2 neue Mugos

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
kai79
Beiträge: 80
Registriert: 15.09.2009, 17:46
Wohnort: 47661 Issum

2 neue Mugos

Beitrag von kai79 »

Hallo liebes Forum,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer von 2 neuen Mugos. Jetzt ist Daumen drücken angesagt !!! Hoffentlich wachsen Sie schön an und treiben prächtig.
Aber seht selbst :
Dateianhänge
Mugo 1.jpg
Mugo 1.jpg (56.64 KiB) 1861 mal betrachtet
Mugo 1 im Pott.jpg
Mugo 1 im Pott.jpg (57.95 KiB) 1861 mal betrachtet
Mugo 1 Stammansatz.jpg
Mugo 1 Stammansatz.jpg (68.46 KiB) 1861 mal betrachtet
Mugo 2.jpg
Mugo 2.jpg (70.19 KiB) 1861 mal betrachtet
Mugo 2 im Pott.jpg
Mugo 2 im Pott.jpg (54.63 KiB) 1861 mal betrachtet
kai79
Beiträge: 80
Registriert: 15.09.2009, 17:46
Wohnort: 47661 Issum

Re: 2 neue Mugos

Beitrag von kai79 »

Och, sooo schlecht finde ich die 2 jetzt auch wieder nicht .
Ich habe bei Mugo 1 auf der linken Seite (Bild 1) einiges an gelben Nadeln, daß macht mir ein bisschen Sorgen . Ich halte Sie jetzt recht trocken , sprühe aber regelmäßig. Hat noch jemand Tips , wie ich Ihr helfen kann den ganzen Schock besser zu überstehen ?? Danke im vorraus,.....
Benutzeravatar
BILU
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2004, 12:57
Wohnort: Nähe Ulm

Re: 2 neue Mugos

Beitrag von BILU »

sooo schlecht sind sie nicht, aber eben halt auch nicht so gut :-) (im Vergleich zu den anderen Mugos, die zT hier gezeigt werden)
Bis jetzt hast Du alles richtig gemacht - was man sehen kann, verwendest Du grobes, durchlässiges Substrat.
Mutterboden hätte ich mehr entfernt.
Übersprühen ist gut, was auch hilf, ist unter bzw. in Gebüsch stellen - schafft ein eher feuchtes Mikroklima der Nadeln.
Substrat selbst mit schwarzer Folie abdecken.

Gruß

Uli
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 2 neue Mugos

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Kai,

da wünsche ich Dir gutes Anwachsen und viele geduldige Jahre mit guter Rückknospung, um das Grün wieder mehr in Stammnähe zu bekommen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
kai79
Beiträge: 80
Registriert: 15.09.2009, 17:46
Wohnort: 47661 Issum

Re: 2 neue Mugos

Beitrag von kai79 »

@ Bilu : Da hast Du recht ! Die Mugos sind aus einer Baumschule die sich Flächenmäßig verkleinern möchte und darum Ausverkauf hatte . Ich kann damit natürlich nicht gegen "echte" Gebirgs-Yamadoris anstinken. Aber das ist auch O.K. so, ich lerne ja noch und das Material soll mich ja auch nicht überfordern . Substrat ist schon abgedeckt, weiles hier am Niederrhein im Moment sehr regnerisch ist . Echt ? Du hättest mehr alte Erde entfernt ? Ich wollte nicht zu weit gehen, die 2 Standen in sehr sandig -kiesigem Boden. Womit würdest Du sprühen ? Wasser pur ? Orus ? Algan ? Koniferen Balsam ?......

@Heike : Danke erst mal ! Ja , Rückknospung ist noch ein Thema . Ich habe einige neue , grüne Knospen in Stammnähe. Oft allerdings an Ästen ohne Nadeln :? . Mal schauen! Jetzt heisst es erst mal pflegen ,pflegen,pflegen

Gruss,Kai
Benutzeravatar
BILU
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2004, 12:57
Wohnort: Nähe Ulm

Re: 2 neue Mugos

Beitrag von BILU »

Hallo,
zum lernen sind die Bäume voll ok - und was draus machen kann man auch! Aber jetzt noch nicht.
Wichtig ist, dass sie nicht zu viel gegossen werden. Würde sie leicht schattig stellen.
Sprühen mit Wasser mit oder ohne Zusatz ist nach meiner Erfahrung egal.

Gruß
Uli
kai79
Beiträge: 80
Registriert: 15.09.2009, 17:46
Wohnort: 47661 Issum

Re: 2 neue Mugos

Beitrag von kai79 »

Hallo Uli,
danke für Deine Antwort. Neee, an den beiden passiert ausser Pflegen die nächste Zeit mal gar nix ! Möchte erst mal sehen das Sie schön anwachsen ! O.K. dann wird erst mal weiter fleissig gesprüht.
Ich mach die Tage mal Bilder von den neuen Knospen an den nadellosen Zweigen, bin was das betrifft schon ein wenig beunruhigt !

Gruß, kai
Antworten