Projekt 6 - Meine Sämlinge #1

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 6 - Meine Sämlinge #1

Beitrag von Anja M. »

Und der Coto gehört auch hier mit zu: Blüten in dezenter Ausführung mit ersten Fruchtansätzen.
Dateianhänge
C008-Juni16-Coto.jpg
C009-Juni16-Coto.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 6 - Meine Sämlinge #1

Beitrag von Anja M. »

Ich guck gerade so durch meine Projekte und sehe, die Blütenpracht meines Crataegus vom letzten Jahr hab ich nicht eingestellt:
Dateianhänge
Verheißungsvolle Knospen
Verheißungsvolle Knospen
7 Blütenpuschel waren da. Danach hab ich um 2drittel zurückgeschnitten.
7 Blütenpuschel waren da. Danach hab ich um 2drittel zurückgeschnitten.
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 6 - Meine Sämlinge #1

Beitrag von Anja M. »

Blaue Blüte auf blauem Grund :roll:
Leider ist der Acer jap. nicht nur langsam, unten ist auch noch Rinde abgestorben. Aber er möcht mit dem Blühen anfangen.
Dateianhänge
006-März17-AcerSacch.jpg
007-März17-AcerSacch.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 6 - Meine Sämlinge #1

Beitrag von Anja M. »

Wenn es doch bloß nicht so sch... kalt wär.

Hier mal meine Aussicht auf ein paar Farbkleckse in wenigen Tagen:
A005-April17-SyrinVulg.jpg
Auf der ersten Seite hatte ich erwähnt, daß ich ein paar Fliedersämlinge dabei habe. Nach ein paar Jahren Beet bin ich zu dem Entschluß gekommen aus den dreien eine Wildnis zu machen. So ein altes Gewächs mit Totholz werd ich aus keinem der 3 erhalten, dazu sind und bleiben sie zu jung. Aber wo ich ohnehin schon durch die Wurzelschoße kleine Gruppen habe, kann ich ja auch alle vereinen. Zunächst hab ich 2015 den großen und den kleinen ineinen Container gesetzt:
A004-Märzl16-SyrinVulg.jpg
Bisher bin ich zum Beschneiden nicht gekommen, dafür gibt es dies Jahr reichlich Blüten. Sogar am kleinsten zeigt sich ein erster Blütenabsatz, aber nur ein sehr mickriger:
A006-April17-SyrinVulg.jpg
Die mittlere Pflanze ist dann in einen kleineren Topf gekommen. Die Bilder täuschen da ein wenig, gleiches Design, unterschiedliche Topfgröße.
B003-März16-SyrinVulg.jpg
Und auch hier zeigen sich zum ersten mal Blüten und beweisen, daß die Samen vom weißen Flieder stammen:
Dateianhänge
B004-April17-SyrinVulg.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 6 - Meine Sämlinge #1

Beitrag von Anja M. »

Ich hoffe mal, in späteren Jahren wiederholt sich dieser Anblick .......
Dateianhänge
Kein Duftfoto, welch ein Pech ;-)
Kein Duftfoto, welch ein Pech ;-)
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 6 - Meine Sämlinge #1

Beitrag von Anja M. »

Nach 3 Jahren ging es mit dem Flieder weiter. Eigentlich hab ich nicht allzu viel letztes Jahr beschnitten, aber dies Jahr gibt es trotzdem keine Blüten.
Die 3 Gebüsche sind jetzt in einer Schale, die Stämme werden im Sommer propotional zu Dicke runtergeschnitten und die kleineren ausgerichtet, so mein Plan. Es sprießen bestimmt noch neue Triebe und mindestens einen werd ich wohl noch rausnehmen.

A007-April18-SyrinVulg.jpg

Eigentlich sollte es die Schublade werden, wo das Gebüsch rein sollte, dann passte die Gummischale aber besser.
73 Anja
Antworten