Acer campestre, aus den 80 ern

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Acer campestre, aus den 80 ern

Beitrag von bonsaiheiner »

Lieber Heinrich,

danke für Deinen Kommentar.

"Ein alter sehr hoher, alleinstehender Ahorn", genauso wie Du es sagst, mit allerdings schlankem Stamm, das habe ich mit ihm vor.
Das Kronen-Spitzenthema habe ich, wie die Fotos von Juni 2012 zeigen, bereits vor 5 Jahren bearbeitet. Möglicherweise war ich damals nicht rigoros genug,
eine deutliche Verjüngungsmaßnahme wie damals lässt sich jetzt in der von Dir angedeuteten Weise nicht mehr durchführen.
Der Kronenumriß, das ist die Aufgabe der kommenden Vegetationsperioden. Der seinerzeit skizzierte Vorschlag von Fips gefällt mir
sehr.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Acer campestre, aus den 80 ern

Beitrag von bonsaiheiner »

Hi,
gestern wollte ich dem Feldahorn seinen Winterschnitt verpassen.
Dabei hat er nach einigen Schnitten massiv geblutet.
Ok, der letzte Umtopftermin war vor 4 Jahren. Dann eben anders rum.
Erst umtopfen, dann beschneiden und Ende war´s mit bluten
Jetzt präsentiert er sich, mehr rechts-positioniert und wartet auf den Frühling.
Oben hat er zur Zeit noch wenig Verzweigung, sonst wird das Geäst im top noch stärker.
Hätte ich schon früher drauf achten sollen.
20.3.18
20.3.18
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer campestre, aus den 80 ern

Beitrag von bock »

Ein schöner Baum Heiner,

und ganz hervorragend, wie du den sonst doch eher sparrig wachsenden Feldahorn so lieblich gebändigt hast!

Danke fürs Zeigen!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7655
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer campestre, aus den 80 ern

Beitrag von mydear »

Hallo Heiner,

du zeigst eindrücklich wie Feinverzweigung beim Feldahorn aussehen kann *daumen_new*
Ich werde das Bild ausdrucken und meinem Feldahorn hinhalten, hoffe ihn dadurch zum besseren Verzweigen zu motivieren *z*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Acer campestre, aus den 80 ern

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
aus dem Emmental bekam ich von Fips in 2014 eine Skizze. Ganz piano will ich da hin.
Die Schale ist mittlerweile auch aus der Schweiz (Jürg), aber Schwyzer-Dütsch kann ich nocht nicht *z*
83 cm hoch
83 cm hoch
A. campestre 30.3.19.jpg (174 KiB) 1192 mal betrachtet
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Acer campestre, aus den 80 ern

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heiner,
Respekt vor Deiner gekonnten, behutsamen Entwicklung - gefällt mir sehr *daumen_new* !
bonsaiheiner hat geschrieben: 30.03.2019, 14:36 Hallo,
aus dem Emmental bekam ich von Fips in 2014 eine Skizze. Ganz piano will ich da hin.
Die Schale ist mittlerweile auch aus der Schweiz (Jürg), aber Schwyzer-Dütsch kann ich nocht nicht *z*
...das ist sicherlich nicht nötig, aber ein herzhaftes "Grüezi" würde der Baum jetzt sicherlich schätzen :lol:

Grüsse und einen schönen Sonntag, Fips
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer campestre, aus den 80 ern

Beitrag von bock »

Moin!

Von meiner Seite muss der Baum mit dem schweizer Schuh sich mit einem herzlichen "chapeau" begnügen!
Denselben darf er sich selbstverständlich mit Heiner, Jürg und Fips teilen....

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Acer campestre, aus den 80 ern

Beitrag von bonsaiheiner »

Mal ein Bild mit Sommerlaub, 4 Wochen nach Blattschnitt.
Die kleineren, stammnahen Blätter wurden nicht erntfernt, erkennbar an ihren tiefgrünerem Laub. Die Neutriebe nach Blattschnitt sind klar heller.
Das Bild ist in Teilen etwas unscharf. Es mangelt an Tiefenschärfe, weil der Aufnahmeabstand ziemlich gering war.
Der Baum hätte in den letzten Wochen öfter gedreht gehört (ganz wichtig nach Blattschnitt).
Dateianhänge
Feldahorn gross 23.6.19.jpg
Feldahorn gross 23.6.19.jpg (189.73 KiB) 864 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Acer campestre, aus den 80 ern

Beitrag von Bonsai-Fips »

Toll, Heiner *daumen_new* ! Grüsse, Fips
Antworten