis jetzt bin ich schwer beeindruckt, die Wurzeln wachsen schon wieder aus allen Abzugslöchern, selbst an der Substratoberfläche ist alles durchwurzelt :)

fg
Christoph
Dateianhänge
SDC12860.JPG
SDC12861.JPG
SDC12863.JPG
Benutzeravatar
stoefal
Beiträge: 172
Registriert: 06.11.2009, 19:26
Wohnort: Oberösterreich

Re: mein Bauhausrohling

Beitrag von stoefal »

Kleines Update zum Ficus...

Er lebt noch und steht seit 3 Wochen im unbeheizten Gewächshaus, heute gabs einen Rückschnitt, nun darf er wieder durchwachsen bis in den Herbst, und wird wieder ca 4 Quadratmeter meines Gartens ausfüllen :-D
Dateianhänge
SDC13050.JPG
Queerkopf
Beiträge: 47
Registriert: 22.05.2013, 12:42

Re: mein Bauhausrohling

Beitrag von Queerkopf »

WOW

Das teil ist ungefähr das was ich mir Vorstelle, okay ich spinne vielleicht doch noch viel mehr. Weil mein verkrüppelter Baumarktbonsai behält seine gepfropften Äste und ob ich ihn in der länge kürze steht auch noch nicht fest. Wenn ich das Luftwurzelwachstum hier betrachte dann will ich das vielleicht noch extrem fördern. Ich stelle mir vor ich lasse die Luftwurzeln zum teil in einen kleinen Bachlauf wachsen. Das wasser wird relativ weich sein aber sehr Nährstoffreich. So wie ich mich kenne werde ich wieder sehr viel fische darin züchten und extremen Überbesatz haben. Wenn die nährstoffe die durch den Kot entstehen genutzt werden kann auch derbe Sachen machen.

Darf ich Fragen welche beleuchtung du im Growzelt hast. Ein Terrarium ist zwar nicht das selbe, aber die erreichbaren Werte sind ähnlich. Bei 35 000 Lumen oder lux denke ich an Natriumdampf mit 400 Watt. So ner beleuchtung möchte ich in den nächsten jahren wegen der hitze aus dem weg gehen, aber als tip für dich mit ventilatoren kann man in so einem Zelt auch die astdicke beeinflussen. Du must die Luft ja nicht abführen und löcher für die ansaugung und zuführ sind auch schnell geschnitten. Dafür eigenen sich die ganz billigen Raumentlüfter ( einbauteile) und die schläuche der dunstabzugshauben. Ich arbeite da mit Glas, weil ich das equipment zum bearbeiten habe und altglas verwende. Mein terrarium braucht aber noch monate oder jahre und steht erst im rohbau. Nur die T5 Neonrühren sind angebracht und selbst da ist noch nicht die volle anzahl angebracht. Im moment arbeite ich mit ca 10 000 Lumen mit schlechten kelvinwerten( lichtfarbe).

Ich kann mich nicht recht entschliesen so radikal wie du einen Blattschnitt durchzuführen, aber nach deinen Bildern kommt das immer mehr in betracht. Ich habe auch noch andere Träume, die so gar nicht zu normalen bonsais passen. Ich hätte gerne einen bereich wo aufsitzerpflanzen wie bromelien und Orchideen auf dem stamm wachsen, also die spitze (krone) muß gar nicht bewachsen sein. Ich suche nach geeigneten Kandidaten wo man irgendwie sowas hinbekommen kann. Mir gefallen halt die dicken stämme so sehr das ich auf normalen Wuchs verzichten kann. So ein dicker Stamm bis in die krone bietet Tieren wie Anolis WasseragamenTaggeckos oder pfeilgiftfröschen doch einen besseren Rückzugsraum. Welche tiere ich halten werde weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht und spielt erstmal gar keine rolle.

cool das du den bosai über lange zeit hier reingstellt hast, THX

cya
Benutzeravatar
stoefal
Beiträge: 172
Registriert: 06.11.2009, 19:26
Wohnort: Oberösterreich

Re: mein Bauhausrohling

Beitrag von stoefal »

Hallo!

Ich hab diese Beleuchtung im Einsatz... 2 Armaturen mit je 2x75w auf einem Quadratmeter
http://www.growboxen.de/epages/62701260 ... LMPF12SETW

lässt sich einfach auf/umrüsten und halten ewig...

mfg
Queerkopf
Beiträge: 47
Registriert: 22.05.2013, 12:42

Re: mein Bauhausrohling

Beitrag von Queerkopf »

aha sieht nach der Duluxtechnik von Osram aus. Meine erfahrungen waren damit etwas anders in bezug auf die Haltbarkeit, Nach 2 Jahren mußte man die leuchtmittel tauschen, im Meerwasser wo es um UVA und B ging sogar noch viel früher. Man merkt gar nicht wie stark die röhren abgebaut haben, da versagt unser Auge. Das ist aber kein besonderer Aspekt dieser lampe sondern bezieht sich auf fast alle Leuchtmittel.

Danke für die info. So kann ich mir ein besseres Bild machen und habe es einfacher deine erfahrungen auf mein Vorhaben zu übertragen.
Antworten