Rosa glauca

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Rosa glauca

Beitrag von Bergi »

Guten Abend,
nicht so sehr bekannt ist die "Rotblättrige Rose" (auch "Blaue Hechtrose") Rosa glauca. Eine typische Wildrose, daher einmalblühend, aber ganzjährig mit interessant blau-rötlichen Blättern und "Stipeln" geschmückt.
Die Art hält sich gut in sehr durchlässigem Substrat (Lava/Torf/Holzkohle), und sie blüht aus dem diesjährigen Austrieb. Das ist letztlich vorteilhaft, weil sie daher gut auf Rückschnitt und entsprechende Feinverzweigung anspricht bzw. man sie nicht erst lange Triebe schieben lassen muss.
Man bekommt die Art in allen etwas besser sortierten Gartencentern etc., sie wird recht häufig im öffentlichen Grün gepflanzt. Sie ist übrigens unter allen Rosenarten angeblich die schattenverträglichste.
Dieses Exemplar hier wurde zwecks Umzug aus dem Garten genommen und erlebt heuer sein zweites Jahr im Topf. Der Stamm ist im Wesentlichen ein "Wurzelstamm", dessen Teile sich dann - momentan noch unterhalb Erdniveau - waagrecht verzweigen.
Gruß,
Stefan
Bild
Bild
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Antworten