Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi, das kann mal ein schöner Ahorn werden!

Ich habe mir gerade 2 Videos auf Youtube angesehen, auch das mit der Weide, warum stetzt du denn den Acer in so einen großen Topf und die Weide wieder ins Freiland?

Beide wären doch soweit das man das Wachstum etwas verlangsamen sollte, weswegen ich den Wurzelraum einschränken würde, aber mich interessiert was du dabei denkst und wie es weiter gehen soll, finde die beiden sehr interessant!

Weiterhin gutes gelingen auf jedenfall.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Raketenbux »

Benedict das ist ganz einfach gesagt ;)
Die Weide ist unempfindlich im Winter und macht irrsinnig, tiefe Wurzeln.
Der Ahorn wurde abgemoost und im großen Topf kann er sich gut, der Wurzelentwicklung hergeben.
Die beiden sind noch lange nicht am Ziel und da ist es wichtig, das sie sich entfalten können :)
Der Ahorn kommt ab -5°C in die Halle und die Weide bleibt im Boden.
Das Wachstum der Triebe, der Weide entspricht das der Wurzeln und da sind 2 Meter gut drin :O
Danke für dein Interesse und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir Benedict
Ich hab mal gesucht und die Weide im Sommer wiedergefunden :D
http://www.youtube.com/watch?v=SHx_XEcCfSs
Wahnsinn, was die gewachsen ist :O
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Raketenbux »

Die nächsten Bilder vom umtopfen :) paar kommen noch :O
und hier der Bergahorn, anfang September 2011:)
http://www.youtube.com/watch?v=ucwrxA5KosI
Dateianhänge
04-14-2013_150849(6)klein.jpg
04-14-2013_150849(7)klein.jpg
04-14-2013_150849(8)klein.jpg
04-14-2013_150849(9)klein.jpg
04-14-2013_150849(10)klein.jpg
Benutzeravatar
stoefal
Beiträge: 172
Registriert: 06.11.2009, 19:26
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von stoefal »

Hallo!

Sehr guter Bericht!
Ich habe vor 2 Wochen eine Abmoosung bei einem Feldahorn vorbereitet, der Gute hat einen Stammdurchmesser von ca 20 cm, hast du Erfgahrungen bei sochen schon "alten" Bäumen?

Mich würde vor allem interessieren ob der Baum im Normalfall auch schon im frühen Herbst abgetrennt werden kann...die Wurzeln an der Abmoosung sind ja starkem Frost ausgesetzt, der Baum ist nicht transportfähig...

danke!
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Raketenbux »

:O 20 cm
Feldahorn macht gut Wurzeln, aber wieviel Baum ist da dran?
Erfahrungen hab ich da noch keine, bei der Größe :O
Im Herbst sollte er schon rein, aber vielleicht geht es auch anders, selbst wenn die Wurzeln Schaden nehmen?
Wäre ja ein interessantes Projekt :)
Zumindest wird der Baum nicht sterben dabei ;)
Danke :-)
Wünsche Dir einen schönen Abend :)
LG Detlef
Benutzeravatar
stoefal
Beiträge: 172
Registriert: 06.11.2009, 19:26
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von stoefal »

Danke für die Antwort ;)

Ich werd das ganze einfach spontan entscheiden wenns soweit ist. Vermutlich werde ich den Baum abnehmen wenn alle Blätter gefallen sind, auf ein Schalungsbrett fest verschrauben und sonnengeschützt einen halben Meter im Garten vergraben, um eine Vertrocknung zu vermeiden.

Falls mein Plan blödsinnig ist, bitte ich höflichst um bessere Vorschläge :)

danke
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Georg »

Zumindest eine Logik hat die Idee, wenn noch nicht genug Wurzeln dran sein sollten. Idee hat was. Habe aber selbst keine Solch spezifische Erfahrung. Ich könnte Dich dann nur moralisch unterstützen :-) .
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Raketenbux »

Stoefal
Draußen kannst du den, dann sicher nicht lassen :O wenn du ihn getrennt hast. Er wird es nicht mehr schaffen, in den Boden einzuwachsen ;)
Der muß dann rein und kühl überwintert werden, am besten in den Kühlschrank :D

Jetzt noch was in eigener Sache!
Wir hatten 24°C und das war nicht so gut für den Ahorn :O
Er ist nicht welk, aber hat einen Wachstumsstop gemacht und ziert sich jetzt etwas.
Das soll sagen, nach einem starken Rückschnitt der Wurzeln sollte der Baum dann, bei solchen Temperaturen, besser in einem Schuppen oder Garage am Tage sein ;)
Das Wetter ist aber auch bekloppt dieses Jahr :O
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Raketenbux »

Soll ich da jetzt was abschneiden? Ich bin mir nicht ganz sicher ;)
https://www.youtube.com/watch?v=wJzG3V5jPN8
Am Ende des Filmes ab 13ter Minute zeige ich den Baum und würde mich über Meinungen freuen :)
Fotos mache ich gleich, wenn ich etwas Zeit habe :)
Liebe Grüße Detlef Römisch
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von raga »

Hallo Detlef,
Raketenbux hat geschrieben:Am Ende des Filmes ab 13ter Minute zeige ich den Baum und würde mich über Meinungen freuen :)
Der Ahorn ist ein schicker Rohling. Ich würde beide Äste unten vorerst dran lasse auch wenn sie etwa auf gleicher höhe sind. Wenn du einen entfernst und den dünnen den du gezeigt hast auch noch läufst du Gefahr einen 2D-Baum zu erhalten.

Zum Abmoosen der Buche habe ich noch eine Frage. Warum machst du die Abmoosung gleichzeitig mit dem Umtopfen mit Wurzelschnitt *nono* . Damit reduzierst du die Erfolgschancen und riskierst den ganzen Baum. Als Gärtner solltest du das eigentlich wissen *nene* .
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
chris-git@rre

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Detlef,
Ich habe mal so geschnitten :wink: :
Page_1.jpg
Die Äste sind bei meinem Entwurf eher Substämme!

Was hältst Du davon :?:
Über die Schale können wir noch sprechen! :wink:
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Raketenbux »

Chris
Sieht cool aus :)
Ich würde den Baum, aber lieber viel größer machen ;)
Insgesamt ist der Jüngling jetzt sagen wir mal Im Kindergarten alter und er wird noch sicher 10 Jahre brauchen, ehe er langsam erwachsen wird. Denke eine Höhe von 50 bis 80 cm wäre gut?
Danke für deine Mühe Chris :-)
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Raketenbux »

Raga
Versuch macht Klug ;)
Ich breche alle Regeln und was geht wird man sehen :O Bin ich verrückt? Nein, ich habe Erfahrung durch viele Experimente gesammelt und jeder Fachmann weiß, das man wurzelnackte Sämlinge veredelt ;) also warum nicht abmoosen?
Wenn er stirbt, zeige ich es :O
Wird er nicht, ganz sicher :))))
Die Frage ist nur, schafft die Abmoosung es, neue Wurzeln zu machen ?
Darauf bin ich gespannt und wenn ja, dann bin auch ich mal glücklich :D
Danke für dein Kommentar und für die kreative Antwort :)
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von raga »

Raketenbux hat geschrieben:Ich breche alle Regeln ... . Bin ich verrückt?
stell mir nicht solche Fragen ich komme in Versuchung ernsthaft darauf zu antworten
Raketenbux hat geschrieben:..., ich habe Erfahrung durch viele Experimente gesammelt und jeder Fachmann weiß, das man wurzelnackte Sämlinge veredelt ;) also warum nicht abmoosen?
Ich habe ganz stark den Eindruck, dass du keine Ahnung hast wie und warum Abmoosen funktioniert. *nene* Vielleicht solltest auch du hin und wieder mal was nachlesen statt alles durch Experimente selbst ergründen zu wollen.

Gut, dass unsere Vorfahren nicht alle so gedacht haben wie du sonst würden wir heute noch Stöckchen aneinander reiben um herauszufinden ob man so Feuer machen kann. *undwech*
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von mohan »

Raketenbux Reaktion und Folgendes ist hier zu finden.
Antworten